Fertig PC mit 180 Watt Netzteil

HueCappy

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 9, 2021
4
0
Hallo mein Dad hat sich vor kurzem nen Fertig PC von HP gekauft. Als er angekommen ist war aber nur ein 180 Watt Netzteil verbaut, welches nicht austauschbar ist. Ich frage mich ob das ausreichend ist oder zu wenig ist.
Weiss einer dazu mehr und könnte mich bitte aufklären?
PC Specs: AMD Ryzen 5 5600g, 1TB M.2 SSD, 8GB DDR4 Ram 3200Mhz, HP Mainboard erica6
 

Wutz

Stammgast I
Jun 20, 2021
136
29
Also wenn er so verkauft wird, wird's wohl irgendwie "ausreichend" sein auch wenns mir schwer fällt das zu glauben. Aber ich finde es eine Frechheit das man so etwas überhaupt verbaut und ich würde das auch niemals drinnen lassen! Upgrade und OC Möglichkeit gleich null mit so nen scheiß Teil.
Aber warum sollte das nicht austauschbar sein?
 

HueCappy

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 9, 2021
4
0
Ich bin halt eben auch Skeptisch, dass das reicht. Er braucht halt nen Office PC. Ich weiss das man da jetzt nicht umbedingt ultra viel Watt braucht aber 180 klingen mir halt dann doch zu wenig.
 

Wutz

Stammgast I
Jun 20, 2021
136
29
Ich bin halt eben auch Skeptisch, dass das reicht. Er braucht halt nen Office PC. Ich weiss das man da jetzt nicht umbedingt ultra viel Watt braucht aber 180 klingen mir halt dann doch zu wenig.
Naja wenn du sonnst nichts machst reicht es sicher. Es ist ja keine Grafikkarte oder sonnst etwas verbraucht. Ich bin jetzt zu faul nachzusehen welche tdp die cpu hat aber wahrscheinlich sicher nicht mehr als 120 watt geschätzt.
Also insofern würd ich mir keine Sorgen machen. Und wenn es für den Zweck nicht reichen würde würden sie es insofern nicht verbauen weil sie dann ja verlust machen würden wenn innerhalb der Garantiezeit die Geräte deswegen flöten gehen. Toll ist das halt trotzdem nicht. Ist halt wirklich quasi ein weckwerf PC den man nur zwei drei Jahre fürs Office verwendet
 

HueCappy

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 9, 2021
4
0
Naja wenn du sonnst nichts machst reicht es sicher. Es ist ja keine Grafikkarte oder sonnst etwas verbraucht. Ich bin jetzt zu faul nachzusehen welche tdp die cpu hat aber wahrscheinlich sicher nicht mehr als 120 watt geschätzt.
Also insofern würd ich mir keine Sorgen machen. Und wenn es für den Zweck nicht reichen würde würden sie es insofern nicht verbauen weil sie dann ja verlust machen würden wenn innerhalb der Garantiezeit die Geräte deswegen flöten gehen. Toll ist das halt trotzdem nicht. Ist halt wirklich quasi ein weckwerf PC den man nur zwei drei Jahre fürs Office verwendet
Tdp liegt bei 65 Watt
 

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.681
Der 5600g ist eine 65W TDP CPU. Da reichen 180 Watt locker aus, der Rest zieht doch nix.
 

HueCappy

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 9, 2021
4
0
Ok Danke. Wenn es doch Probleme geben sollte frag ich nochmal nach.