Entscheidungshilfe: Gehäuse be quiet! Pure Base 600 oder Silent Base 600

Lemmi

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 1, 2019
31
6
Hallo miteinander!

Ich will mir einen neuen PC zusammenbauen und stehe vor einer Gehäusefrage, wo ich mich derzeit noch mit der Entscheidung herumschlage.

Bin bei Be Quiet gelandet und bei den beiden Gehäusen:

1. be quiet! Pure Base 600


2. be quiet! Silent Base 600


Beide Gehäuse haben ein Seitenfenster. Wobei der PC auf der rechten Seite vom Tisch am Boden steht, aber man könnte doch ins Innere sehen denke ich. Ob ich es nutzen werde ist noch unklar, aber es wäre schon möglich. Die Effekte sollen ja recht gut aussehen, aber hatte ich bisher noch nicht. Meine PCs waren immer geschlossen bisher. Aber vor 11 Jahren dachte da glaub ich noch keiner dran. So alt ist mein altes Gehäuse, deswegen muss für neuen PC was neues her.

Beide haben einen dezenten orangen Farbstreifen, der mir irgendwie gefällt. Beide wirken sehr stabil und wertig auf den Bildern.

Das 1. ist in meiner Variation in Orange nicht ohne Seitenfenster lieferbar, Version 2 gäbe es eine Auswahl in der orangen Farbgebung.

Die beiden Gehäuse wurden gewählt, weil beide die Möglichkeit bieten, dass ich jeweils einen DVD Brenner einbauen kann, den ich einfach benötige. Will nicht unbedingt einen externen anschließen, weil der liegt dann irgendwo und wenn man ihn braucht findet man ihn nicht ... Eventuell soll auch noch mal ein internen Cardreader als Panel rein.

Bei Nr. 2 hab ich momentan etwas bedenken wegen der Klappe. Nicht das die irgendwann mal Geräusche macht (klappern) oder stört.

Ausstattungstechnisch müssten beide recht ähnlich sein. Bei Nr. 2 kommt mir die Seite mit dem Fenster stabiler vor. Wird irgendwie eingeschoben, bei Nr. 1 "nur" festgeschraubt. Jedenfalls ist es auf den Bildern so erkennbar.

Bei Nr. 1 ist nur was von einer Glasscheibe aus tempered Glas die Rede, während bei Nr. 2 was von Doppelverglasung steht. Gehe da auch mal von tempered Glas aus.

Mir geht es auch um die Geräuschentwicklung. Hab ein wenig Bammel, dass es wegen der Glasscheibe lauter werden könnte. Oder muss ich hier keine Bedenken haben?

Vielleicht hat ja jemand Erfahrung mit den Gehäusen und kann mir einen Rat geben.

Oder soll ich auf ein ganz anderes Gehäuse setzen?