Erste PC Konfiguration

Anne

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 26, 2023
12
1
Hallo Leute, ich hatte noch nie einen PC, aber seit einer Weile will ich unbedingt einen haben.

Ich würde gerne einen Allrounder haben also alle Spiele sollten ohne Probleme laufen. Außerdem würde ich auch gerne anfangen Videos zu editieren.

Ich will einen PC, bei dem ich keine Probleme wegen zu wenig Speicher oder sonstiges habe.

Budget: Bis 3800€

Mein Budget bezieht sich nur auf den PC

Ich habe mir mal Gedanken gemacht und einen zusammengestellt.

Hier die Komponenten:



Gehäuse: Hyte y60

Wasserkühler: NZXT Kraken Elite 360 oder 280 (Kommt drauf an ob es besser ist den Wasserkühler an der Oberseite oder an der Seite zu befestigen)

GPU: RTX 4080 aero

CPU: I9 13900K

Arbeitsspeicher: 64gb Corsair Dominator

Mainboard: Z790 Aero G oder NZXT N7 Z790 (kommt drauf an was bei einem weißen Build besser aussieht)

Netzteil: Corsair RM 1000e

SSD: Western Digital 2TB M.2

Und dazu natürlich noch ein paar Lüfter.



Ich hätte gerne einen PC, der gut aussieht und viel kann. Dieses Jahr sollen die Preise ja sehr gut sein und da ich ihn nicht unbedingt in ein paar Wochen brauche, habe ich hier ein paar Fragen:

Passen die Komponenten überhaupt zusammen?

Sollte ich erstmal alles außer die GPU holen?

(Da es eine neue der 4000 Generation ist, denke ich das ich da nächsten Sommer vielleicht noch mehr sparen kann)

Könnte ich daran ohne Probleme spielen und arbeiten?

Und da ich will das er auch gut aussieht, hat vielleicht jemand eine Idee wie er noch besser aussehen kann?
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.398
1.585
Hallo,

passen würde es. Der 13900 K ist allerdings extrem schwer zu kühlen, zumindest bei CPU Volllast. Hier ist eine 360er AiO eigentlich Pflicht, die kannst du bei dem Hyte allerdings nur im Deckel einbauen.

Beim Netzteil würde ich ein Modell nach der neuesten ATX-Spezifikation 3.0 und mit pCIe 5.0 Kabeln wählen. Meine Empfehlung: https://geizhals.de/msi-mpg-a850g-pcie5-850w-atx-3-0-a2815870.html

Die Preisentwicklung auf 1 Jahr vorherzusagen ist kaum möglich, aber ich denke nicht, dass GraKa bis dahin deutlich im Preis sinken. Im Gegenteil, es gibt sogar Gerüchte(!); dass nVidia die Produltion von Consumer-Karten zu Gunsten der (sehr viel lukrativeren) Profikarten/A.I-Beschleuniger drosseln könnte, um mit der gleichen Chipanzahl den Gewinn zu maximieren und vom A.I.-Boom zu profitieren. Sollte das tatsächlich so eintreffen, würden die GraKa-Preise vermutlich wieder ansteigen, da das Angebot dann knapper würde.
Das ist aber wie gesagt derzeit rein spekulativ!

LG N.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anne

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 26, 2023
12
1
Hallo,

passen würde es. Der 13900 K ist allerdings extrem schwer zu kühlen, zumindest bei CPU Volllast. Hier ist eine 360er AiO eigentlich Pflicht, die kannst du bei dem Hyte allerdings nur im Deckel einbauen.

Beim Netzteil würde ich ein Modell nach der neuesten ATX-Spezifikation 3.0 und mit pCIe 5.0 Kabeln wählen. Meine Empfehlung: https://geizhals.de/msi-mpg-a850g-pcie5-850w-atx-3-0-a2815870.html

Die Preisentwicklung auf 1 Jahr vorherzusagen ist kaum möglich, aber ich denke nicht, dass GraKa bis dahin deutlich im Preis sinken. Im Gegenteil, es gibt sogar Gerüchte(!); dass nVidia die Produltion von Consumer-Karten zu Gunsten der (sehr viel lukrativeren) Profikarten/A.I-Beschleuniger drosseln könnte, um mit der gleichen Chipanzahl den Gewinn zu maximieren und vom A.I.-Boom zu profitieren. Sollte das tatsächlich so eintreffen, würden die GraKa-Preise vermutlich wieder ansteigen, da das Angebot dann knapper würde.
Das ist aber wie gesagt derzeit rein spekulativ!

LG N.
Danke für die schnelle Antwort und die ganzen Tipps. Wenn das MSI Netzteil eine bessere Wahl ist, nehme ich natürlich lieber das. Die Gerüchte mit den Grafikkarten habe ich tatsächlich noch gar nicht richtig mitbekommen, aber wenn es ein Risiko gibt, dass sie nächstes Jahr teurer sind, hole ich sie lieber noch diesen Sommer.