Festplatten Unterschied?

Aloe vera

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 12, 2019
44
1
Hallo,
ich hätte eine Frage zum Thema Festplatten ich will mir einen PC ca im 800€ Bereich bauen. Mir wurde eine WD Black 1000GB 3.5 Festplatte empfohlen im Vergleich
zur der von Hardwaredeals 800€ Version ist eine 1000GB Toshiba P300 empfohlen worden diese ist um die hälfte billiger als die WD Black.
Könnt ihr mir bitte erklären warum da so ein Preis Unterschied ist?
Welche von den zwei würdet ihr mir empfehlen?
 

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.593
10.258
Marketing, Lautstärke, Geschwindigkeit und Temperatur sind da die Hauptunterschiede.

Beim letzten Punkt unterliegt die Black mit ziemlicher Sicherheit, zudem soll sie nicht die leiseste sein.
Jedoch gehört sich tatsächlich zu den schnellsten (abgesehen von den Raptor Platten) das Marketing spielt hier natürlich auch mit herein.
Wenn etwas Geld da ist, würde ich hier eine WD blue mit 7200rpm wählen.
Muss gespart werden, ist die Toshiba ebenfalls eine gute Wahl.
 

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.736
5.052
Marketing, Lautstärke, Geschwindigkeit und Temperatur sind da die Hauptunterschiede.

Beim letzten Punkt unterliegt die Black mit ziemlicher Sicherheit, zudem soll sie nicht die leiseste sein.
Jedoch gehört sich tatsächlich zu den schnellsten (abgesehen von den Raptor Platten) das Marketing spielt hier natürlich auch mit herein.
Wenn etwas Geld da ist, würde ich hier eine WD blue mit 7200rpm wählen.
Muss gespart werden, ist die Toshiba ebenfalls eine gute Wahl.
Wie mein Vorredner schon sagte kommt es auf einiges an, am wichtigsten ist eigentlich aber die Geschwindigkeit
 

Aloe vera

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 12, 2019
44
1
Danke für die Antworten,
mich würde interresieren wo der Unterschied bei den ganzen Farben ist es gibt ja WD Black ,WD Blue ,WD Purple ,WD Red ,WD Green ,WD Gold?
Muss man die größen beachten ?Zb 6.4cm oder 8.9cm?
 

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.593
10.258
Black -> die schnellste Serie, jedoch auch heiß und soweit ich weiß mittlerweile eingestellt.
Blue -> Alles was du für den normalen Rechner brauchst
Green -> Sparsam, leise und langsamer als Blue.
Purple -> Für dauerhafte große schreibvorgänge, wie z.B. Videoüberwachung.
Red -> Für NAS Systeme gedacht und wie die Purple für den Dauerbetrieb geeignet.

Was an den Gold besonders sein soll, weiß ich jedoch nicht.
Eine WD blue wird dir jedoch in den meisten Fällen das besten P/L Verhältnis bieten.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: BosskingSvB10

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.593
10.258
Preis / Leistung.

Wenn es eine WD Platte werden soll, bekommst du ei den Blue Platzen das meiste für dein Geld.
 

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.593
10.258
Meinst du damit jetzt 2,5" und 3,5"?

Falls ja, im Rechner ganz normal 3,5" fürn Laptop oder wenn nur sehr wenig Platz ist 2,5"
 

Aloe vera

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 12, 2019
44
1
Ich würde mir gerne eine WD Blue kaufen bei mindfactory komme aus Österreich Wien ich habe beim Versand geschaut verstehe aber nicht ganz wie viel das jetzt ist?
 

Aloe vera

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 12, 2019
44
1
Das hört sich lustig an wie kommt man auf dividiert durch 2,54? ^^
Und was meinst du eher 500Gb Platte oder 1000GB ?
 

Aloe vera

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 12, 2019
44
1
Ich habe gerade bei Geizhals geschaut da wird mindfactory nicht angezeigt ,dann habe ich geschaut wie es in Deutschland mit den Preisen aussieht und da war Mindfactory an erster Stelle, dort stand dann nur Lieferung innerhalb Deutschland möglich stimmt das wirklich?
Ich dachte Versand rechnet man dividiert durch 2,54?
 
Zuletzt bearbeitet: