Empfehlung 4090

zerosnake

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 23, 2023
22
5
Servus, ich liebäugle mit einem Upgrade zur RTX 4090.

Mein Gehäuse ist das be quiet Base 500DX.

Hab gelesen dass da einige Modell nicht unbedingt verbaut werden sollten, da zu groß (z.B. Gigabyte)

Habt ihr allgemein Empfehlungen welche 4090 sinnvoll wäre oder ist das grundsätzlich ganz egal (abgesehen vom Gehäuse)

Mir wär wichtig dass sie möglichst kein Spulenfiepen hat. (ist wahrscheinlich immer Glückssache aber vielleicht gibts Karten die dafür bekannt sind, dieses nicht zu haben)

Gibt es Modelle von denen man total abraten kann? Bzw. auf was sollte ich noch achten?

Danke und viele Grüße
 

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.315
5.189
Es sollten eigentlich alle passen, würde aber, falls du noch nicht, ein paar extra Lüfter einbauen.

Du musst mal schauen, schlecht sind eigentlich alle Modelle nicht, gibt aber Hersteller/Costum Modelle, bei denen Spulenfiepen häufiger auftritt. Hier hast du eine Liste mit allen Modellen:
 

zerosnake

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 23, 2023
22
5
alles klar, Danke. Jetzt hätte ich noch ne Frage wegen dem Anschluss. Wär dieses Adapter Kabel sinnvoll oder wie habt ihr das gelöst? Bei meinen anderen Grafikkarten war der Einbau immer etwas einfacher.

Corsair VGA PCIe5.0 12VHPWR Adapter Kabel (12+4pin)​

 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.727
6.554
Ich würde dir schon zumindest zu einem Quad-Slot Modell raten, einfach weil dort die Temperaturen deutlich angenehmer sind.
meine Gigabyte Gaming OC ist absolut leise und erreicht nie die 65° Grad.
Im Grunde sind aber alle Modelle ziemliche klopper.

Soweit ich jetzt weiß weisen folgende Modelle weniger Spulenfiepen auf:
Gigabyte, Asus & MSI.

Was für ein Netzteil hast du derzeit?
Empfehlen kann ich dir diesen Adapter, falls Be quiet:
 

zerosnake

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 23, 2023
22
5
ich hab ein Corsair HX850 Platinum.

Also Karte hätte ich die PSY XLR8 gewählt. :)
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.727
6.554
Achso, ja dann nimm den Adapter von Corsair am besten.

Scheint solide zu sein, spricht denke ich nichts gegen. PNY ist auch jetzt nicht unbedingt schlecht.
 

zerosnake

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 23, 2023
22
5
Ich hätte noch ne Anfängerfrage dazu :) ich hab bei meinen alten Grafikkarten einfach immer den 6+2PCI-E eingang am Netzteil verwendet und gut wars. Die 4090 hat ja bei dem Adapater nun 2 Stück davon. Kann ich da einfach den darunterliegenden dazu nehmen? Sorry dass ich so blöd frage. Mag aber nix falsch anstecken.

hier noch ein Bild von den Netzteileingängen.