Erdungsarmband anschließen

RainySand

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 26, 2024
27
3
Hallo zusammen,
Ich wollte mich für den Zusammenbau von meinem PC mithilfe eines Erdungsarmbands und einer Erdungsmatte erden.
Ich weiß, dass es eigentlich reicht, an eine Heizung oder einen Wasserhahn zu greifen, aber ich habe halt keine lust ständig ins Bad zu rennen und eine Heizung habe ich nicht.

Nun zur Frage:
Wo kann ich dieses Erdungsarmband und die Erdungsmatte zur Erdung anschließen? An der Erdung der Steckdose?

MfG, RainySand

Jacobus

VIP
Feb 2, 2023
1.213
467
Erdung der Steckdose ist gut. Du musst das gleiche Potential haben wie die Elektronik mit der du hantierst.

Das Problem mit dem ins Bad oder in die Küche gehen ist, dass du dich auf dem Rückweg, ja nach Kleidung und Bodenbelag, gleich wieder aufladen könntest...

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.762
6.569
Ich hab das mittels Heizung beim aller ersten mal gemacht, seit dem nie wieder.
Bislang ist mir auch noch nichts passiert beim zusammenbauen. Wie Compi schon sagt, sind Teile heutzutage gegen so etwas einfach geschützt.

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.347
942
Brauchst kein Erdungsband kaufen. Das ist nur was für Menschen die durchgehend PC`S bauen

Bekannte Yter wie z.b. Der Bauer haben mal gesagt, das sie selbst das Erden an der Heizung weg lassen. Zieh nur kein Woll pulli an, pack einmal an die Heizung und das reicht

Du kannst ja selbst an der tankstelle mit einem kleinen elektrischen schlag bzw. dem Handy einen Brand auslösen. Aber wie häufig hast du davon schonmal was mitbekommen;)

Aguu

Stammgast II
Mai 16, 2019
269
93
Um deine Grundfrage mal zu beantworten, es gibt für diese Armbänder spezielle Bausteine für die Steckdose, wo du dann über PE geerdet bist.
Aber wie meine Vorredner schon geschrieben haben, ist das absolut nicht nötig.