Excel Programmierung

BalmungD

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.319
6.042
Hi vielleicht hat ja jemand davon Erfahrung und kann mir helfen.

Ich habe eine Excel Tabelle die ich gerne universal gestalten will.

Die Datei ist daher wie folgt aufgebaut:

1. Seite sind Rohdaten die über ein Tool aus meinen SPS Datenbausteine gelesen und eingefügt werden. Diese Bereiche wo Daten eingetragen werden muss ich über das Tool definierend werden.
2. Die Daten werden auf andere Seiten ausgewertet. Lässt sich das über einen Trigger oder Skript einstellen das gewisse Tabellen erst angelegt werden wenn ich das vorgebe?

Vielleicht kennt sich ja jemand mit Excel aus hat Lust mir ein paar Tipps zu geben.
 

Kreuzzes

VIP
Mrz 25, 2019
1.552
594
Hi vielleicht hat ja jemand davon Erfahrung und kann mir helfen.

Ich habe eine Excel Tabelle die ich gerne universal gestalten will.

Die Datei ist daher wie folgt aufgebaut:

1. Seite sind Rohdaten die über ein Tool aus meinen SPS Datenbausteine gelesen und eingefügt werden. Diese Bereiche wo Daten eingetragen werden muss ich über das Tool definierend werden.
2. Die Daten werden auf andere Seiten ausgewertet. Lässt sich das über einen Trigger oder Skript einstellen das gewisse Tabellen erst angelegt werden wenn ich das vorgebe?

Vielleicht kennt sich ja jemand mit Excel aus hat Lust mir ein paar Tipps zu geben.

Für normal erstelt man bei sowas aus den SPS Daten eine .csv datei, liest die mit Excel ein und
macht dann die nötigen Schritte dass sie Variabel sind. Alles andere ist variabel und ob es dazu eine wirklich angenehme Lösung gibt wage ich zu bezweifeln.
 

BalmungD

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.319
6.042
Ich lass mir über das Tool "SPS Data Reader" die Daten auslesen. Ob ich das als CSV oder XLSX ausgebe spielt ja keine Rolle. Meine Daten habe ich auf der ersten Seite in den von mir definierten Bereichen. Die sind für mich auch im Grunde Fest und Gott gegeben.
Wie ich diese Daten nun weiter verarbeite ist eine andere Sache.
Hier möchte ich dann zB sagen das wenn ich nur 5 Stationen in meiner SPS habe, von möglichen 10, werden auch nur 5 Spalten mit Daten gefüllt. Der Rest wird dann ausgeblendet.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Kreuzzes

Kreuzzes

VIP
Mrz 25, 2019
1.552
594
Ich lass mir über das Tool "SPS Data Reader" die Daten auslesen. Ob ich das als CSV oder XLSX ausgebe spielt ja keine Rolle. Meine Daten habe ich auf der ersten Seite in den von mir definierten Bereichen. Die sind für mich auch im Grunde Fest und Gott gegeben.
Wie ich diese Daten nun weiter verarbeite ist eine andere Sache.
Hier möchte ich dann zB sagen das wenn ich nur 5 Stationen in meiner SPS habe, von möglichen 10, werden auch nur 5 Spalten mit Daten gefüllt. Der Rest wird dann ausgeblendet.

Soweit ich weiß ist das mit Excel und auch anderen Tabellenkalkulationsprogrammen nicht möglich. Du kannst ein Programm anfertigen in einem solchen sheet wo mit A25 und B36 immer dasselbe passiert und in D6 landet, aber du kannst dieses Programm nicht als "Vorlage" nutzen für andere CSV, XLSX o.Ä. raster. Entweder du findest eine möglichkeite das mit einem Makro irgendwie immer wieder beim öffnen einzufügen oder du musst es halt von Hand machen würde ich sagen.
 

BalmungD

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.319
6.042
Hi mal was neues.

Ich habe eine Excel Vorlage nun wird diese Vorlage verwendet um mit einer Software Daten die ich aus einer SPS lese in diese Vorlage zu schreiben.
Wenn ich nun das abgespeicherte Excel Archiv mit den ausgelesenen Werten öffne möchte ich das ein automatischer Script durch läuft und auf von mir vorgegebenen Bereichen die Werte überprüft ob diese 0 sind und wenn diese 0 sind automatisch ausblendet.

Ein Auto-Filter kann ich nicht nutzen da dieser ja nur Daten filtern würde in der Vorlage. Da in diesen Bereichen jedoch noch nichts drin steht filtert er alles raus. Des weiteren würde er nicht Automatisch nach einem öffnen der Datei nach dem diese vom Tool mit Daten gefüllt wurde, auf die neuen Daten anwenden.

Hat da jemand eine Idee wie man das am besten Anwenden muss? Es würde auch eine Funktion gehen wo gesagt wird: Wenn Spalte Wert 0 ist ändere ihn auf " " (leer also keine Zahl).