Externe Festplatte wird nicht erkannt

mr2sup

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 6, 2022
16
6
Hallo zusammen,

ich habe eine alte externe Festplatte welche früher mal am Fernseher als Aufnahmedatenträger genutzt wurde. Der Fernseher ist schon seit ein paar Jahren weg, die Platte lag im ungenutzt Schrank und jetzt wollte ich die HDD als Backup Platte reaktivieren, aber sie wird vom PC nicht erkannt.
Es ist eine Toshiba DTB420 falls das relevant ist.

Wenn ich die Platte mit dem PC verbinde, spurt man wie das Laufwerk anläuft, die Status LED blinkt 10x weiß in gleichbleibendem Abstand, dann passiert nichts mehr. Die Vibration vom Laufwerk endet dann auch.

In der Datenträgerverwaltung wird nichts angezeigt. Im Gerätemanager ebenfalls nicht.
Andere externe Festplatten am gleichen USB Anschluss werden sofort erkannt.

Um Fehler auszuschließen habe ich die Platte auch mal an einem Linux Laptop und an einem MacBook angesteckt, ändert aber nichts. Blinkt 10x, vibriert dabei, wird aber nicht erkannt.

Wäre super Klasse, wenn jemand eine Idee hat.
 

Valhard

Stammgast I
Mai 17, 2023
246
122
Hallo,

du hast fast alle Fehlerquellen ausgeschlossen:
Andere Festplatten funktionieren am gleichen USB-Port -> USB Port i.O.
Fragliche Festplatte an ein neues System angeschlossen, Verhalten identisch -> OS i.O.

Die letzte Fehlerquelle, die jetzt eigentlich noch bleibt, ist dass evtl. das USB3.0 Kabel der Externen defekt ist. Das könntest du noch austauschen. Darauf würde ich aber nicht wetten, weil das Teil ja noch anspringt aber nicht gelesen werden kann.

Daher vermute ich leider, dass die Externe defekt ist. Aber wie gesagt kannst du mal noch das Kabel prüfen.

Bevor du das Ding in den Müll wirfst kannst du ja auch mal noch versuchen der Fehlerbehebungsanleitung zu folgen:

 
Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.203
2.319
Moin, Festplatten von TVs sind meist mit ihrem Datei System, nicht kompatibel mit dem PC. Du musst zuerst prüfen ob sie im cmd erkannt wird. Das geht mit den Win Befehlen von diskpart
 

mr2sup

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 6, 2022
16
6
Vielen Dank für die Antworten.
Ich habe ein anderes Kabel probiert - gleiches Ergebnis
Hab mal geschaut was in dem Handbuch stand von dem Link von Toshiba, aber das hat leider auch nicht geholfen
Das Program Diskpart hat die Festplatte leider auch nicht erkannt - aber ich danke für den Tipp. Dadurch konnte ich die Betriebsstunden meines PCs anzeigen lassen, was ich ganz spannend fand.

Habe dann das Gehäuse geöffnet, in der Hoffnung, dass da ein kleiner Controller sitzt welcher aus Sata den USB Anschluss bildet. Aber dem war leider nicht so. Der USB Anschluss ist direkt auf der Platine der HDD gelötet.

Vor kurzem hatte ich bei einer externen Medion Festplatte ein ähnliches Problem und da hat es tatsächlich gereicht die HDD aus dem Gehäuse zu entnehmen, diesen IDE zu USB Controller zu entfernen und sie direkt mit einem Sata zu IDE Adapter an den PC anzuschließen. Hatte hier auch darauf gehofft, dass vielleicht nicht die HDD gestorben ist, sondern nur die Platine, aber scheint nicht so.

Die war früher an einem Samsung TV. Habe sie jetzt mal zum probieren an meinen Philips TV angeschlossen. Da blinkt die LED nur 6x statt der 10x am PC. Der TV erkennt direkt, dass da jetzt ein USB Gerät hängt, kann aber nicht zugreifen.
Keine Ahnung, was der Samsung mit der Toshiba angestellt hat, denn die hatte ich extern dazu gekauft. Gemäß Produktionsdatum, irgendwann ab Sommer 2018.

Ist nicht weiter Tragisch. Neue Festplatten kosten ja kaum noch etwas.
Ich bedanke mich für die Hilfe!
 

Jacobus

Stammgast III
Feb 2, 2023
876
368
Du könnest noch in den Gerätemanager schauen ob sich da was ändert wenn du die Platte anschließt. Wenn der Port erkennt dass ein Gerät angeschlossen wurde, er aber nichts damit anfangen kann, sollte ein unbekanntes Gerät auftauchen. Vorzugsweise vorab "Versteckte Geräte anzeigen" (oder wie das auf deutsch heißt, bei mir ist es gerade "Show hidden devices" weil der Rechner eine englische Grundinstallation hat) einschalten, damit auch wirklich alles zu sehen ist.

Das wird vermutlich nicht helfen den Fehler zu beheben, weil die Treiber für externe Festplatten immer installiert sind und deshalb ein Treiberproblem sehr unwahrscheinlich ist, aber mal aus Neugier, und es ist ja kein großer Aufwand...
 

mr2sup

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 6, 2022
16
6
Tatsächlich zeigt er mir im Gerätemanager, wenn ich die Option "Ausgebelndete Geräte anzeigen" aktiviere ein "USB Device" an unter "Laufwerke".
Das ist aber ausgegraut. Bin mir jetzt nicht sicher, ob das wirklich diese festplatte ist, oder ob er sich da nur an einen USB Stick erinert welcher mal genutzt wurde. Der Eintrag ändert sich nicht wenn ich die Platte einstecke oder raus ziehe.

Ich habe noch eine Idee. Vielleicht bringt es etwas, das mal mit einem alten System zu probieren. Wer weiß, was der alte Fernseher mit der Festplatte angestellt hat. Eigentlich ist es mir egal, aber es macht mich etwas wuschig, dass die am Fernseher 6x blinkt und am PC 10x und dass das Laufwerk spürbar läuft.
Sollte sich was ergeben, melde ich mich nochmal um das Rätsel aufzulösen.