Empfehlung Gaming Tastatur

Silenzio

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 17, 2023
21
1
Guten Morgen allerseits
Ich bin auf der suche nach einer mechanischen Gaming Tastatur.
Sie sollte möglichst unauffällig sein. RGB und kleine Bildschirme brauche ich nicht.
Habt Ihr da Tipps? Preislich habe ich so an Max 100 Euro gedacht
 

Valhard

Stammgast I
Mai 17, 2023
247
123
Hallo, Silenzio.

In diesem Bereich gibt es tatsächlich sehr viele Tastaturen die man vorschlagen könnte und empfehlenswert wären. Daher wäre es gut, wenn noch ein paar mehr Präferenzen genannt werden würden um deinen Geschmack etwas besser einschätzen zu können:

Preis: max. 100 €, alles klar.
RGB: Nicht nötig, sprich überhaupt keines, oder nur eine einzelne Farbe? Wäre es schlimm wenn RGB mit dabei wäre aber man es einfach ausschalten kann?
Gimmicks wie Bildschirme: Nicht nötig. Alles klar.
Farbe? Irgendwas bevorzugt? Schwarz, Weiß? Akzentfärbungen? Vielleicht sogar was buntes?
Format? Fullsize (also mit Numblock)? 95? TKL (80 oder 75)? 65? 60?
PBT Tastenkappen gewünscht? Oder reichen ABS?
Multimediatasten gewünscht?
Bei einer mechanischen Tastatur wäre es auch gut zu wissen welche Schaltcharakteristik du bevorzugst (Linear, Taktil, Clicky)? Mechanische Taster oder optische Taster?
Normale Tastenhöhe oder Low-Profile?

Beste Grüße,
Val
 
Zuletzt bearbeitet:

Silenzio

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 17, 2023
21
1
Hallo, Silenzio.

In diesem Bereich gibt es tatsächlich sehr viele Tastaturen die man vorschlagen könnte und empfehlenswert wären. Daher wäre es gut, wenn noch ein paar mehr Präferenzen genannt werden würden um deinen Geschmack etwas besser einschätzen zu können:

Preis: max. 100 €, alles klar.
RGB: Nicht nötig, sprich überhaupt keines, oder nur eine einzelne Farbe? Wäre es schlimm wenn RGB mit dabei wäre aber man es einfach ausschalten kann? Wenn man die RGB Beleuchtung ausschalten könnte wäre es kein Problem.
Gimmicks wie Bildschirme: Nicht nötig. Alles klar.
Farbe? Irgendwas bevorzugt? Schwarz, Weiß? Akzentfärbungen? Vielleicht sogar was buntes? Schwarz
Format? Fullsize (also mit Numblock)? 95? TKL (80 oder 75)? 65? 60? Fullsize sollte es sein
PBT Tastenkappen gewünscht? Oder reichen ABS? Ich denke das wäre auch nicht so wichtig für mich
Multimediatasten gewünscht? Nein
Bei einer mechanischen Tastatur wäre es auch gut zu wissen welche Schaltcharakteristik du bevorzugst (Linear, Taktil, Clicky)? Linear wäre zu bevorzugen, taktil wäre aber auch möglich. Mechanische Taster oder optische Taster? spielt mir eigentlich keine rolle
Normale Tastenhöhe oder Low-Profile? Ist auch nicht so wichtig

Beste Grüße,
Val
Vielen dank für deine Hilfe.
 

Valhard

Stammgast I
Mai 17, 2023
247
123
Hallo, Silenzio.

Bedanke dich nicht zu früh, noch hab ich ja nichts gemacht. Hab mich ein wenig umgesehen, und ich denke ich kann die hier ohne größere Bedenken empfehlen wenn du einfach nur eine gute Gaming Tastatur suchst die deinen Anforderungen recht nahe kommt:


Die Farbe ist zwar nicht durchgängig schwarz, weil die Platte aus dunkelgrauem gebürsteten Aluminium ist aber ich finde sie macht dadurch einen sehr edlen Eindruck. Und sie schreit auch nicht zu sehr "Ich bin eine Gaming-Tastatur!!!!" heraus, finde ich. Außerdem ist sie im Moment reduziert, du bekommst eine schicke Handballenauflage dazu und das ganze für nichtmal 60 €.

Ich habe ihren Vorgänger, die MK750, lange Zeit im Einsatz gehabt und war von ihr durchaus angetan bis ich in die Costum-Szene eingestiegen bin.

Noch eine schönen Abend,
Val
 

Silenzio

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 17, 2023
21
1
Vielen Dank für die beiden Vorschläge.
Cooler Master wäre Preislich Top, gibt es die auch in ganz Schwarz? Habe leider nichts gefunden.
Das Alu gefällt mir leider nicht so.
Die Asus Rog ist in der Schweiz leider über 100Euro. Darum kommt sie für mich leider nicht in Frage.
Hättet Ihr allenfalls noch weitere Ideen?
 

Valhard

Stammgast I
Mai 17, 2023
247
123
Vielen Dank für die beiden Vorschläge.
Cooler Master wäre Preislich Top, gibt es die auch in ganz Schwarz? Habe leider nichts gefunden.
Das Alu gefällt mir leider nicht so.
Die Asus Rog ist in der Schweiz leider über 100Euro. Darum kommt sie für mich leider nicht in Frage.
Hättet Ihr allenfalls noch weitere Ideen?

Hallo, Silenzio.

Ich denke die hier auf Hardwaredealz vorgeschlagene Tastatur für 100 Euro kann man auch noch empfehlen, die HyperX Alloy Origins. Ich hab die Hyper-X Taster allerdings noch nie unter den Fingern gehabt, kann mir daher kein Urteil über sie bilden. Ich hatte mal die Alloy FPS mit Brown Switches und ich fand sie eigentlich ganz in Ordnung jedoch ein wenig laut im Anschlag. Wobei lineare Taster dazu neigen leiser zu sein als taktile. Außerdem meine ich, dass HyperX ihre Taster schmieren während Cherry das nicht macht, was die Lautstärke nochmal verbessert. Die Lautstärke der FPS dürfte der wirklich massiven Stahlplatte geschuldet sein, und die Origins verwendet Aluminium - daher ist sie auch nicht zu 100% tiefstes schwarz sondern hat gewissen dunklen grauton. Jedoch deutlich dunkler als die Cooler Master.


Falls tiefstes Schwarz wirklich ein Kriterium ist das zu 100% erfüllt werden muss, könnte auch das Cherry MX Board 3.0S eine Option darstellen. Hier muss man jedoch beachten, dass es keine Höhenverstellung hat. Das heißt es ist die Katze im Sack: Wenn du mit der Höhe klarkommst, gut. Ansonsten hast du Pech gehabt. Außerdem verwendet es Cherry Taster, die ungeschmiert sind. Daher fühlen sie sich für mich immer ein wenig kratzig an. Die hier verwendeten Taster sind die Cherry MX Silent Red, welche kleine Silikonplättchen am Stem haben um den Anschlag geräuschlich zu dämpfen. Er fühlt sich dadurch jedoch auch ein wenig weicher als normal an. Manche mögen das nicht, ich schon.


Falls Silent Red keine Option ist, gibt es das Board auch mit Cherry MX Browns:


Beste Grüße,
Val