Erster Windows-Pc seit langen und einige "Anfängerfragen" (Virenscanner, gute Programme, Einstellungen, ...)

Mrs_5ft2

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 12, 2022
1
0
Hallo liebe Forianer,

Ich habe mir in den letzten Tagen einen PC über diese Seite zusammengestellt und bestellt. Die Einzelteile kommen in den nächsten Tagen und ich freue mich schon tierisch auf das zusammen basteln :)
Nun bin ich seit 2011 Mac-Userin und möchte endlich wieder Spiele spielen. Daher soll der neue Tower als Gaming-Pc aber zwischendurch als Arbeits-Pc genutzt werden. Der Mac wird mein Hauptarbeitsgerät bleiben.
Da mein letzter Windows-Rechner schon ewig her ist und sich seitdem einiges getan hat, freue ich mich auf eure Erfahrungen und Empfehlungen.

Zum Thema Viren/Trojaner:
Ich habe gelesen, dass Windows nun einen "Defender" drin hat, welcher einen guten Schutz bietet. Ist dieser ausreichend oder würdet ihr einen zusätzlichen Schutz als Software empfehlen? Auf dem Mac muss man sich da Gott sei Danken keine Gedanken zu machen. Welche Sicherheitseinstellungen könnt ihr empfehlen?

Zum Thema Programme:
Könnt ihr ein paar gute Programme empfehlen? Ich werde mir eine Office Lizenz kaufen und brauche auf jeden Fall ein "Bildschirmfoto"-Tool. Geplant ist auch, Visio und Projekt zu kaufen. Könnt ihr für Office einen Online-Händler empfehlen? Hardwaredealz hat glaube ich mmoga verlinkt. Ansonsten kenne ich noch SoftwareHunter.
Gibt es sonst noch praktische Windows-Apps? Achse.... und ich plane noch Windows 11 zu kaufen 😅😅😅 Falls da jemand einen Online-Händler empfehlen kann..

Zum Thema "Pc einrichten":
Gibt es besonders tolle Einstellungen die ich mir anschauen sollte? Irgendwelche coolen Widgets oder in den Systemeinstellungen, welche ihr für nützlich haltet?

Das war jetzt schon eine ganze Menge 🥶 Ich lese parallel auch weiter mit im Forum und hab da schon einiges gefunden. Freue mich aber auf weitere Erfahrungen :)

Vielen Dank und liebe Grüße,
Yvonne
 

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.591
10.258
Der Defender ist gut, zusätzliche Software ist mittlerweile sogar oft hinderlich.
Auch für Macs gibt es Schadsoftware, aber eben weniger, nichts desto trotz sollte auch hier der Kopf eingeschaltet bleiben.

Zu Programmen und Einstellungen kann ich aber leider nicht wirklich was beisteuern.
Meist habe ich so was wie HWInfo64 nebenher offen um mir ein paar Werte anzuzeigen, das wars dann aber auch.