Erster Gaming PC, Kein Signal nach Grafikkarte aus und einbau

Thomas7103

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 26, 2024
5
2
Und zwar hab ich vor 2 Tagen den Rechner aufgebaut. Er lief den ganzen Tag normal, auch am nächste morgen hatte ich keine Problem. Ich hab gesehen das die Folie noch an der Grafikkarte dran war. Also hab ich die Karte kurz ausgebaut, Folie abgezogen und wieder eingebaut. Hab es richtig verkabelt und auch am gleichen PCIe Slot angesteckt. Hab ihn eingeschaltet und bekam am Display nur "No Signal" angezeigt.

Was ich gemacht habe nachdem ich in ein paar Foren reingschaut habe:
-Cmos reset
-BIOS reset
-Verkabelungen nochmal kontrolliert
-Ram aus und wieder ein gesteckt
-Grafikkarte aus und wieder eingebaut (in den gleichen Slot)
-Dann einmal in den PCIe Slot 3
-Anderes HDMI kabel und ein Displyport kabel benutzt

Ich hab auch gelesen das man im BIOS was einstellen muss, kann aber halt nichts sehen weil ich kein Signal hab. Ich hab auch keine anderen Rechner um die Grafikkarte dort zu testen. Gibt es vielleicht noch ein paar dinge dich ausprobieren kann?

Komponenten:
  1. Prozessor: AMD Ryzen 5 5600
  2. Mainboard: MSI B550-A PRO
  3. Grafikkarte: XFX Speedster SWFT 319 AMD Radeon™ RX 6800
  4. SSD: WD Blue SN580 1TB
  5. Netzteil: 550 Watt Seasonic G12 GC
  6. CPU-Kühler: Thermalright Assassin X 120 Refined SE ARGB
  7. RAM: 16GB Patriot Viper Steel DDR4-3600
  8. Gehäuse: Deepcool CC560
Das ist der aktuelle 800 euro Gaming PC auf der Hardwaredealz Seite nur mit einer anderen GPU.
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.537
2.371
Moin. Wie hast du das Cmos resett gemacht? Nach Anleitung im Handbuch oder einfach Batterie raus?
Prüf mal ob dein Monitor überhaupt funktioniert, eventuell mal die Xbox dran hängen oder nen ollen HDMI DVD Player
 

Thomas7103

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 26, 2024
5
2
Hab den Cmos reset mit den zwei Pins gemacht, wie in der Anleitung. Hab das aber auch mal mit der Batterie getestet. Hab jetzt mal ne ps4 an den Monitor angeschlossen, funktioniert ganz normal.
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.537
2.371
Probier nochmal den Resett mit den Pins. Am besten vorher den Stromstecker ziehen vom PC, dann 2 mal den Powerknopf am Gehäuse drücken und dann die beiden Pins für 10 sec brücken
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.537
2.371
Dann versuche mal eine andere Grafikkarte zu organisieren, Kumpel oder oder. Kann ja ruhig ein olles Teil sein Hauptsache sie funzt.
Was du auch machen könntest wäre zb den CPU nochmal raus bauen und auf verbogene Pins untersuchen, dann den Kühler nur drauf stellen und nicht fest schrauben und testen.
Eine andere Möglichkeit wäre das Mainboard nochmal rausbauen und blank auf den Tisch aufbauen. Starten kann man mit Schraubenzieher wenn man die PowerSW Pins kurz brückt
 

Thomas7103

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 26, 2024
5
2
Kann erst morgen eine andere Grafikkarte besorgern. Probiere es dann damit aus, falls nicht klappen sollte bau ich den Rechner wieder auseinander. Danke dir.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

Thomas7103

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 26, 2024
5
2
Krieg wieder ein Bild. Beime Ab oder Einbau bin ich ausversehen gegen einen kleinen schalter an der graffikkarte neben den PCIe Anschlüssen gegen gekommen. Hab den schalter zurückgeschaltet. Jetzt funktionierts wieder.
 

Anhänge

  • 20240526_231401.jpg
    20240526_231401.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 7
  • Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.537
2.371
Das ist der OC/Silent Schalter. Der müsste eigentlich funktionieren , es sei denn das OC Bios der GPU ist scheiße programmiert. Wäre ein Reklamations Grund der GPU