Externe Festplatte

Julen

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 4, 2021
44
9
Hallo Leute :)

ich bin derzeit auf der Suche nach einer externen Festplatte. Ich habe leider absolut keine Ahnung auf was zu achten ist. Wichtige Punkte sind für mich:

- akzeptable Geschwindigkeit bei Lesen und Schreiben (ab wie viel kann man hier sagen, dass es gut ist?)
- Langlebigkeit
- mindestens 1TB Speicher

Vlt. kann mir jemand von euch helfen auf was zusätzlich zu achten ist und welche Produkte zu empfehlen sind. Vielen lieben Dank schonmal für eure Hilfe :)
 

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.315
5.189
Wie hoch ist denn dein Budget?
Wenn du hohe Lese- und Schreibraten haben willst, warum dann keine externe SSD (je nach Budget)?
 

Julen

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 4, 2021
44
9
Sorry, da habe ich mich ja komplett laienhaft ausgedrückt :D Mit der Verwendung von "Festplatte" wollte ich SSD's nicht ausschließen.

Das Budget richtet sich ein bisschen danach was man ausgeben muss, um etwas zu bekommen was meinen Anforderungen entspricht. Wie gesagt Lesen und Schreiben sollte solide schnell sein, d.h. ich will mich nicht jedes mal darüber ärgern wie lange mein Backup dauert (wie hoch sind denn so gute Geschwindigkeiten?). Andererseits muss es auch nicht High-high-End sein; ich gehe davon aus, dass dann irgendwann das Preis-Leistungs-Verhältnis unter diminishing returns leidet.

Danke für deine Hilfe!
 

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.315
5.189
Je nach dem, was du nimmst bist du bei Preisen etwas über normalen SSD Preisen bis dreimal so teuer.

Schau dir mal die hier an, ich denke, die sollte für dich reichen: