Fifa 23 Startet nicht -Fehlermeldungen

PaperHead

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 2, 2022
5
0

Hallo,

Ich habe mir soeben Fifa 23 über Steam gekauft.
Wenn ich dies jetzt aber starte kommen folgende fehlermeldungen:
0_big.png

1_big.png

2_big.png

3_big.jpg

Im BIOS sieht der Secure boot so aus⬆️ (den Secure Boot Mode habe ich noch auf Custom gestellt) wenn ich in Msinfo nachgucke steht da sicherer startzustand aus.
Mein Pc läuft mit windows 11
Kann mir jemand helfen dieses problem zu fixen?
oder kann mir jemand sagen was ich machen kann um das Problem zu Fixen?

Danke!
 

PaperHead

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 2, 2022
5
0
Schau mal hier ob es dann klappt wenn du alles befolgst.

Danke erstmal. Weist du oder jemand anderes vielleicht welche Teile von der folgenden Liste und ein W-LAN adapter nicht Secure Boot kompatibel sind? https://geizhals.de/?cat=WL-2367329
 

PaperHead

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 2, 2022
5
0
Schau mal hier ob es dann klappt wenn du alles befolgst.

Das Ganze mit restore Factory keys habe ich schonmal gemacht. Danach ging mein Pc nicht mehr an und musste zur Reparatur
 

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.013
Kann ich mir nicht vorstellen das man da die Hardware durch kaputt bekommt.
Kann es sein das nur Windows nicht mehr gestart hat?

CPU und Mainbaord ist das einzigste an Hardware was mit TPM zu tun hat.
Jegliche andere Perepherie hat mit TPM und sicherem Start nix am Hut.
Und dann müßte man schon ehr weit zurück gehen um so Hardware aufzutreiben zumindest im Neuware Markt.

Aber du willst dir doch wegen der Fehlermeldung keinen Rechner bauen oder?

In Windows finde ich die übersicht was wirklich alles läuft relativ unübersichtlich.
Lade dir doch mal Hwinfo runter.
In der Übersicht steht dann direkt in welchem Status TPM Sicherer Start und Co. sind.
 

PaperHead

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 2, 2022
5
0
Kann ich mir nicht vorstellen das man da die Hardware durch kaputt bekommt.
Kann es sein das nur Windows nicht mehr gestart hat?

CPU und Mainbaord ist das einzigste an Hardware was mit TPM zu tun hat.
Jegliche andere Perepherie hat mit TPM und sicherem Start nix am Hut.
Und dann müßte man schon ehr weit zurück gehen um so Hardware aufzutreiben zumindest im Neuware Markt.

Aber du willst dir doch wegen der Fehlermeldung keinen Rechner bauen oder?

In Windows finde ich die übersicht was wirklich alles läuft relativ unübersichtlich.
Lade dir doch mal Hwinfo runter.
In der Übersicht steht dann direkt in welchem Status TPM Sicherer Start und Co. sind.
Nach diesem Restore factory keys ging der pc an, aber ich konnte weder ins bios noch hat meine maus, tastatur oder bildschirm darauf reagiert, dass der pc eingeschaltet wurde
 

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.013
Ich denke mit nem CMOS reset hätte es spätestens funktioniert aber das hilft ja jetzt nicht bei dem aktuellen Problem das Fifa nicht läuft.

Also wie gesagt lade mal Hwinfo runter und guck mal in der Übersicht ob auch wirklich alles an ist was für TPM etc. wichtig ist.
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.115
2.304
also das FIFA23 SecureBoot Problem ist bei EA bekannt. Was einigen geholfen hat ist Fifa als Admin zu starten oder sogar FIFA zu deinstallieren, dan Origin als Admin zu starten und Fifa wieder zu installieren. Einige haben sich sogar die Mühe gemacht ihre SecureBoot Keys im Bios zu löschen und neu auf zuspielen.
Doppelpost zusammengeführt:

kannst auch ma das EAAnticheat deinstallieren und nochmal neu als Admin Installieren, das Anticheat verursacht diesen Mist, es erkennt SecureBoot nicht und dann verweigert FIFA den Start. Ein hoch auf die Cheater!
Doppelpost zusammengeführt:

Doppelpost zusammengeführt:

Man kann aber den Modus des SecureBoot im Bios ändern, bei dir stehts auf Standart, kann man da noch was anderes einstellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Zaradur

Dominic1910

Neuling
Apr 21, 2023
1
0
EAAnticheat deinstallieren und nochmal neu als Admin Installieren, das Anticheat verursacht diesen Mist, es erkennt SecureBoot nicht
Moin, ich habe das gleiche Problem wie der Kollege PaperHead. Leider funktioniert Fifa 23 auch nicht bei mir und ich bin stink sauer das ich das Game gekauft habe und es nicht funktioniert. Das Thema mit dem EAAAnticheat habe ich auch mal ausprobiert leider kein Erfolg! SecureBoot ist natürlich aktiv.

Weiß jemand noch ein Lösungsansatz?
LG