Eure Meinung zum i5-9400f

Ist der i5-9400f eine ernstzunehmende Konkurrenz für den ryzen 5 2600?

  • Keine der beiden Antworten

    Abstimmungen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    20

2Fat2ChaseU

Stammgast II
Themen-Ersteller
Nov 3, 2018
287
172
Intel hat ja vor Kurzem eine eigene Budget-CPU herausgebracht, den intel core i5 9400f (6K/6T) der sich preislich ja ziemlich genau auf Augenhöhe mit dem ryzen 5 2600 einordnet und was die rohe Gaming Performance sogar den ryzen 5 2600X in vielen Fällen schlägt. Allerdings verzichtet man mit dieser CPU auch auf ganze 6 threads und die z390 boards sind bekanntlicherweise auch um einiges teurer als das B450 Äquivalent bei AMD. Wo würdet ihr den 9400f also einordnen? Ist er eine echte Alternative zum ryzen 5 2600, wenn man rohe Gaming-Leistung über Productivity stellt? Stellt der 9400f für wegen seiner höheren Singlecore -Leistung gar ein Upgrade zum Ryzen dar?
Lasst es mich wissen!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Nasterofdesaster

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.591
10.258
Der 9400f ist in meinen Augen ein schlechter Versuch AMD im Mittlerenpreisbereich Konkurrenz zu bieten.
Der Ryzen ist in den meisten Fälle die deutlich atraktivere Wahl, die gesamte Plattform ist günstiger, es gibt mehr gesamt Leistung und ein Upgrade der CPU ist ohne weiteres bis 2020 Möglich, was somit bis Ryzen 4XXX entspricht.

Die etwas höhere Singlecoreleistung seitens Intel wird mit viel Hitze erkauft, da die berühmte Zahnpaste zum Einsatz kommt. Zudem ist ein Upgrade maximal bis 9900k möglich, der wiederum nur bedingt unter Luft zu bendigen ist.
Intel ist Jenseits von Gut und Böse und versucht irgendwie aus dem Namen und geschickt platzierten Produkten noch irgendwie mithalten zu können.
 
Dez 11, 2018
9
12
Die LGA 1151 v2 Platform ist meiner Meinung nach schon so gut wie tot. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die nächste Intel Generation da drauf laufen wird. Wenn du mal upgraden möchtest, ohne das Mainboard zu wechseln, dann gibts eben nur noch den i7 8700k/9700k oder den i9 9900k. Allerdings fällt der Preis von Intel CPUs seeeeeehr langsam (wenn überhaupt), weshalb diese Prozessoren in Zukunft einfach zu teuer sein werden, als dass sich so ein Upgrade lohnen würde. Stell dir mal vor, du hättest dir damals einen i5 6400 gekauft. Für ein ordentliches Upgrade müsste man sich da den i7 7700k oder 6700k kaufen, wenn man das Mainboard nicht auswechseln möchte. Und die beiden kosten neu immernoch ca. 300 €. Mal zum Vergleich: Der Ryzen 7 1700 hat zum Release auch 350 € gekostet. Und jetzt gibts den für 150 €.