Eine AIO Diskussion

Hauzuu

VIP
Themen-Ersteller
Dez 1, 2021
1.737
515
Hey ho ihr lieben Kuchen Essenden Pancakes Fanatiker, ( LOL )

da ich hier schon länger auf dem Forum bin und ich ein sehr großer Fan von Diskussionen bin , eröffne ich hiermit eine AIO Diskussion.
Ihr Fragt euch , für was ? Nun, es wird immer wieder von Neuankömmlingen gefragt welche AIO doch die beste sei, welche man nehmen kann und welche am Leisesten ist.
Eventuell hilft dieser Diskussion Thread einigen. Den hier würde ich gerne ein paar Fragen und Test Posten wollen, sowie gute und schlechte Erfahrung etc. pp.


Ich mach mal den Anfang:

Meine Erfahrung zu einer AIO ist leider eher Negativ. Nun ich bewegte mich auch in einem Preissegment unter Hundert Euro.
Der Name dieser AIO ist "Enermax Liqmax III 240" , ich verlinke die einfach mal:

Nicht mal 1 Jahr nach meinem Normalen Zocker Gebrauch meines Computers, machte die AIO schon schlapp. Dazu muss ich aber sagen das sie eigentlich nicht viel zu kühlen hatte.
Der 11600k , welchen ich sehr schätze und dementsprechend auch stolz auf diese CPU bin. Als Jahre Langer AMD Phenom x4 Nutzer und schließlich zuletzt FX, wollte ich mal einen Intel. Meinen Damaligen Phenom habe ich mit einer Corsair H60 gekühlt.
Aber zurück zum Thema:
Meine Enermax machte wie gesagt nach nicht mal einem Jahr einfach so schlapp. Ich hatte urplötzlich in NeedforSpeed Heat und Diablo 3 CPU Temps über 70 Grad, davor waren sie bei angenehmen 50 bis 60 Grad.
Ich wusste erst nicht woran es gelegen hat. Ist meine CPU kaputt . Also machte ich den Firestrike Test und den Hauseigenen Intel Stress Test. Dort kam ich auf sage und schreibe 85 bis 90 Grad.
Nach langen hin und her, habe ich mich dazu entschieden mir einen CPU Lüfter wieder zu holen. So landete ich beim Thermalright Peerles Assasin.
Die anfrage bei Enermax das meine AIO Kaputt sei , wurde innerhalb von 2 Wochen geklärt. Mit der Lösung das ich eine Komplett neue AIO bekommen habe ohne die Alte "defekte" AIO zurück zu schicken.
Nun sitz ich hier auf einer Enermax Liqmax III die im Regal als Deko steht :D.

Habt ihr in so fern schlechte Erfahrung mit AIOS gemacht, das ihr wieder gewechselt seit ?
Welche AIO würdet ihr eine Chance geben ?

Ich höre immer wieder das die Arctic Liquid Freezer II ganz gut sein soll:

Es wird aber auch gerne die Corsair Capelix genommen, wo sich ebenfalls nach Langer Nutzung Beschwert wird das die Lüfter klackern oder die Pumpe zu laut sei.

Nun bin ich durch Zufall auf einen Beitrag gestoßen wie man den 5800XD am besten kühlt. Dort wurden Phanteks und EK Waterblocks Aios empfohlen.
Hier zum Beitrag von Caseking

Und hier mal die 2 besagten AIOS:


was mir aufgefallen ist, ist das die AIOS mit "sehr leisen" Betrieb geworden werden. In einigen Tests und Videos wird dies auch bestätigt.
Was haltet ihr von den besagten Aios ? schon Jemand Erfahrung mit Phanteks gemacht ? Beweget man sich hier wirklich im "HIGH END" Segment der AIO ?

