Erster eigener PC-Build

ItsOdin

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 14, 2024
1
0
Moin zusammen!
ich bin gerade dabei meinen ersten PC selber zusammen zu stellen und auch zusammen zu bauen. Bevor ich Fehler mache, wollte ich auf Nummer Sicher gehen und nochmal fragen.

Mit dem PC möchte ich eigentlich nur zocken. fürs erste in WQHD weil ich auch einfach nicht das Budget für einen guten 4k Monitor habe. aber das ändert sich evtl. in 2-3 Jahren nochmal.

Zur Config:
Grafikkarte: XFX Speedstar MERC 310 RX 7900xt (bereits vorhanden)
SSD:KIOXIA EXCERIA PLUS G3 SSD 2TB, M.2 2280/M-Key/PCIe 4.0 x4
CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D, 8C/16T, 4.20-5.00GHz, boxed ohne Kühler
RAM: G.Skill Flare X5 schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL32-38-38-96, on-die ECC
Board: MSI B650 Gaming Plus WIFI
CPU-Kühler: Thermalright Peerless Assassin 120 SE ARGB
Gehäuse: Phanteks XT Pro Ultra Satin Black, schwarz, Glasfenster (Habe absolut keine Ahnung von Air Flow und Gehäusen im allgemeinen)
Netzteil: MSI MAG A850GL PCIE5 850W ATX 3.0

Ich bin eher der klassische PC-Owner, schlicht, schwarz und untern Schreibtisch den Rechner. daher evtl auch einen CPU-Lüfter ohne RGB. Aber gäbe es hier noch Verbesserungen? Einsparungen? Wollte nicht mehr als 1000€ für den Rest des PC's ausgeben.

Des weiteren, da ich das erste mal selber zusammenbaue, benötige ich besondere Kabel zum bauen oder sind die bei den Parts dabei? Bei der Grafikkarte zb. waren keine bei. auch die Wärmeleitpaste, muss ich da noch welche bestellen oder ist evtl. sogar welche bei der CPU dabei?
Habt ihr dazu noch eine Empfehlung für einen soliden WQHD Monitor bis max. 300€?

Danke schonmal im Voraus!
 

CBecker

Gesperrt
Okt 20, 2022
969
193
Bei 4k liegt das Problem weniger am Monitor. Das muß auch von der GPU befeuert werden.
Das paßt schon so ganz gut. Aber du hast ja einen CPU-Kühler mit ARGB. Daher der Name. Den gibt es auch ohne. Alternativ den Arctic Freezer 36 in schwarz. Ganz simples Design aber leistungsfähig und günstig.
Auch dein Gehäuse hat ARGB. Kannst du natürlich alles abstellen. Aber da würde ich gleich eins ohne nehmen.
Alle Kabel sind dabei. Die Grafikkarte wird vom Netzteil befeuert. Die Kabel sind dort mit bei.