Fallout 3 auf Windows 10

Octopus-Gaming

Stammgast III
Themen-Ersteller
Mrz 2, 2022
850
276
Wo ich schon mal bei Fragen über Games bin.

Seit langem versuche ich das alte Fallout 3 auf Windows 10 Systemen ans Laufen zu bekommen.
Ich bekomme zwar den Startbildschirm, wo ich die Auflösung, Details, usw einstellen kann, aber sobald ich vom Lauscher aus das spiel starten will, lande ich wieder auf dem Desktop.
Das passiert sowohl mit der Steam Version, als auch der Version von GOG.
Wenn mal Google befragt, gibt es viele Hinweise, wie man das Spiel ans Laufen bekommen könnte, aber bisher bin ich nicht weiter, als der Fallout 3 Lauscher gekommen.

Hat hier jemand das spiel mal auf Windows 10 ans Laufen bekommen?
Ich würde es gerne auf meinen alten HP Z600 spielen, aber auch da scheiterten die ersten Versuche.
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.123
2.304
Moin. Das Game gabs bei Epic, habs auch mal drauf gemacht und es ist mir mit Grafikfehler, nem Freez und Sound Loop abgeschmiert. Beim zweiten Anlauf liefs dann stabiler aber habs dann wieder runter geschmissen. Einige Games wollen nicht. Du kannst mit der rechten Maustaste der Verknüpfung befehlen das Game im Admin Modus und Kompa Win95 starten zu lassen. Vielleicht geht es.
 

Hauzuu

VIP
Dez 1, 2021
1.737
515
Wo ich schon mal bei Fragen über Games bin.

Seit langem versuche ich das alte Fallout 3 auf Windows 10 Systemen ans Laufen zu bekommen.
Ich bekomme zwar den Startbildschirm, wo ich die Auflösung, Details, usw einstellen kann, aber sobald ich vom Lauscher aus das spiel starten will, lande ich wieder auf dem Desktop.
Das passiert sowohl mit der Steam Version, als auch der Version von GOG.
Wenn mal Google befragt, gibt es viele Hinweise, wie man das Spiel ans Laufen bekommen könnte, aber bisher bin ich nicht weiter, als der Fallout 3 Lauscher gekommen.

Hat hier jemand das spiel mal auf Windows 10 ans Laufen bekommen?
Ich würde es gerne auf meinen alten HP Z600 spielen, aber auch da scheiterten die ersten Versuche.
Hey ho , ich hab das hier gefunden :

wenn du einen 2. Monitor hast , scheint es da irgendwelche Probleme zu geben .. ich frag mich sowieso warum man nicht alles unter 11 Spielen kann.
Ich werds später mal versuchen
 

Octopus-Gaming

Stammgast III
Themen-Ersteller
Mrz 2, 2022
850
276
Danke für die Guide. Ich schaue mir das mal an.
Ich würde Fallout 3 gerne mit einigen Mods "aufhübschen", denn so von Haus aus, sieht man ihm echt schon an, dass es alt ist.
Mal schauen, ob ich das irgendwie hinbekomme.

Auch wenn ich zwei Monitore mein eigen nenne, habe ich doch an meine PCs nur den 27" dran.
Der Dell P2217 hängt nur an meinem Mac und der Docking Station für mein Firmennotebook
 
Zuletzt bearbeitet:

Hauzuu

VIP
Dez 1, 2021
1.737
515
Ich glaube einfach das man Fallout nur noch mit Mods spielen kann ... ich weiß nicht
Werde es auf jedenfall auch mal testen haha
 

Octopus-Gaming

Stammgast III
Themen-Ersteller
Mrz 2, 2022
850
276
Fallout New Vegas ist nur unwesentlich neuer, als Fallout 3 und beruht auf der gleichen Engine, aber es läuft deutlich stabiler.
Bisher habe ich Fallout New Vegas unter allen OS (auch Windows 11), problemlos ans Laufen bekommen

Alle Bethesda Games brauchen Mods. Allein schon der unofficial Patch gehört dazu.
Die Community fixt halt die Probleme, die Bethesda nicht auf die Reihe bekommt oder keine Lust hat zu fixen.
 

Hauzuu

VIP
Dez 1, 2021
1.737
515
Alle Bethesda Games brauchen Mods. Allein schon der unofficial Patch gehört dazu.
Was genau bewirkt den der ?

Ich glaube die Thematik liegt darin das jedes Spiel anders Läuft. Was ich sehr faszinierend finde ist das Schema, das Spiel "XY" unter Computer "YX" nicht läuft aber auf dem Computer "XXY" schon , obwohl die gleichen Komponenten verbaut sind :D
Ich hab gestern mal Command and Conquere Remastered gespielt , lief Problem los
 

Octopus-Gaming

Stammgast III
Themen-Ersteller
Mrz 2, 2022
850
276
Für jedes Bethesda Game gibt es Unofficial Patches.
Diese fixen teilweise Gameplay Probleme und sehr oft Stabilitätsprobleme.
Wenn man sich mal die Liste der gelassen Probleme anschaut, ist das schon echt heftig.

Ja, der Trend ist leider seit einigen Jahren, unfertige Games auf den Markt zu bringen und die Fehler und fehlenden Inhalte über massenhaft Patches und (teilweise zahlungspflichtige) DLCs in den Griff zu bekommen, aber es sind trotzdem noch sehr viele Fehler in den Games vorhanden.
Die Spieleentwickler werden kurz nach Release schon zum großen Teil in neue Entwicklungen umgezogen, so dass nur noch recht wenige Entwickler sich um Fehlerbehebungen kümmern können.
Da schreitet die Community ein, die selbständig inoffizielle Fehlerbehebungen programmiert.

Der Klassiker für ein halbfwertiges, fehlerhaftes Spiel, ist ja Cyberpunk 2077. Da hat der Hersteller CDPR sich echt nicht mit Ruhm bekleckert und erst eine lange Zeit nach Release ist es jetzt zumindest mal spielbar.

Dass nicht alle Spiele auf allen Hardwarekonfigurationen der Welt fehlerfrei laufen können, ist ja kein Beinbruch. Das macht Windows übrigens auch nicht anders :)
Fallout 3 wurde 2008 released und seitdem hat sich viel getan in der Computerwelt.
 

Octopus-Gaming

Stammgast III
Themen-Ersteller
Mrz 2, 2022
850
276
Ich habe den Fehler gefunden.

Wenn ich aus dem Dateisystem die fallout3.exe starte erhalte ich die Meldung, dass die xlive.dll nicht gefunden wurde.
Diese Datei konnte ich im Internet finden und in den Fallout 3 Gott Ordner packen.
Jetset startet Fallout 3 zumindest.
Mal sehen, ob ich dann auch stabil ans Laufen bekomme.

Hier der Reddit Beitrag
 
  • Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun