Erfahrungswerte UV-Beleuchtung

xupack

Moderator
Themen-Ersteller
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.804
3.416
Hallo Community-Kollegen!

Bei mir steht demnächst mal wieder der Tausch der Kühlflüssigkeit an. Da es wieder ein UV-reaktives Liquid werden soll, habe ich darüber nachgedacht es noch einmal mit UV-Beleuchtung zu versuchen.
In der Vergangenheit habe ich schon einmal UV-LED Streifen getestet, von denen ich leider sehr enttäuscht war.
Die Leuchtkraft war bereits von Beginn an eher mäßig, der eigentlich transparente Gummi-Überzug hat sich sehr schnell gelblich wie vergilbt gefärbt. Dadurch ist die Leuchtkraft noch weiter zurück gegangen. Nach 1-2 Monaten waren die Streifen unbrauchbar.

Hat jemand Erfahrung mit UV Kaltlichtkathoden, anderen UV LED Streifen oder gar komplett anderen Beleuchtungs-Methoden? Es muss doch hierfür eine akzeptable Lösung geben, wo doch so viele UV Builds im Web kursieren, die echt gut aussehen. Ich kann ja nicht der einzige am deutschen Markt sein, der auf das Problem stöst ;)

Beispielsweise habe ich UV-RGB Streifen von Cablemod gesehen.

Ich freu mich auf euer Feedback :)
 

xupack

Moderator
Themen-Ersteller
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.804
3.416
Naja, trotzdem kann man von einem Produkt, das auf direkte Einstrahlung ausgelegt ist bzw. diese sogar als einzigen Zweck produziert, erwarten, dass es länger als ein paar Wochen oder wenige Monate hält. Nichts ist für die Ewigkeit und so, aber das sollte schon drin sein. Die Aussage, dass UV Strahlung alles angreift, trägt halt auch nichts sinnvolles zur Lösung bei... :rolleyes:
 

xupack

Moderator
Themen-Ersteller
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.804
3.416
Wie so oft bin ich auf dem amerikanischen Markt fündig geworden. 30€ Versand sehe ich aber nicht so ein :(