Externe GPU via EXP GDC Beast

Andreas_HD

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 6, 2019
89
6
Hi,

ich hatte mir vorgenommen einen gebrauchten Laptop mit einer externen GPU aufzurüsten.

Nachdem ich aber erfahren habe, wie derartig kompliziert dies werden kann - und am Ende womöglich gar nicht funktioniert - habe ich das Unterfangen sein lassen.

Ich werde mir einen (gebr.) Lappi anschaffen, und dann ist gut...

Für alle anderen aber, die sich für das Thema interessieren, Zeit dafür haben und es auch mal verschmerzen können, ein/zwei Hundert Euro in den Sand gesetzt zu haben bevor es funktioniert, für die habe ich die folgenden Links zusammengefasst, da ich etwas recherchiert habe.
Es hört sich verdammt zukunftsfähig an und wenn die Hardware in nächster Zukunft vielleicht auch mal in Hinblick auf externe GPUs hergestellt wird,
könnte es sein dass wir irgendwann keine neuen Laptops kaufen, weil man auf ihnen nicht mehr zocken kann, sondern einfach eine externe GPU anstöpseln.

Dies ist ja heute auch schon mit neuen Laptops möglich, die Thunderbolt 3 Anschlüsse haben, jedoch sind die noch teuer und die externen GPU Gehäuse kosten einen haufen Geld [und dann muss man noch die GPU kaufen].

Bis dahin ist wohl nur mit EXP GDC Beast Abhilfe zu schaffen.

Liste supporteter Laptops:

YouTuber, der wohl die meiste Ahnung von externen GPUs hat:


Ich hatte ihm geschrieben und paar Fragen gestellt, und das ist was er geantwortet hat:


"Hi Bro

Upgrading laptops may be much difficult from how it's looking because laptops are very limited about upgrades.
The older models are made to support better CPU and some of them are made to support better GPU but Only if the dedicated GPU separated on PCI Card.
The GPU can be upgraded in a harder way also, with changing the GPU chip but in this case, also the laptop is limited because is not made to support different GPU chips.
Every GPU chip is different, with different architecture, different pins, different sizes, and different power requirements. This means you cannot use the newer chip on the older motherboard and reverse.
The difference is so big that you can use GPU from the 8th gen to 9th gen laptop ( in case of GPU repair and other similar things ).

Upgrading Laptop from older 500, 600, 800, 900 series Nvidia GPU to 1060, 1660, 2060 etc, Is not Possible, that same as placing the commercial Jet engine on a small motorbike, scooter.

About EXP GDC. The EXP GDC is made for newer laptops also but you need NGFF or the new EXP GDC with Dual HDMI and M.2 connecting.
But Not All Laptops are supported. Personally I own all versions of EXP GDC because of testing. But in the end, there is no rules about support.
Example: Acer with 9th gen of intel i5 and Asus with 9th gen of i5, Two Laptops with the Same CPU, But the M.2 EXP GDC is working great on ASUS but no chance on Acer.

When you getting a laptop mostly you are stuck with that hardware, especially new laptops have upgradable few things like RAM and SSD/HDD.

If you want a good laptop then I will recommend getting a laptop with the performances that you like and what you need. (...)

Have a good day."
 
Zuletzt bearbeitet:

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.595
10.259
Laptops werden auch zukünftig mit recht starken GPUs ausgestattet werden, denn mit einer externen GPU verspielen sie ihren einigen Vorteil gegenüber dem schnöden Towerrechner.
 

Andreas_HD

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 6, 2019
89
6
Laptops werden auch zukünftig mit recht starken GPUs ausgestattet werden, denn mit einer externen GPU verspielen sie ihren einigen Vorteil gegenüber dem schnöden Towerrechner.
Welchen Vorteil meinst du, dass sie Mobil sind?!
Klar, mobil sind Laptops ohne angestöpselte Desktop GPU ohnehin,... aber auch diese kann man sehr gut mitnehmen.
Und man sieht ja am Aufbau einer Desktop GPU und der Kühlung, dass die Temperatur hier das A und O ist - was man mit eingebauten GPUs nie hinbekommen wird.
Also ich denke:
Wenn ich einen Laptop mit mittlerer GPU habe für unterwegs, und einen Anschluss für eine sehr gute externe GPU, dann kann ich diesen Laptop fürs gamen weitaus länger nutzen, als ohne.
Und dann ist mir das auch einen Aufpreis wert.
 

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.595
10.259
Wieso denn dann so viel Geld in eine möchtegern Lösung investieren?

Laptop zum Mobil sein, mobil muss man nur in den seltensten Fällen zocken 😉
Da reicht ein Convertible aus.

Für zu Hause dann einen vernünftigen Tower, bei dem nicht die CPU die größte Schwachstelle darstellt.
 

Andreas_HD

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 6, 2019
89
6
Wieso denn dann so viel Geld in eine möchtegern Lösung investieren?

Laptop zum Mobil sein, mobil muss man nur in den seltensten Fällen zocken 😉
Da reicht ein Convertible aus.

Für zu Hause dann einen vernünftigen Tower, bei dem nicht die CPU die größte Schwachstelle darstellt.
Yep, könnte man auch machen.

Jedoch müssen manche Leute auch extrem mobil sein; zumBeispiel studiere ich und muss im Februar schon wieder in eine neue Bleibe ziehen, da das jetzige Zimmer nur zur Zwischenmiete angeboten wurde.

Ein Freund von mir studiert in München und musste in einem Jahr drei Mal umziehen - da hast du keinen Bock einen Tower mitzuschleppen...
Und trotzdem würdest du sehr gerne Abends auch mal zocken ;
 

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.595
10.259
Ich Studiere auch ^^
Die Laptops die Spiele problemlos schaffen will man einfach nicht durch die Gegend schleppen, somit ist es immer ein Kompromiss und wenn es nicht sie neusten Spiele in höchsten Details sein sollen dann tut es auch jeder halbwegs vernünftige Laptop.
 

Andreas_HD

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 6, 2019
89
6
Verstehe, aber mir ging es in diesem Thread eigentlich darum, die Life-Line eines herkömmlichen Notebooks fürs gaming zu verlängern.

Sagen wir der Laptop hat 700€ gekostet und ist zwei/drei Jahre alt, und schafft es nicht die Games eben dieser letzten 2-3 Jahre spielbar zu machen...

Man hat aber erst vor sich in zwei Jahren einen neuen laptop anzuschaffen - das bedeutet man müsste zum Zeitpunkt der Neuanschaffung auf die letzten 5 Jahre der Spielehistorie verzichten.

Da würde so eine eGPU sehr gute Abhilfe schaffen, da du womöglich auch mit diesem alten Laptop die neuesten Games noch zocken könntest.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Doc.Affenkopf