Fehlerhafte Treiber trotz etlicher Win10 Neuinstallationen!

Soulve

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 10, 2019
89
23
Hallöchen liebe Gemeinde,

ich habe ein Problem, das mich langsam an den Rande des Wahnsinns treibt, und zwar die Treiber auf meinem PC. Vor genauerer Erklärung aber erstmal alle Daten zum PC:

- be quiet! Dark Base 700 RGB mit Glasfenster
- Intel i9-9900K mit 8x 3.6GHz / 5.0GHz Turbotakt, 16MB Cache
- NZXT Kraken X72 360mm RGB
- MSI Z390 GAMING PRO CARBON AC (inkl. WLAN+Bluetooth)
- 32GB DDR4 (2x16GB) G.Skill DDR4 3200MHz RipJaws V
- 1000GB SAMSUNG 970-EVO Plus M.2 PCIe 3.0 x4 (L 3500MB/s ; S 3300
- SSD 1000GB Samsung 860-EVO (550MB/s - 520MB/s)
- 11GB MSI RTX2080Ti GAMING X TRIO
- 650W be quiet! Straight Power 11

(Zusammengebaut von Dubaro, nicht von mir selbst. 860-EVO momentan nicht angeschlossen.)

- Windows 10 Pro 64bit, Version 10.00.18362 Build 18362
- BIOS-Version: 7B17v16
- UEFI/Legacy


Nun zu meinem Hauptproblem: Der PC stürzt relativ regelmäßig ab, aber sehr ungleichmäßig. So war der letzte Absturz am 31.10.19, zu jenem Zeitpunkt aber gleich zwei mal hintereinander. Seitdem läuft er wieder ohne Bluescreen. Ich bin so ziemlich jede Lösung, die es zu so ziemlich allen Bluescreen Codes gibt durchgegangen, bis ich irgendwann mit Sicherheit sagen konnte, dass es sich um Treiber Probleme handelt. Ich habe Windows 10 Pro aus diesem Grund schon ca. 10 mal neu installiert, um alle Möglichkeiten zur richtigen Treiberinstallation durch zu gehen. Zu meiner Fassungslosigkeit habe ichs auch damit nicht geschafft. Die ersten Male ganz normal: festplatte formatiert, Win10 Stick rein, Win10 installiert, alle Updates von Windows geladen und das wars. Fehlerhafte Treiber. Das gleiche nochmal, dieses mal aber die mitgelieferte Treiber CD fürs Mothertboard benutzt, nach den Win10 Updates die CDs geöffnet, Treiber installiert und fertig. Wieder fehlerhafte Treiber dabei. Das gleiche nochmal, nur erst die CD Treiber, danach die Win10 Updates. Wieder fehlerhafte Treiber. Zu guter letzt fing ich an, mir die Treiber fürs Motherboard direkt bei MSI alle herunter zu laden und jene Treiber nach der WIn10 Installation zu installieren, aber auch diese Methode brachte mir am Ende immer wieder das gleiche Problem und ich checks nicht mehr. Ich habe schon unzählige Male Win10 sauber mit richtigen Treibern auf alles möglichen PCs installiert.. mein letzter Versuch, mit den MSI Dragon Center und der automatischen Live Update Treiber Funktion hat zwar einige Treiber heruntergeladen und installiert, aber das Problem nicht behoben.. auch wenns GEFÜHLT etwas länger braucht zwischen den Abstürzen. Kaum habe ich meinen Traumrechner, kriege ich diese einfache Aufgabe nicht mehr hin? Wo liegt der Fehler? Überhitzung und defekte Komponenten konnte ich nach tausenden Tests und Pipapo ausschließen. Ein Blick in den Geräte Manager im abgesicherten Modus zeigt mir die bekannten gelben Ausrufezeichen bei folgenden Einträgen im Geräte-Manager:

- NVIDIA High Definition Audio
- Realtek (R) Audio

- Lautsprecher (MIC_Test) (mein USB Mikrofon hat ein AUX Anschluss, um sich selbst zu hören, deshalb auch als Lautsprecher angegeben, die Problematik aber auch davor schon)
- Microphone (MIC__Test)

- HID-compliant headset (warum ist dieser Treiber Englisch, im Vergleich zum Rest...?)

- Microsoft Hyper-V-Virtualisierungsinfrastruktur

- Nicht-PnP Monitor (Standard)

- Intel (R) Wirelles-AC 9560 160MHz

- Microsoft GS Wavetable Synthesizer

Das nervigste an diesen aufgezählten Treibern ist, dass man sie updaten, deinstallieren, neuinstallieren oder sonst was mit ihnen machen kann: sie sind anch dem Neustart wieder da. Und wenn man gerade frisch WIn10 installiert hat und direkt danaach den PC im abgesicherten Modus rebootet, sind genau diese gleichen Treiber wieder angezeigt mit gelben Ausrufezeichen...


Wenn ihr irgendwelche Dateien braucht oder Infos, fragt, ich tue alles, um das ganze endlich in den Griff zu bekommmen!

Liebe Grüße,
Soulve
 
Zuletzt bearbeitet:

Mojito

VIP
Mai 18, 2019
1.618
1.127
Hast du den Windows schnellstart aktiviert? Wenn ja, deaktivier diesen mal.
Es kann schonmal vorkommen das es durch den aktivierten schnellstart zu derartigen Problemen kommt.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: BosskingSvB10

Soulve

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 10, 2019
89
23
Danke, aber ist bereits deaktiviert.


____________________________
Per Admin ausgeführtes sfc/scannow bringt auch nichts.
Im normalem (nicht abgesichertem) Modus zeigt der Geräte-Manager auch nichts an.

Durch Stress-Tests und Benchmarks läuft er auch etliche Male ohne irgend ein Problem.
Temperaturen unter Volllast sind maximal bei 73 Grad (Graka und Prozessor).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: BosskingSvB10

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.736
5.052
Danke, aber ist bereits deaktiviert.


____________________________
Per Admin ausgeführtes sfc/scannow bringt auch nichts.
Im normalem (nicht abgesichertem) Modus zeigt der Geräte-Manager auch nichts an.

Durch Stress-Tests und Benchmarks läuft er auch etliche Male ohne irgend ein Problem.
Temperaturen unter Volllast sind maximal bei 73 Grad (Graka und Prozessor).
frag sonst mal beim Dubaro-Support nach, on das in deren „Garantie“Feld fällt
 

Soulve

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 10, 2019
89
23
Bestimmt tut es das, aber ich hoffe doch sehr, dass ich eine Lösung finde, die nicht 2 Wochen Reparaturprozess ohne PC zu Hause bedeutet..

Nach dem Bluescreen und dem Sammeln von Infos startet der PC aber auch nicht neu, sobald er bei 100 angekommen ist, fällt mir gerade noch ein.
Doppelpost zusammengeführt:

Wenn mir wirklich niemand weiterhelfen kann.. dann vielleicht nochmal schreiben, in welcher Reihenfolge ich Win10 am besten neu aufsetze?
Erst Win Updates, dann Treiber CD? Oder anstatt Treiber CD die online Treiber? Vielleicht Treiber nur vom Dragon Center automatisch updaten lassen? Oder gar keine Treiber installieren, nachdem Win10 selbst alles per Update heruntergeladen hat? Ich habe zwar glaube ich all das ausprobiert, aber dann kann ich mir wenigstens sicher sein, in welcher Reihenfolge.
 
Zuletzt bearbeitet:

Opplthereal

Stammgast I
Mai 20, 2019
104
41
Windows 10 installieren,
Win10 die Treiber online selbst installieren lassen. nachdem die Grafiktreiber von Windows installiert wurden und du GeForce Experience nutzen willst, manuell installieren.
Abschließend testen und eventuell dann Rückmeldung geben ;)
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Kidoo

Soulve

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 10, 2019
89
23
Werde ich machen, sobald der nächste unnachvollziehbare Absturz kommt. Nur verstehe ich nicht, wieso dann überhaupt Treiber CDs mitgeliefert werden.. vor allem für einen PC ohne Laufwerk..
 

