Falsche Grafikkarte?

Alex53R

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 28, 2020
3
0
Hey Forum! Ich habe mir vor kurzem (vor 2 Wochen) eine RTX 2060 von Gigabyte in der gaming oc pro 6G Edition für 280€ geholt. Und ich bereue es langsam weil ich schon von mehreren Hardware YouTubern gehört habe das es jetzt keinen sinn mehr macht die 2000 Serie zu kaufen wegen dem hohen Leistungssprung auf die 3000 Serie. Sollte ich meine Karte zurück schicken und noch ein Stück mehr sparen um mir dann genau zum Release eine Mittelklasse bis Highend Karte zu holen?
 

zAk

Stammgast I
Mai 26, 2020
244
70
Das ist die Frage wenn du solang warten kannst mach es wenn du allerdings jetz spielen möchtest dann wirst sie wohl behalten müssen ..... oder du behälst sie und verkaufst die dann wenn die 3000er serie da ist mit wahrscheinlich deutlichen Verlust .

Lg
 

TimoS

Stammgast I
Dez 27, 2018
212
177
In den ersten 14 Tagen kannst du die Karte bei einem Online Einkauf einfach zurück geben, danach eigentlich nur noch bei einem Defekt. So einen Kauf sollte man sich einfach vorher genau überlegen.
 

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.681
Naja, ich würde jetzt mal die Kirche im Dorf lassen.

Ja, es stimmt, es ist in bestimmten Szenarien durchaus sinnvoller auf die RTX 3000 (oder AMD RX 6000) Serie zu warten. Das empfehle ich auch gerne, aber vorwiegend in Szenarien wo Leute sich jetzt kurz vor dem Modellwechsel noch eine RTX 2080 Super für 700€ aufwärts oder gar eine RTX 2080 Ti für 1000€ aufwärts holen wollen. Die Karten hatten schon ohne Nachfolger am Horizont eine schlechte Preis/Leistung, aktuell wäre das einfach Geldverschwendung, da man die Leistung der beiden Karten demnächst für deutlich weniger Geld bekommen wird, bzw. für das gleiche Geld deutlich mehr Leistung.

Erfahrungsgemäß dauert es bei Nvidia aber auch immer etwas länger, bis dann die neuen Einsteiger- und Mittelklasse Karten kommen werden. Man kann ziemlich sicher davon ausgehen, dass wir dieses Jahr noch eine neue 3080, 3080 Ti/3090 und wahrscheinlich auch eine Karte der 3070er Serie bekommen werden.

Alles darunter, 3060 und entweder 3050 oder einen Nachfolger der GTX 1660 Serie, wird mit ein paar Monaten Verzögerung kommen und wahrscheinlich nicht mehr dieses Jahr.

Eine RTX 2060 für 280€ ist ein gutes Angebot. Die Leistung ist vergleichbar mit der RX 5600 XT, die regulär für den Preis verkauft wird, wobei Nvidia das bessere Speichermanagement hat, was sich bei 6 GB Vram bemerkbar macht. Für Full HD ist die Karte absolut in Ordnung. Da muss man nix umtauschen und kann entspannt abwarten, was die neuen Grafikkarten Generationen bringen werden und kann dann immer noch überlegen, ob man aufrüsten möchte.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Mοritz

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.594
10.259
Bitte nicht vergessen, dass alle Informationen bezüglich des Leistungszuwachs ausschließlich Gerüchte sind.