Ich bin gespannt auf eure Antworten. Viel Spaß mit der Diskussion =)
 

Desmin

Mitglied
Mrz 4, 2019
27
4
Die AIOS die nichts Taugen kosten weniger als 100 Euro .
AIOS wie von Corsair, kosten 200 bis 300 Euro
haben einen Super Support. Haben die Schönsten Lüfter

deine vor 12 Tagen vertretene Meinung zu AIO's
und jetzt kommst um die Ecke das du selbst nur eine "günstig" AIO genutzt hast,
200-300€ AIO's aber tollen Support und bunte Lüfter haben die du selbst nie verbaut hattest ;D
 

Hauzuu

VIP
Themen-Ersteller
Dez 1, 2021
1.737
515
deine vor 12 Tagen vertretene Meinung zu AIO's
und jetzt kommst um die Ecke das du selbst nur eine "günstig" AIO genutzt hast,
Ich frage mich was das nun mit dem Thema zu tun hat ?
Aber wenn du es genau wissen willst:
Ich bin kein Gegner von AIOS, nur , hatte ich eine "günstige" AIO . Ich wollte die Enermax unbedingt haben weil sie Weiß war .
Da war nur das Auge und nicht der Verstand vertreten. Leider. Doppeltes Geld ausgegeben :D


200-300€ AIO's aber tollen Support und bunte Lüfter haben die du selbst nie verbaut hattest ;D
Von Corsair hatte ich bisher nur die ML Lüfter und die H60. Das ist nun aber auch schon etwas Länger her und tut hier nichts zur Sache.


Sinn des Threads ist eine Diskussion über AIOS , Erfahrungen , sowie was für den User die beste AIO ist . Und welche Erfahrung mit EK Water Blocks AIOS und Phanteks AIOS gemacht wurde.
 

der allgäuer

Ehrenmitglied
Supporter
Okt 15, 2019
3.549
1.488
ich halte von diesem ganzen gepansche garnichts.
einen ordentlichen luftkühler, wie z.b. bequiet, noctua usw. und man hat jehrelang ruhe.
keine klackernde pumpen, tropfende verbindungen, versiffte und verschlammte rohre usw.
 

Hauzuu

VIP
Themen-Ersteller
Dez 1, 2021
1.737
515
ich halte von diesem ganzen gepansche garnichts.
einen ordentlichen luftkühler, wie z.b. bequiet, noctua usw. und man hat jehrelang ruhe.
keine klackernde pumpen, tropfende verbindungen, versiffte und verschlammte rohre usw.
Was ist mit den Temperaturen Unterschied ?
Ein 5800XD , wie oben im Beispiel gezeigt, lässt sich anscheinend mit einer AIO besser Kühlen.

Für mich persönlich würde ich gerne das Konzept verstehen. Zum Beispiel in Wie fern leitet die AIO die Abwärme besser ab ?

Ein Guter Luftkühler ist meistens ja ein "Brocken" und nicht so "kompakt" wie eine AIO .
 

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.309
5.185
Ein 5800X3D lässt sich noch von einem Luftkühler kühlen, aber wenn man sich einen 7950X oder 13900K kauft und die unter Volllast betreibt, reicht kein aktueller Luftkühler mehr aus.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: CalvinLuca

KeineAhnung1

Stammgast III
Nov 13, 2020
558
129
Was ist mit den Temperaturen Unterschied ?
Ein 5800XD , wie oben im Beispiel gezeigt, lässt sich anscheinend mit einer AIO besser Kühlen.

Für mich persönlich würde ich gerne das Konzept verstehen. Zum Beispiel in Wie fern leitet die AIO die Abwärme besser ab ?

Ein Guter Luftkühler ist meistens ja ein "Brocken" und nicht so "kompakt" wie eine AIO .
Die aio hat einfach mehr Kühlfläche ( im Radiator )
 

Hauzuu

VIP
Themen-Ersteller
Dez 1, 2021
1.737
515
Die aio hat einfach mehr Kühlfläche ( im Radiator )
Klingt legitim.

Das bedeutet das eine 360er AIO so gut wie alles kühlen könnte ? Sprich auch den besagt 7950X oder 13900K ?

Hm das würde je Größer der Radiator , desto besser ist es.

Was sagt ihr zu den Verlinkten AIOS von EK Water Blocks und Phanteks ? Sind das wirklich "High End" AIOS ?
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.724
6.552
Ja, umso größer der Radiator umso besser ist die Kühlleistung. Ist ja im Grunde das gleiche Prinzip wie im Auto um den Motor zu Kühlen.

EK ist von der Verarbeitung in der Regel sehr solide, Kühlleistung ist jetzt aber nicht besser als bei der Liquid Freezer.

