Festplatte macht Geräusche Problem?

Tim1255

Stammgast I
Themen-Ersteller
Mrz 23, 2020
127
40
Hi,

Habe seit einigen Wochen meinen neuen PC (selbstbau) und bin recht zufrieden. Jedoch habe ich jetzt seit ein paar Tagen ein "grrr" Geräusch im Pc (während dem Betrieb) feststellen können. Also habe ich es versucht ausfindig zu machen und festgestellt, das es von der Festplatte (HDD 2 TB) kommt. Dieses grrr Geräuch ist relativ laut, also nicht störend laut, jedoch hörbar wenn nur der PC an ist und nichts anderes drum herum. Falls es jm hilft kann man das Geräusch mit einem Strahlungsmessgerät aus Filmen vergleichen. Mein Windows ist auf einer SSD und die HDD ist nur für Spiele da und natürlich hört man das Geräusch nur wenn die Festplatte durch spielen verwendet wird. Da ich kein kompletter Anfänger bei Hardware bin (jedoch auch nicht wirklich weit), weis ich auch wie eine HDD arbeitet. Jedoch frage ich mich ob das grrr Geräusch normal ist oder eher nicht? Das Gehäuse ist das beQuiet Pure Base 500 und die HDD ist auch entkoppelt. Dazu kommt noch das ich mich in 2 Spielen, die ebenfalls auf der HDD sind mit kurzen unregelmäßigen Standbildern herumärgere (evtl Ladehänger? ). Also kann es sein das meine HDD evtl einen kleinen Defekt hat?
 

Tim1255

Stammgast I
Themen-Ersteller
Mrz 23, 2020
127
40
Ich habe auch eine HDD. Es ist ganz normal, dass die Geräusche machen.
Hmm ok danke für die schnelle Antwort. Habe gedacht das ich die Ursache für die kurzen Standbilder dadurch gefunden habe :D Da mir gerade aufgefallen ist das während diese Standbilder, die HDD kurze Aussetzer hat (durch das Geräusch festgestellt). Sind manche Spiele (zb COD Moder Warfare) einfach auf eine SSD angewiesen oder kann ich das mit evtl Treiber Updates usw Verbessern? Weil n Kumpel, mit dem ich das selbe Game (anderes Spiel) spiele und er es auch auf einer HDD hat, keine Probleme hat.