Eingabeaufforderung bei jedem PC start

Forenferkel

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 4, 2023
4
1
Servus ihr Lieben,

ich habe mir ein PC unter eurer Anleitung zsm gestellt und auch soweit alles eingebaut Windows geladen etc.
Alles soweit so gut, doch jedes mal wenn ich den PC neu starte kommt diese Meldung:

"Copyright (C) Amercian Megatrnds, Inc.
BIOS Date: 10/19/22 18:46:35 Ver:...

New CPU installed, fTPM/PSP NV corrupted or fTPM/PSP NV structure changed.

Press Y to reset fTPM, if you have Bitlocker or encryption enabled,
the system will not boot without a recovery key
(da passiert garnichts wenn ich das drücke)

Press N to keep previous fTPM record and continue system boot, fTPM will NOT
enable in new CPU, you can swap back to the old CPU to recover TPM related Keys and data."
(der PC startet ganz normal und ich gelange zu Windows)

Da ich mich nicht wirklich mit allem auskenne und ein Anfänger bin, dachte ich mal ich frage hier um Rat. :)
Die Hardware: ASRock B550M PRO4 AMD MATX Mainboard, Radeon RX 6600 Grafik, AMD Ryzen 5 5600 CPU.

Danke euch :)
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.215
2.321
schalt es im Bios ab. Mal schaun was passiert, normalerweise reicht die Z Taste drücken da es eine englische Tastatur ist
Doppelpost zusammengeführt:

Waren das gebrauchte Teile? Dann war das Mainboard bereits an ein Win gekoppelt , mit dem wechsel der CPU wird fTPM nicht mehr erkannt, das ist ein Verschlüsselungs Verfahren wird zwingend für Win11 aktiviert und für einige Games die das Tool Anticheat dabei haben
 

Forenferkel

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 4, 2023
4
1
schalt es im Bios ab. Mal schaun was passiert, normalerweise reicht die Z Taste drücken da es eine englische Tastatur ist
Doppelpost zusammengeführt:

Waren das gebrauchte Teile? Dann war das Mainboard bereits an ein Win gekoppelt , mit dem wechsel der CPU wird fTPM nicht mehr erkannt, das ist ein Verschlüsselungs Verfahren wird zwingend für Win11 aktiviert und für einige Games die das Tool Anticheat dabei haben
Hab die Teile neu bei Mindfactory gekauft und benutze Windows 10
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.393
1.584
Hallo,

das ist ein spezifisches AMD-Problem und taucht bei jedem Neubau mit seinem AMD-Board auf, also kein Grund zur Sorge :)


Wie schon gesagt wurde, mit "Y" - bei deutschem Tastaturlayout entspricht das der Taste "Z" - sollte das lösbar sein.

LG N.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: pachurjoseph7

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.393
1.584
M. E. generell bei AMD (zumindest AM 5, AM 4 hatte ich nie), s. mein Link und ich hatte selbst drei verschiedene AM 5 Boards zum testen von AsRock. Asus und MSI und die litten alle an diesem "Syndrom" - da ich das von Intel nicht kenne, war ich anfangs selbst ratlos und musste daher erst im Netz recherchieren...

LG N.
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.215
2.321
Hmm, da ich ja ständig für die User im Forum nach aktuellen Bios schaue ist mir schon aufgefallen das ab und zu ein fix fTPM im aktuellen Bios drin ist. Gut zu wissen das es ein Bug ist.