Im Grunde kannst du aber auch sagen, das alles unter einer 280mm AiO quatsch ist und nur optischen zwecken dient.
Erst gegen gute 280mm AiOs haben die Luftkühler langsam keine Chance mehr.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Hauzuu

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.309
5.185
Jaein, kommt auf die AIO an. Der8auer hat mal welche mit einen 12900KS getestet und der wird da schon zum Teil über 80°C warm:

Edit: Würde wahrscheinlich mit einer Aritc Liquid Freezer 2 gehen, da die einen dicken Radiator hat und dazu dann anderen Lüft von Noctua.

Edit2: Mal schauen, wie sich die AIOs entwickeln, wenn in wenigen Jahren das Patent von Asetek aufläuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: CalvinLuca

Mizurex

Stammgast I
Dez 2, 2022
162
40
Also ich kann die von NZXT nur empfehlen alle samt sowohl die X53/63 und 73.

Die 73 habe ich aktuell auf ein Ryzen 3600.

Die sind ja allgemein etwas wärmer.

Hab beim R23 Cinebench Multicore grad mal 54 Grad. Und das bei 50% Pumpenleistung und Lüfter bei 1000 RPM.

Zumal die auch optisch meiner Meinung die Schönste ist.

Die MSI CoreLiquid 360 ist auch eine Super Aio und nicht so Teuer.
Auch sehr leise und kühlt wunderbar.

Boxed Lüfter oder allgemein Lüfter auf die CPU finde ich total hässlich Lautstärke kann ich nicht beurteilen habe nie ein Verbaut😅

Zu siffenden Leitung oder Pumpen die Lärm machen habe ich auch keine Erfahrung mit sammeln können.

Wahrscheinlich trifft das bei 10.000 Aios bei einer auf ( Außer der Artic Freezer 2 ?!)
Doppelpost zusammengeführt:

Jaein, kommt auf die AIO an. Der8auer hat mal welche mit einen 12900KS getestet und der wird da schon zum Teil über 80°C warm:

Edit: Würde wahrscheinlich mit einer Aritc Liquid Freezer 2 gehen, da die einen dicken Radiator hat und dazu dann anderen Lüft von Noctua.
Ja der KS wird aber im OC betrieben soweit ich das Video in Erinnerung habe ?!
 

Hauzuu

VIP
Themen-Ersteller
Dez 1, 2021
1.737
515
EK ist von der Verarbeitung in der Regel sehr solide, Kühlleistung ist jetzt aber nicht besser als bei der Liquid Freezer.
Dachte ich mir schon . In großen und Ganzen muss man ja auch den "Namen" bezahlen.
Nun die EK oder die Phanteks kosten 169 und 199 Euro. Eine Liquid Freezer kostet 119 Euro.
Bei den meisten Schreckt auch der Preis ab oder ? Ich würde gerne mal zu Test zwecken eine Phantek AIO ausprobieren. Nur leider hab ich zurzeit die Finanziellen mittel nicht =(

Im Grunde kannst du aber auch sagen, das alles unter einer 280mm AiO quatsch ist und nur optischen zwecken dient.
Erst gegen gute 280mm AiOs haben die Luftkühler langsam keine Chance mehr.
Aber ab welchen Preissegment zu welcher Leistung und Lebenszeit ?

Jaein, kommt auf die AIO an. Der8auer hat mal welche mit einen 12900KS getestet und der wird da schon zum Teil über 80°C warm:
Das Video hab ich Tatsächlich noch nicht gesehen :D

Also ich kann die von NZXT nur empfehlen alle samt sowohl die X53/63 und 73.
Wie lange hast du die schon Im Einsatz ?
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.724
6.552
NZXT, Corsair etc sind halt solide überteuert und kann ich daher nicht empfehlen.
Hab zwar eine Corsair, aber nur wegen dem Ökosystem damals, empfehlen würde ich diese AiO für das Geld niemals.

Ziemlich underrated sind die AiO's von CoolerMaster, da dort die Pumpen einfach sehr gut und extrem leise sind.
 

der allgäuer

Ehrenmitglied
Supporter
Okt 15, 2019
3.549
1.488
Was ist mit den Temperaturen Unterschied ?
Ein 5800XD , wie oben im Beispiel gezeigt, lässt sich anscheinend mit einer AIO besser Kühlen.

Für mich persönlich würde ich gerne das Konzept verstehen. Zum Beispiel in Wie fern leitet die AIO die Abwärme besser ab ?

Ein Guter Luftkühler ist meistens ja ein "Brocken" und nicht so "kompakt" wie eine AIO .
der dürfte mit einem z.b. grossen noktua vernachlässigbar sein.
ja, das ist ein brocken, sparst aber platz für den radiator, der ja auch viel platz braucht.
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.724
6.552
Ich Persönlich finde halt so ein riesen Luftkühler total hässlich und fühlt gefühlt das ganze Gehäuse aus.
Daher habe ich eine AiO.
 

Hauzuu

VIP
Themen-Ersteller
Dez 1, 2021
1.737
515
Ich Persönlich finde halt so ein riesen Luftkühler total hässlich und fühlt gefühlt das ganze Gehäuse aus.
Daher habe ich eine AiO.
Oh... Dann ist in deinen Augen meine kleine Weiße Kiste also Hässlich ?
Oha
Ne alles gut der Luft Kühler wurde gekauft weil er günstig war und ich dringend einen neuen brauchte, da ich nicht mit der Enermax weiter fahren wollte :D

Aber er hätte nicht so fett aus fallen dürfen :D
 

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.509
1.579
ich halte von diesem ganzen gepansche garnichts.
einen ordentlichen luftkühler, wie z.b. bequiet, noctua usw. und man hat jehrelang ruhe.
keine klackernde pumpen, tropfende verbindungen, versiffte und verschlammte rohre usw.

Die Meinung ist vielleicht etwas "steinzeitlich" aber ich kann mich damit tatsächlich auch identifizieren ;) Mich würde hauptsächlich stören, dass die AIOs halt eine begrenzte Lebensdauer haben. Klar, technisch gesehen haben Luftkühler diese auch, bedingt durch Sockel etc, aber eben nicht durch Materialschwäche. (Es sei denn man kommt auf die brilliante Idee, Flüssigmetallwärmeleitpaste direkt auf dem Alu Kühler zu nutzen, lul)

Ich finde es ebenfalls übel dass es ja teils die Rückrufaktionen gab für die defekten AIOs, wo sich teils sogar dann noch im ersten Moment quergestellt hat alle RMAs zu akzeptieren, und für so etwas dann 100€ - 300€ ? Hmmmm.

Pro's - Niedrigere Temperatur, "Aussehen"
Neg's - Haltbarkeit, Kosten

"Größe" lass ich mal bewusst weg, das kann technisch gesehen bei beiden ein Vor- oder Nachteil sein. LuKü ist halt nen riesen Klotz auf der CPU, während bei der AIO der Radiator irgendwo hin verschwinden muss. Eine gewisse Gefahr durch Tröpfchen, Undichtigkeit oder sonst etwas will ich zumindest "erwähnt" haben. (Bitte nicht gleich alle losschreien, ich will damit nur sagen, dass trotz dessen dass die Gefahr extremst niedrig ist diese beim LuKü gar nicht existiert.)

Muss nicht sein. Für mich jedenfalls nicht. Ich habe aber auch keine hochgezüchtete CPU oder dergleichen wo es sich laut meiner Meinung auch nur im Ansatz rentieren würde. Und die Spitzen mit erhöhter Temperatur wenn die CPU mal wirklich unter Volllast läuft nehme ich dafür gerne in Kauf ;)

Viele Grüße
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.724
6.552
Die Lebensdauer von einer AiO ist aber eben auch sehr solide, wie ich finde. Denke bei den meisten treffen die ~5Jahre zu, je nach Qualität.
Und wenn ich ehrlich bin, so lange behalte ich wohl weder Luftkühler noch AiO^^

Es gibt ja auch einige AiO's, wo man die Flüssigkeit auch wechseln kann. Somit kann man möglicherweise noch mehr Zeit rausholen.
 

der allgäuer

Ehrenmitglied
Supporter
Okt 15, 2019
3.549
1.488
naja, steinzeitlich...
hier läuft seit über 10 ein noctua völlig problemlos und ohne jede störung.
bei einem sockelwechsel bekommst du bei noctua kostenlos (sofern rechnung vom kauf vorhanden) ein aufrüstkit.
was probleme mit wasserkühlung angeht-einfach mal bei PCGH, CB und im Luxx lesen.:)
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Schakara