Eine Handvoll Probleme

EVEREST

Stammgast I
Themen-Ersteller
Okt 16, 2022
206
30
Hallo,

Ich habe leider seit gestern einige Probleme mit meinem PC.

1.: Microsoft Flight Simulator wird nicht mehr richtig geladen, d.h. auf meinem ganze Bildschirm ist nur das obere linke Viertel des ganzen Bilds zu sehen (Screenshot meines ganzen Bildschirms im Anhang)...

2.: Wenn ich Hogwarts Legacy zocke, crasht der gesamte PC nach ca. 5 Minuten, alles wird Schwarz (Bis auf die Schrift, die wird Weiß mit rotem Schatten)...

3.: Wenn ich Transport Fever 2 spiele, kommt ständig die Fehlermeldung "Internal Error" und die Anwendung crasht...

Könnt ihr mir bitte damit helfen?

Viele Grüße,
EVEREST
 

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.509
1.578
Sers.

Die Bilder sind leider nicht im Anhang gelandet, da hat etwas wohl nicht geklappt.
 

EVEREST

Stammgast I
Themen-Ersteller
Okt 16, 2022
206
30
oh, stimmt, sorry

1677584933020.png


1677585004426.png
Doppelpost zusammengeführt:

Ok; das Problem Nr.1 hab ich mit ein bisschen Geforce Experience Settings rumspielen gelöst...
 
Zuletzt bearbeitet:

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.509
1.578
Sehr schön. Kurz zur Klärung, deine Hardware ist die in deiner Signatur ?


Kannst du zu Problem 2 mit der Schrift ggfs. auch einmal ein Bild hochladen? Gerne auch einfach vom Bildschirm abfotografiert mit dem Handy, nur dass wir das mal sehen können.

Funktioniert der PC sobald das passiert noch, d.h. bewegt sich noch etwas im Spiel, hörst du noch Sound etc. ? Kannst du den Task Manager öffnen, das Spiel beenden und Win danach ganz normal weiterverwenden?

Und zu Problem 3 - bitte überprüf einmal in der Windows-Ereignisanzeige unter Anwendung und Administrative Ereignisse, unmittelbar nach einem erfolgten Absturz, ob sich dort ein Eintrag befindet - und falls ja - poste bitte davon einmal den Detailbericht bzw. einen Screenshot. Mit etwas Glück lässt sich daraus irgendetwas erkennen.

Viele Grüße
 

EVEREST

Stammgast I
Themen-Ersteller
Okt 16, 2022
206
30
Hardware ist die in der Signatur...

Beim MFS2020 ist jetzt auch problem 2 :(

Nach Problem 2 ist der ganze PC aus...
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.048
2.294
Ohje Everest , dein PC ist eine Never Ending Storry 😂 hast du auf irgendein Bauteil noch Garantie?
Doppelpost zusammengeführt:

Klar , sieht brand neu aus 😎
Doppelpost zusammengeführt:

Ich bin gerade dabei in Youtube mir alle Videos von KrisFix reinzuziehen, er repariert Grafikkarten. Typisches Fehlerbild, Graka läuft 15min dann freez, Lüfter drehen hoch, nix geht mehr. Diagnose Mosfet der Graka kaputt oder keinen richtige Verbindung zum PCB!
 

EVEREST

Stammgast I
Themen-Ersteller
Okt 16, 2022
206
30
Ohje Everest , dein PC ist eine Never Ending Storry 😂 hast du auf irgendein Bauteil noch Garantie?
Doppelpost zusammengeführt:

Klar , sieht brand neu aus 😎
Doppelpost zusammengeführt:

Ich bin gerade dabei in Youtube mir alle Videos von KrisFix reinzuziehen, er repariert Grafikkarten. Typisches Fehlerbild, Graka läuft 15min dann freez, Lüfter drehen hoch, nix geht mehr. Diagnose Mosfet der Graka kaputt oder keinen richtige Verbindung zum PCB!
Ne, auf nix mehr Garantie...

Eigentlich lief jetzt seit Anfang Januar alles gut, manchmal passiert was, manchmal nicht...
Hab jetzt 1,5h Hogwarts Legacy gezockt, nix ist passiert... :)

Bei TPF2 ist auch nix mehr passiert... Ich habe keine Ahnung mehr, woran das liegt...
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.723
6.549
Denke mal du wirst irgendwo Software Probleme haben.
Am besten schmeißt dein PC einfach inne Tonne und kaufst dir ein neuen....

Oke Spaß bei Seite, wurde nach deinem ersetzen der alte GPU denn einmal mit DDU alles altes aufgeräumt?
Allgemeinen Windows Clean reinstall schon gemacht?
 
  • Haha!
Reactions: Hauzuu

EVEREST

Stammgast I
Themen-Ersteller
Okt 16, 2022
206
30
Ne, weder mit DDU alles alte aufgeräumt noch einen cleanen reinstall... einen Reinstall wäre ich sehr froh, wenn ich das nicht machen müsste... Dann müsste der PC Tage durchlaufen, damit wieder alles runtergeladen ist...

Das mit DDU mach ich gleich mal... ;)
Doppelpost zusammengeführt:

Jetzt hab ich die GPU treiber deinstalliert, man sieht aber nichts davon... Also eigentlich müsste es doch aussehen wie bevor ich den ersten GPU Treiber installiert habe, oder?
Doppelpost zusammengeführt:

Jetzt hats funktioniert... ich teste mal, ob´s funktioniert...
 
Zuletzt bearbeitet:

EVEREST

Stammgast I
Themen-Ersteller
Okt 16, 2022
206
30
Was mir grad eingefallen ist: ich bin vor 2 Wochen von Win10 auf Win11 umgestiegen, und beim Mainboard gibt es ja Treiber für Win10 und Win11...
Die muss ich doch noch updaten bzw. neu installieren, oder?
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.723
6.549
Kannst du machen, aber es sind im Grunde die gleichen Treiber.
Ich bezweifel, das es etwas ändern wird.

Das Problem liegt höchstens allgemein bei Windows 11
 

EVEREST

Stammgast I
Themen-Ersteller
Okt 16, 2022
206
30
hast recht, das hat nix gebracht...
Doppelpost zusammengeführt:

Was mir grad noch einfällt (nochmal :) ) : Bei der 4090 war so ein Adapter (3x VGA auf 1x 12VHPWR) dabei, ich habe aber so ein Kabel direkt vom Netzteil zur GPU genommen... Dann hängen müssten doch jetzt 4 VGA Anschlüsse in die GPU gehen... Ist das zu viel? Oder denke ich nicht logisch?
 
Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.048
2.294
manchmal bekommt man keine Benachrichtigung :unsure: BUG BUG BUG BBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBB
 

Hauzuu

VIP
Dez 1, 2021
1.737
515
Was mir grad eingefallen ist: ich bin vor 2 Wochen von Win10 auf Win11 umgestiegen, und beim Mainboard gibt es ja Treiber für Win10 und Win11...
Die muss ich doch noch updaten bzw. neu installieren, oder?
Lass mich raten, dich hat Windows 10 dazu gennötigt auf Win 11 zu upgraden.
Das "Problem" an der Geschichte ist , das es wahrscheinlich sein kann , das durch das Upgrade, die Treiber dir etwas schief laufen.
Ich hatte zu Release zu Win 11 direkt geupdatet. Das ganze Lief dann 2 3 Monate gut und dann fingen die Random Freeze an.
Dies bezüglich würde ich dir noch dazu raten das du eventuell XMP 1 lädst anstatt XMP 2.
Das hat bei mir auch einige Sachen Behoben.

Mein Tipp an dich in der Zusammenfassung

Versuch mal bitte wirklich , ich weiß es ist scheiße, Windows 11 Clean zu installieren. Oder halt Windows 10 und die Benachrichtigung zum Upgrade auf Win 11 ignorieren.
Dann ALLE Treiber per Update Installieren.
Mit den Restlichen Treiber wie Chipsatz, Graka und so weiter , weiter machen.

Aber bevor du das eventuell Anstrebst, wäre es cool wenn du von der "zuverlässigkeits anzeige" ein Screenshot machst.
Von den Abstürzen in HL könnte man eventuell was aus der Ereignisanzeige rauslesen können. Daher hier auch bitte mal ein Screenshot machen =) ...

Manchmal sind es aber auch die Kleinen Dinge.
Geh mal in die Such-Maske und Tipp "CMD" ein , diese Öffnest du mit "ADMIN RECHTE"
In das Textfeld Tippst du einfach mal " sfc /scannow" ein ...
das lässt du mal durch laufen und Berichtest was er da feststellt.

Des weiteren kannst du in diesem CMD mal die DISM befehle ausführen:

Befehl 1: Dism /Online /Cleanup-Image /ScanHealth
Windows prüft den Komponentenspeicher auf Beschädigungen.

Befehl 2: Dism /Online /Cleanup-Image /CheckHealth
Es werden die Ergebnisse angezeigt, bei dem Scan zuvor entdeckt wurden.

....

Dann hätte ich noch eine Frage:
Spielst du die Games auf Steam ? wenn ja könntest du versuchen das Spiel zu Reparieren

dann habe ich das hier zu Transport Fever 2 gefunden:
 

EVEREST

Stammgast I
Themen-Ersteller
Okt 16, 2022
206
30
Wenn du nachträglich schreibst und es zusammengefasst wird, bekommt keiner eine Benachrichtung....

Wie hast du die GPU jetzt angeschlossen, verstehe das nicht so ganz...
Aber den beiliegenden Adapter kann ich dir auf keinen Fall empfehlen! Lieber den hier bestellen:
Ja, genau den Adapter habe ich, auch bei Mindfactory bestellt...

Lass mich raten, dich hat Windows 10 dazu gennötigt auf Win 11 zu upgraden.
Das "Problem" an der Geschichte ist , das es wahrscheinlich sein kann , das durch das Upgrade, die Treiber dir etwas schief laufen.
Ich hatte zu Release zu Win 11 direkt geupdatet. Das ganze Lief dann 2 3 Monate gut und dann fingen die Random Freeze an.
Dies bezüglich würde ich dir noch dazu raten das du eventuell XMP 1 lädst anstatt XMP 2.
Das hat bei mir auch einige Sachen Behoben.

Mein Tipp an dich in der Zusammenfassung

Versuch mal bitte wirklich , ich weiß es ist scheiße, Windows 11 Clean zu installieren. Oder halt Windows 10 und die Benachrichtigung zum Upgrade auf Win 11 ignorieren.
Dann ALLE Treiber per Update Installieren.
Mit den Restlichen Treiber wie Chipsatz, Graka und so weiter , weiter machen.

Aber bevor du das eventuell Anstrebst, wäre es cool wenn du von der "zuverlässigkeits anzeige" ein Screenshot machst.
Von den Abstürzen in HL könnte man eventuell was aus der Ereignisanzeige rauslesen können. Daher hier auch bitte mal ein Screenshot machen =) ...

Manchmal sind es aber auch die Kleinen Dinge.
Geh mal in die Such-Maske und Tipp "CMD" ein , diese Öffnest du mit "ADMIN RECHTE"
In das Textfeld Tippst du einfach mal " sfc /scannow" ein ...
das lässt du mal durch laufen und Berichtest was er da feststellt.

Des weiteren kannst du in diesem CMD mal die DISM befehle ausführen:

Befehl 1: Dism /Online /Cleanup-Image /ScanHealth
Windows prüft den Komponentenspeicher auf Beschädigungen.

Befehl 2: Dism /Online /Cleanup-Image /CheckHealth
Es werden die Ergebnisse angezeigt, bei dem Scan zuvor entdeckt wurden.

....

Dann hätte ich noch eine Frage:
Spielst du die Games auf Steam ? wenn ja könntest du versuchen das Spiel zu Reparieren

dann habe ich das hier zu Transport Fever 2 gefunden:
Danke für diese Ausführlichen Tipps... Die werde ich gleich mal ausprobieren... ;)