Opplthereal

Stammgast I
Mai 20, 2019
104
41
Die werden mitgeliefert, wenn jemand eine offline Installation macht und keine Möglichkeit für den Internetzugang besitzt. Auch bei neuen Grafikkarten/Mainboards werden in der Regel noch Treiber CDs mitgeliefert, auch wenn man davon ausgehen kann, dass es kein CD-Laufwerk gibt.
 

Christoph

Mitglied
Nov 17, 2018
24
4
Ich hatte das selbe Problem hab es aber gelöst ich habe 2 x 8 GB gskill RAM der mit 3.000 Mhz angegeben ist aber im BIOS war der RAM auf 2.100 Mhz eingestellt das habe ich geändert auf die angegebenen 3.000 Mhz und dann noch das xmp Profil aktiviert danach war das problem Gelöst. Also guck mal ob der RAM bei dir auch auf die angegebenen 3.200Mhz eingestellt ist. Hoffe ich konnte dir damit helfen.
 

Soulve

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 10, 2019
89
23
Monatelang habe ich gebraucht.. alles erdenkliche ausprobiert.. es gäbe nichts, was man mir noch vorschlagen könnte, dass ich nicht ausprobiert hätte.
Etliche.. etliche Win10 Neuinstallation und Stunden hat es mich gekostet, um am Ende herauszufinden, dass es einzig und allein an der "CAM Software" liegt, welche Teil der NZXT X72 360mm AiO Wakü ist. Seitdem ich sie deinstalliert habe, habe ich die Bluescreen freiste Zeit seit Kauf des PC. Jeder Stresstest läuft jetzt perfekt durch, auch einige Male hintereinander. Ich kanns immer noch nicht glauben. Wie kann man bei einer solch teuren AiO Wakü von einem solch namens haften Hersteller solch eine Müll Software bekommen. Durch die ganzen Win10 Neuinstallationen wurde auch die CAM Software immer wieder neuinstalliert, sprich die Software ist einfach unkompatibel mit irgendwas in meinem PC, bzw. sie ist einfach Schrott. Habe dazu auch viele ähnliche Erfahrungen im Internet gefunden. Sehr traurig. Noch viel trauriger, dass die CAM Software anscheinend links lieegen gelassen wird. Versprochene Updates kommen nie. Fixes zu den BSOD auch nicht.

Einfach wow.
 

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.989
4.336
Also ich hab Mal einfach null Probleme mit Cam und bekomme auch regelmäßig Updates also null Probleme
 
  • Gefällt mir!
Reactions: BosskingSvB10

Soulve

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 10, 2019
89
23
Ja, es gibt viele, die sie nutzen und keine Probleme haben, aber auch viele, die genau die gleichen Probleme haben und zu denen gehöre ich leider dazu.
Vorhin habe ich sie testweise wieder installiert. Nicht mal einen Stresstest schafft der PC, solange CAM aktiv/im Hintergrund ist. Ohne wieder alles top.

Werde mich zeitnah mal mit dem Support in Verbindung setzen, das hier kann auf jeden Fall geschlossen werden.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: BosskingSvB10

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.989
4.336
Bedienung ist nerfig... Du musst dich zwanghaft bei denen anmelden sonnst musst du dich jedes Mal als Gast neu verbinden... Und noch paar andere Sachen Bedingungen ist nicht so geil
 

Soulve

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 10, 2019
89
23

Doppelpost zusammengeführt:


CAM ist nicht der Schuldige!
BSODs gingen weiter.
Werde Memetest86 benutzen und dann nochmal übersichtlich und genau ein neues Thema eröffnen. Hoffe, dass das ok ist.
Danke @Stein und großes Sorry, habe deine Antwort irgendwie überlesen.

Memetest86 ist jetzt aufm USB Stick, muss mich nur noch erkudnigen, wie genau mans benutzt.



__________________________________________________
Im Gerätemanager werden mir trotz meines i9-9900KF folgender Treiber unter den Systemgeräten anmgezeigt:

Intel(R) Xeon(R) E3 - 1200/1500 v5/6th Gen(TM) Gaussian Mixture Model 1911
Intel(R) Xeon(R) E3 - 1200/1500 v5/6th Gen(TM) PCIe Controller (x16) - 1901

ist das normal? 😅


Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet: