Fertig Pc GPU austauschen?

lordjamper

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 3, 2018
62
17
Hallo,
bei einem meiner Fertig Pcs ist die Grafikkarte kaputt und ich wollte mal fragen ob man sie austauschen kann.
Problem ist nur ich wollte sie schonmal rausnehmen und sie duch einen neue ersetzen aber dann kann man den pc nicht hochfahren und Z.b Windows staren also muss ja im Bios oder so eine Sperre vorhanden sein weiß jemand wie man die umgeht oder ausstellen kann.
Der fertig pc ist von Hp ein Pavilion HPE h9 Series
Prozessor i7 2600
Graka gtx 580 (defekt erzeugt bild fehler)
Ram 16 gb ddr3

Vielen Dank für jede Hilfe :)
 

relevanz

Ehrenmitglied
Nov 11, 2018
2.205
879
Du musst im BIOS die GPU Einheit, auf die Grafikeinheit deines Prozessors umstellen.
Ja, die Grafikkarte ist austauschbar.
 
Nov 3, 2018
1.891
470
In prinzip schon. Frage ist welcher Hersteller von Fertig-PC.

Eventuell ist das Windows so modifiziert dass es keine andere Grafikarte zu läst.

Ein Grund mehr keine Fertig-PCs zu kaufen wenn die Garantie-zeit rum ist.
 

lordjamper

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 3, 2018
62
17
In prinzip schon. Frage ist welcher Hersteller von Fertig-PC.

Eventuell ist das Windows so modifiziert dass es keine andere Grafikarte zu läst.

Ein Grund mehr keine Fertig-PCs zu kaufen wenn die Garantie-zeit rum ist.
Ist von Hp steht oben aber Windows hab ich auch neu Aufgesetzt und das geht klar hab ich von nem Freund abgekauft für damals nur 300€ ist ja auch nicht mein Main Pc. Aber ja Fertig Pcs sind nicht toll das stimmt
 
Nov 3, 2018
1.891
470
Fertig PCs sind eine backup auf der geschützten padition die man eine Recovery DVD erstellen soll. Es ist so angepasst das windows dass man keine normale version installieren kann ohne sound und so was nicht zu haben. Weil es für die schlicht keine treiber gibt.

Ich glaube dass wird Schwer.

Bitte benutzt die Bearbeitungs-Funktion. Danke
 
Nov 17, 2018
195
73
Also erstmal grundsätzlich:
- deine Kiste bietet einen PCIe 16x-Steckplatz und damit erst einmal die Möglichkeit, jede beliebige Grafikkarte einzustecken
- bis auf einige wenige - vorher nicht absehbare - Inkompatibilitäten sollte das auch funktionieren
- mir ist nicht bekannt, dass seitens Windows irgendwie sinnvoll die Grafikkarte blockiert werden könnte (oder sollte) - und selbst wenn, schafft eine Neuinstallation immer Abhilfe, notfalls läd man sich direkt ein Image aus dem Internet und nimmt keine beiliegenden CDs dafür

Ich vermute, dass die von dir probehalber eingebaute Grafikkarte einfach inkompatibel ist. Waren denn alle Stromstecker gesteckt?
 

lordjamper

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 3, 2018
62
17
Also erstmal grundsätzlich:
- deine Kiste bietet einen PCIe 16x-Steckplatz und damit erst einmal die Möglichkeit, jede beliebige Grafikkarte einzustecken
- bis auf einige wenige - vorher nicht absehbare - Inkompatibilitäten sollte das auch funktionieren
- mir ist nicht bekannt, dass seitens Windows irgendwie sinnvoll die Grafikkarte blockiert werden könnte (oder sollte) - und selbst wenn, schafft eine Neuinstallation immer Abhilfe, notfalls läd man sich direkt ein Image aus dem Internet und nimmt keine beiliegenden CDs dafür

Ich vermute, dass die von dir probehalber eingebaute Grafikkarte einfach inkompatibel ist. Waren denn alle Stromstecker gesteckt?
Danke erstmal ja Windows hab ich sowiso neu auf ner SSd instaliert und ja die Grafikkarte die ich einbaun wollte war eine Gtx 960 und alles war angesteckt auch richtig war ja nicht was erstemal für mich das ich einen Pc zusammen baue.
 
Nov 4, 2018
1.532
1.275
Eventuell ist das Windows so modifiziert dass es keine andere Grafikarte zu läst.

Windows ganz sicher nicht ^^

Es gibt aber Fertig-PCs die andere Karten (oder zu moderne Karten) einfach nicht erkennen, oder durchs BIOS blockieren. Ich persönlich hatte das noch nicht, aber in verschiedenen Foren kann man genug darüber lesen.

Ich denke aber die 960 läuft. Wenn nicht solltest du eine 700er Karte nehmen. Wenn die nicht läuft ne 600er und wenn die auch nicht läuft bleibt dir nichts anderes übrig als wieder eine 500er Karte zu kaufen.

Edit: Hab das mit der 960 überlesen...
 
Zuletzt bearbeitet:

lordjamper

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 3, 2018
62
17
Windows ganz sicher nicht ^^

Es gibt aber Fertig-PCs die andere Karten (oder zu moderne Karten) einfach nicht erkennen, oder durchs BIOS blockieren. Ich persönlich hatte das noch nicht, aber in verschiedenen Foren kann man genug darüber lesen.

Ich denke aber die 960 läuft. Wenn nicht solltest du eine 700er Karte nehmen. Wenn die nicht läuft ne 600er und wenn die auch nicht läuft bleibt dir nichts anderes übrig als wieder eine 500er Karte zu kaufen.

Edit: Hab das mit der 960 überlesen...
Danke ich werde mal schaun was ich machen kann hätte zwar auch noch ne Amd R9 270 die is aber leider auch kaputt :/
 
G

Gelöschtes Mitglied

Guest
HP verbaut in der Regel OEM-Boards von Foxconn. Neuere GraKas werden von den sehr abgespeckten Bios meist nicht mehr erkannt. Hatte den Fall auch bei einem HP-Rechner mit i7 2600 und Foxconn-Board. Eine Radeon RX 560 wurde nicht mehr erkannt. Also im Zweifelsfall erst einmal eine andere GraKa testen, ob sie erkannt wird oder das Board austauschen, wobei du mit den großen Herstellern, Asus, Asrock, MSI, Gigabyte etc. nicht viel falsch machen kannst. Weiteres Problem: die Anschlüsse und das NT sind bei HP nicht immer genormt. Auch hier kann es zu Problemen kommen, wenn man das Frontpanel anschließen will.

Einfachste Lösung: du suchst dir wieder eine GTX 580 gebraucht. Die sollte in der Regel wieder laufen.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: lordjamper

lordjamper

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 3, 2018
62
17
HP verbaut in der Regel OEM-Boards von Foxconn. Neuere GraKas werden von den sehr abgespeckten Bios meist nicht mehr erkannt. Hatte den Fall auch bei einem HP-Rechner mit i7 2600 und Foxconn-Board. Eine Radeon RX 560 wurde nicht mehr erkannt. Also im Zweifelsfall erst einmal eine andere GraKa testen, ob sie erkannt wird oder das Board austauschen, wobei du mit den großen Herstellern, Asus, Asrock, MSI, Gigabyte etc. nicht viel falsch machen kannst. Weiteres Problem: die Anschlüsse und das NT sind bei HP nicht immer genormt. Auch hier kann es zu Problemen kommen, wenn man das Frontpanel anschließen will.

Einfachste Lösung: du suchst dir wieder eine GTX 580 gebraucht. Die sollte in der Regel wieder laufen.
Ja bin am überlegen nicht ein neues Mainbord zukaufen und dann eine neuer Graka drauf zutun ist zwar teurer aber dafür auch neuerer da die Gtx 580 in machen neuen Games nicht mehr unterstützt wird mit Treibern
 
G

Gelöschtes Mitglied

Guest
Da kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen, dass es viel Bastelarbeit ist. Ich hab es einmal gemacht, jedoch würde ich es nicht noch einmal machen. Bis auf das Gehäuse und den DVD-Brenner ist an dem HP nichts mehr Original :) Kauf dir ein günstiges Gehäuse dazu und bau die Teile dann dort ein. Der Airflow in einem HP-Gehäuse ist mieserabel. Vom Kabenmanagement ganz zu schweigen. Der i7 2600 ist immer noch eine gute CPU und durch die Verlötung leicht zu kühlen. Bei den Boards musst du schauen. Wirkliche Schnapper bei 1155-Boards sind rar geworden (aber manchmal noch zu finden).

Gerade gesehen: wenn es funktioniert, wäre das so ein Schnapper:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...-intel-usb-3-0-motherboard/995011324-225-8410
 

lordjamper

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 3, 2018
62
17
Da kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen, dass es viel Bastelarbeit ist. Ich hab es einmal gemacht, jedoch würde ich es nicht noch einmal machen. Bis auf das Gehäuse und den DVD-Brenner ist an dem HP nichts mehr Original :) Kauf dir ein günstiges Gehäuse dazu und bau die Teile dann dort ein. Der Airflow in einem HP-Gehäuse ist mieserabel. Vom Kabenmanagement ganz zu schweigen. Der i7 2600 ist immer noch eine gute CPU und durch die Verlötung leicht zu kühlen. Bei den Boards musst du schauen. Wirkliche Schnapper bei 1155-Boards sind rar geworden (aber manchmal noch zu finden).

Gerade gesehen: wenn es funktioniert, wäre das so ein Schnapper:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...-intel-usb-3-0-motherboard/995011324-225-8410
Ja das hab ich auch schon überlegt das einzige blöde dran ist das es nur 2 ram bänke hat ich aber im pc 4*4 gb ram drin habe
 
G

Gelöschtes Mitglied

Guest
Dann kommt das Board nicht in Frage, aber der Preis ist sehr gut. Starte doch hier mal eine Suchanfrage im Suche-Forum. Vielleicht hat ja noch jemand so ein Board übrig?
 

lordjamper

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 3, 2018
62
17
Dann kommt das Board nicht in Frage, aber der Preis ist sehr gut. Starte doch hier mal eine Suchanfrage im Suche-Forum. Vielleicht hat ja noch jemand so ein Board übrig?
Ja habs gerade mal kurz überschlagen was mich das alles kosten wird hab dann bei über 300 aufgehört zu rechnen:/