erstes PC Upgrade

SimonKbg

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 8, 2020
27
1
Hallo zusammen,

vor ziemlich genau 3 Jahren habe ich mithilfe dieser Community mir meinen ersten eigenen Gaming-PC bestellt und auch selbst zusammen gebaut. Es ist am Ende folgendes Setup dabei herausgekommen: https://geizhals.de/wishlists/3257674 .
Jetzt finde ich langsam an der Zeit den PC etwas aufzurüsten, da die kommenden neuen Spiele wieder anspruchsvoller werden.
Jetzt war das mein erster PC und ich habe natürlich auch gelernt, dass das Mini-Tower-Gehäuse ist nicht gerade gut ist um einen CPU-Kühler zu installieren, deswegen benutze ich seit 3 Jahren den boxed Kühler von AMD. Auch dass der Monitor mit max. 72 FPS die er zeigen kann ein bottleneck ist, ist mir bewusst.
Dennoch möchte ich zunächst den PC etwas aufrüsten. Jetzt brauche ich eure Hilfe :) Ich denke der Ryzen5 3600 (damals war Preis-Leistung gut) kann auf jeden fall drin bleiben. Als Upgrade hatte ich erst einmal +2 RAM Bänke(die gleichen die schon drin sind, also 2x8GB) und eine RTX 3060 als neue GraKA im Kopf (und gegebenenfalls einen guten CPU-Kühler der nicht höher als 15cm ist).
Aber passt das überhaupt miteinander oder muss ich ein neues Gehäuse kaufen und alles auseinander und wieder zusammen bauen?
Gibt es bessere Kombinationen oder ganz andere Herangehensweisen?

Ich weiß ich kann das alles selbst herausfinden aber vielleicht möchte mir ja jemand helfen, da ich ehrlich gesagt nachdem der PC stand mich nicht mehr so intensiv mit Hardware auseinander gesetzt habe und ich mich erst neu reinlesen müsste.

Ich wäre über jede Hilfe froh die ich bekomme:)
 

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.309
5.184
Wie hoch ist denn dein Budget?
Welche Spiele in welcher Auflösung + Settings und fps willst du denn in Zukunft spielen?

4 Ram Bänke können laufen, müssen aber nicht, je älter die Ryzen Generation desto unwahrscheinlicher.