Eine gute Wahl für 350€?

jo_link_100

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 11, 2019
83
16
Einen wunderschönen guten morgen,
ich bin aktuell auf der suche für einen Laptop für meine Mutter, er muss nur für office/Büro tätigkeiten taugen und sollte ein Budget von 350€ nicht übersteigen.
Leider kenne ich mich mit Notebook Hardware nicht so wirklich aus, und dachte ich frage hier mal nach.

Das wie mir scheint beste habe ich hier auf Ebay gefunden, ein Refurbished HP Elitebook 850 G3.

Allerdings bin ich skeptisch da ich über ein wenig recherche herausgefunden habe das der I7 6500U, welchen das Gerät besitzt, nur 2 Kerne mit 4 Threads hat und zudem auch z.b. kein AV1 Encoding/Decoding unterstützt (Ich weiß nicht ob das für bestimmte Video Streams von Youtube oder anderen Plattformen wichtig ist). Auch die Cinnebench R15 Punktzahlen welche ich gefunden habe sehen nicht überragend aus (max 330 Multicore und max 132 Singlecore).

Daher die Simple frage, ist das ein halbwegs guten angebot oder gibt es für 350€ noch bessere Laptops?
Danke schonmal für eure Hilfe.
 

der allgäuer

Ehrenmitglied
Supporter
Okt 15, 2019
3.552
1.489
das gerät ist 7 jahre alt, hat 1700,- gekostet. ich halte das angebot für gut.
 

jo_link_100

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 11, 2019
83
16
Ok, danke für die Information.
Ich habe auf Geizhals einen Laptop gefunden, welche mir zumindest einiges besser erscheint, aber schon 400€ kostet.
Daher noch die frage ob es die 50€ Aufpreis wert wäre im gegensatz zum oben genannten Gerät oder ob es noch eine bessere Alternative gibt:
 

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.309
5.185
Das ist ein deutlich besserer Laptop, bis auf, dass er nur 250gb SSD hat, welche du aber austauschen kannst.
 

der allgäuer

Ehrenmitglied
Supporter
Okt 15, 2019
3.552
1.489
wäre auch nicht verkehrt, zumal man beim lenovo einfacher an die "innereien" kommt.
wäre für mich ein grosser pluspunkt, im falle einer eventuellnén umrüstung oder reinigung. das sind die dinge, die leider kaum beachtet werden.