Extremer Bildfehler in Windows nur auf Hauptmonitor

Müsli269

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 22, 2023
76
6
Mion Moin liebes Hardwaredealz Forum
Als ich heute meinen PC, wie fast jeden Tag so üblich, startete wurde ich von einer mir persönlich etwas unbekannten und in dem Moment auch sehr unerwarteten Bildwiedergabe meines Monitors in Windows begrüßt. Der ASrock Schriftzug der vor dem Start des Betriebssystems kurz angezeigt wird und mir mitteilen soll, das mein bios gerade startet, wurde wie gewohnt angezeigt aber sobald der Windows "Anmeldescreen" erschienen ist, musste ich leider feststellen, das mein Bild auf dem Bildschirm so komisch verzogen und mehrmals nebeneinander erschien. An einigen Stellen flackerte das bild sogar. Ich hänge einfach noch mal ein Bild des Geschehens unten an diese Nachricht dran. Auf meinem zweiten Monitor war übrigens alles normal. Schlussendlich hab ich meinen PC einfach neu gestartet, und dann war auch alles wieder normal, aber mich würde trotzdem mal interessieren ob jemand von euch ne idee hat woran das liegen könnte, da mich das ehrlich gesagt schon ein wenig beunruhigt.
Danke schon mal im voraus 👍
LG 😉
 

Anhänge

  • 20240410_121142.jpg
    20240410_121142.jpg
    4 MB · Aufrufe: 10

relevanz

Ehrenmitglied
Nov 11, 2018
2.127
837
Wenn es auf dem zweiten Monitor normal war, dann war es irgendein Fehler am ersten Monitor.
Einen PC Hardwarefehler würde ich eher ausschließen.

Meiner hat ähnliche Probleme, wenn ich über Nacht das Fenster offen gelassen habe und der Monitor in der früh dann "kalt" ist, dann hab ich solange Grafikfehler bis der Monitor wieder "warm" ist.
 

Müsli269

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 22, 2023
76
6
Kann es auch daran liegen, dass ich mein gesamtes setup (also auch meine Monitore) jeden Abend komplett vom Strom trenne und erst am nächsten Morgen wieder an den Strom anschließe? Ich mache das ganze über ein Kippschalter am mehrfach Stecker. Ich hab mal gehört das Fernseher das nicht so gerne mögen. Ich mein, zwischen so nem Fernseher und nem Monitor liegen jetzt ja keine Welten.
LG
 

relevanz

Ehrenmitglied
Nov 11, 2018
2.127
837
Gibt da diverse Möglichkeiten warum das aufgetreten seinen könnte, das kann ich dir jetzt nicht genau beantworten.
Solange das nicht öfter auftritt, brauchst du dir da keine Sorgen machen
 

MWild

Stammgast I
Sep 28, 2023
187
47
das hatte ich auch mal, musst eventuell nochmal ein und ausstecken den HDMI/DP Stecker, ist irgend ne Fehlverbindung wohl