Endorfy Navis F360 ARGB surrt

HolzAtze

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 13, 2022
25
1
Guten Tag Zusammen,

ich habe am Mittwoch meinen neuen PC von Dubaro bekommen. HardwareDealz 2500€ Edition. Ich habe den PC gestern paar mal an gemacht und heute auch.
Ich meine die Pumpe von der AIO ist am surren.
Ist sowas normal, weil eventuell noch Luft drin ist?
Kennt vielleicht jemand das Problem?

Vielen Dank für Eure Rückmeldung.
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.343
1.566
Hallo,

Nebengeräusche bei AiO-Pumpen sind leider nicht selten und je nach Modell mehr oder weniger wahrnehmbar. Du kannst den PC mal vorsichtig nach allen Seiten etwas kippen, um dadurch Luftblasen aus dem Kreislauf oder zumindest der Pumpe zu entfernen. Diese AiO ist ein geschlossener Kreislauf, den man nicht entlüften kann wie bei einer Custom-WaKü mit Ausgleichsbehälter. Falls das Geräusch sehr störend sein sollte und auch nach einigen Stunden auch nicht leiser wird, könnte es aber ein Fabrikationsfehler sein. Du solltest dich dann mit Dubaro in Verbindung setzen, evtl. kommt ein Austausch in Betracht.

Was du aber selbst checken kannst ist, ob der Kühlblock nebst Pumpe fest auf dem CPU-Sockel sitzt und ggf. die 4 Schrauben etwas nachziehen, dabei aber darauf achten, dass alle 4 Schrauben abwechselnd und gleichmäßig angezogen werden, damit der Kühlblock gerade auf der CPU sitzt.

LG N.
 

HolzAtze

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 13, 2022
25
1
Hallo Nobbi,

vielen Dank für deine Rückmeldung.

Wie ich auch gelesen habe, sieht man die Aio auch nicht im Bios.
Ich habe die Lüfter alle schon auf 100% hoch gestellt und mal 1 Stunde laufen lassen und bisschen gekippt.
Leider gab es keine Besserung.
Bei dem surren und das stundenlang würde ich verrückt werden und bei einem 2000€ PC nicht akzeptieren.
Es klingt ungefähr so, genau am Anfang von dem Video.
Die 4 Schrauben kriege ich gar nicht lose oder umgedreht, vielleicht mache ich auch etwas verkehrt.

VG
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.343
1.566
Hallo,

also das ratternde Geräusch am Anfang ist definitiv nicht normal :eek:

Hört sich zwar für mich eher wie ein Lüfterrattern an (wie wenn z. B. ein Kabel zwischen die Lüfterblätter geraten ist), aber du bist sicher, dass es die Pumpe ist? Kannst du ja leicht prüfen, indem du testweise den Stromstecker der Pumpe abziehst. Ein par Sekunden kommt die Kühlung auch ohne Pumpe aus., zumal im Idle.

Kontaktiere mal Dubaro und verweise ggf. direkt auf diesen thread und das Video, dann können sich sich direkt selbst davon überzeugen..

LG N.
 

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.013
Ich finde auch das hört sich auch eher an wie wenn es von nem Lüfter kommt.
Ich bin kein Freund davon Lüfter mit der Hand an der Nabe zu stoppen.
Daher würde ich einfach mal die PWM Kabel vom Mainbaord abziehen.
Eventuell in Gruppen sprich erstmal nur die Gehäuselüfter.
Danach auch mal die Lüfter von der AIO.
Nur den Test ohne AIO Lüfter nicht zu lange machen. Da die Pumpe immer noch Läuft und keine Last anliegt sollte da aber nicht viel passieren.
Aber man muss das Glück ja nicht raus fordern. ;-)
 

HolzAtze

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 13, 2022
25
1
Die AIO wird mir nicht im Bios angezeigt. Trotzdem bin ich im BIOS unter den Pump Fan gegangen und habe da mit der Lüfterkurve
rumgespielt. Der Ton bzw. das Surren hat sich dann auch mal verändert, aber war nie weg. Also eigentlich je mehr Umdrehungen desto lauter auch das surren, wie auch andersrum. Deswegen gehe ich davon aus das es die Pumpe ist.
Dubaro habe ich schon kontaktiert per Mail, ich hoffe das ich Anfang der nächsten Woche eine Rückmeldung kriege.
Ich habe tatsächlich dann mal die Lüfter per Hand angehalten und das surren blieb weiterhin bestehen.