Ereignis 41, Kernel-Power

Quirlen

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 10, 2021
3
1
Hey,
vorab, ich kenne mich nicht wirklich gut mit dem ganzen Thema hier aus und würde mich über Tipps freuen :)

"Altes System": AMD Ryzen 7 3700X
AMD RX 5700
MSI MPG X570 Gaming Edge Wifi
32GB DDR4-3466 (2x16GB)
850W BeQuiet Netzteil

Vor einiger Zeit habe ich eine neue Grafikkarte (AMD RX 6900 XT) in die Finger bekommen und habe diese in meinen PC eingebaut. Natürlich vorher alle Grafiktreiber mit DDU deinstalliert. Die Grafikkarte lief super, Temperaturen haben gestimmt und ich war zufrieden.
Kürzlich habe ich einen neuen PC (ohne Grafikkarte) bekommen.

"Neues System": AMD Ryzen 9 5900X
Gigabyte X570 Aorus Elite
64GB DDR4-3200 (4x16GB)
850W BeQuiet Netzteil

Natürlich habe ich die RX 6900 XT sofort in das neue System eingebaut. Im normalen Windows Betrieb läuft das System super, auch Minecraft und GTA V laufen wie geschmiert. Die Temperaturen sind auch alle im grünen Bereich.
Aber wenn ich zum Beispiel Counter-Strike 2 starte, dann geht der PC einfach nach kurzer Zeit aus (also komplett ohne Bluescreen oder so). In der Windows Ereignisanzeige steht dann Ereignis 41 (63), Kernel-Power Kritischer Fehler.
Das komische ist, wenn ich in das neue System meine alte Grafikkarte (RX 5700) einbaue, läuft alles super. Die neue Grafikkarte hat ja mit meinem alten System auch funktioniert?!

Folgende Dinge habe ich schon probiert:
-Alle Treiber aktualisiert
-BIOS aktualisiert
-verschiedene Stresstests durchlaufen lassen welche auch ohne Probleme gelaufen sind (PC ist nie aus gegangen, nur bei Spielen)
-Stromverbrauch vom PC gemessen (ging nie über 520W)
-Temperaturen beim Crash überwacht (waren alle im Normalbereich)
-Ereignisanzeige durchgeschaut, ob vor dem Fehler etwas auffällig ist
-Festplatten mit CrystalDiskInfo überprüft
-Windows neu aufgesetzt

So langsam stehe ich mit meinem Latein am Ende und würde ich über Tipps freuen!
Danke schonmal!

Mit freundlichen Grüßen
Julian
 

Foxtales

Stammgast II
Dez 22, 2023
255
50
Also die Ereignis- ID 41 sagt nur aus, dass der PC unsachgemäß heruntergefahren wurde, also einfach Stecker ziehen und solche dinge. ein Stromausfall würde auch diese ID bescheinigen dann.
Benchmarksv sind auch nicht das geeignete Mittel, weil sie zwar das System stark nutzen - aber ggf. nicht da, wo die Schwachstelle oder Inkompatibiletät eines Games oder der Hardware ist. Hast ja selbst gemerkt. das zwei Deiner Games einwandfrei laufen. Es können ergo nicht nur ein Problem EIN Problem sein, sondern ZWEI.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Quirlen

Quirlen

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 10, 2021
3
1
Problem wurde gelöst!
Hab für die Grafikkarte nur ein Y-Kabel vom Netzteil zur Grafikkarte genutzt, das war der Fehler.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Foxtales

Foxtales

Stammgast II
Dez 22, 2023
255
50
Problem wurde gelöst!
Hab für die Grafikkarte nur ein Y-Kabel vom Netzteil zur Grafikkarte genutzt, das war der Fehler.
Das is genau das, was ich immer "predige" - lieber nicht bei der Stromversorgung im PC mit Adaptern und anderen Kabeln rummachen. Das hätte auch ganz anders ausgehen können....... .
Erstmal könnte intern in so einem kabel, wenn es sich nicht an Standards hält, die einzelnen Adern anders verlaufen. Dann ust es zweitens auch so, dass ein Netzteil vielleicht 500 Watt insgesamt bringt. aber das genau ist der Punkt. Die 500 Watt sind nicht auf JEDEM Kabel! Das Netzteil liefert verschiedene spannungen und auf jedem einzelnen Kabel ist nur ein bestimmter, festgelegter Teil dieser 500 Watt gesamt. Wenn man jetzt so ein Y an ein kabel dranmacht, dann kann es sein, dass die Watt für nun zwei Geräte die dranhängen nicht reichen.