Festplatten vor (Neu-) Installation von Win10 Formatieren?

Vadim D.

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 23, 2019
2
0
Hallo allerseits,
Ich Tausche in meinem aktuellen PC Mainboard,CPU,RAM und PSU aus. Dazu kommt eine neue SSD für Win10 rein. Da ich "nur" die Upgegradete Version von Win7 auf Win10 hab hab ich mir Win10 Home gekauft und möchte es über einen USB auf die besagte neue SSD installieren. Meine Frage ist nun, das alte Windows 10 sollte ja von der HDD runter. Dazu wäre es doch ganz sinnvoll alle Festplatten zu Formatieren oder? (Die HDD auf der Windows zurzeit Läuft, meine 500 SSD für Spiele und die neue selbstverständlich dann auch) Ist es jetzt sinnvoller b.z.w. überhaupt möglich diese vorher zu Formatieren oder sollte man das bei der neu Installation machen?

Ich hoffe ich hab meine Frage einigermaßen verständlich gestellt.
Vielen dank schon mal für Antworten
LG Vadim
 

Lycyro

VIP
Apr 13, 2019
1.138
314
Ich würde die einfach bei der Instalation Plätten und auch die Partitionen löschen
natürlich die nacher im Windows wieder erstellen
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Fairyturtles

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Hallo allerseits,
Ich Tausche in meinem aktuellen PC Mainboard,CPU,RAM und PSU aus. Dazu kommt eine neue SSD für Win10 rein. Da ich "nur" die Upgegradete Version von Win7 auf Win10 hab hab ich mir Win10 Home gekauft und möchte es über einen USB auf die besagte neue SSD installieren. Meine Frage ist nun, das alte Windows 10 sollte ja von der HDD runter. Dazu wäre es doch ganz sinnvoll alle Festplatten zu Formatieren oder? (Die HDD auf der Windows zurzeit Läuft, meine 500 SSD für Spiele und die neue selbstverständlich dann auch) Ist es jetzt sinnvoller b.z.w. überhaupt möglich diese vorher zu Formatieren oder sollte man das bei der neu Installation machen?

Ich hoffe ich hab meine Frage einigermaßen verständlich gestellt.
Vielen dank schon mal für Antworten
LG Vadim

Ich kann meinen alten retail Windows 7Key immer wieder für win10 nutzen,
da der Prozessor ausgetauscht wurde halte ich es für sehr sinnig den ganzen Rechner/Betriebssystem neu aufzusetzen.
 

Vadim D.

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 23, 2019
2
0
Ich würde die einfach bei der Instalation Plätten und auch die Partitionen löschen
natürlich die nacher im Windows wieder erstellen


Ok, klingt für mich auch sinnvoller aber wollte zur sicherheit noch Leute fragen die davon mehr Ahnung haben ^^
Danke für die schnelle Antwort.
 

techam

Stammgast I
Jun 18, 2019
110
93
Mache vorher doch eine Abbilddatei deiner jetzigen Systemplatte, falls dann etwas in die Hose geht, kannst du notfalls zurück.

Bei Win7 Keys die du für Win10 benutzen willst sollte man nur drauf achten den Key bereits bei der installation einzugeben und nicht erst später im Betriebssystem. Dann funktionieren die in der Regel ganz Problemlos.

Zur Sicherheit kannst du die Lizenz aber auchnoch vorher mit einem Microsoftkonto verbinden.

MfG Christian