Eigenbau PC 2024

Archerr

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 23, 2019
52
17
Hallo zusammen,
ich überlege, mir dieses Jahr einen neuen PC zusammenzubauen. Bin jedoch schon seit paar Jahren nicht mehr so im Thema drin.
Meine Teile wären wie folgt:
Nur dass ich ein Shift Netzteil möchte, noch einen einzelnen Corsair QX120 Lüfter für hinten dazu und den vertikalen NZXT Mount.

Ich frag mich nun, ob das so funktioniert und Sinn ergibt. Auch zum Thema vierfach bestückte RAM Riegel, sehe ich auf Dubaro oft den Hinweis, dass es damit Probleme gibt, weshalb man nur zwei Riegel wählen soll.

Lohnt es sich jetzt den PC zu bauen oder sollte ich lieber warten und hoffen, dass in Q4 die RTX5080 rauskommen könnte?
Der PC muss definitiv im Jahr 2024 gekauft sein :)
Danke für jede Hilfe.

PS. So sieht mein aktueller Build in etwa aus: https://pcpartpicker.com/list/FcHHZJ
 

relevanz

Ehrenmitglied
Nov 11, 2018
2.137
843
Ich finde der Build hat deutliches Verbesserungspotenzial.
Du haust viel zu viel Geld raus an Stellen die deutlich günstiger gehen.

Meine Gedanken:

CPU:
passt perfekt

CPU-Kühler:
Der 7800X3D brauchst absolut keine Wasserkühlung. Die AIO ist auch sehr teuer für das was sie kann.
Ein guter Luftkühler reicht.
Wenn es doch aus optischen Gründen eine AIO sein soll, dann würde ich mir mal die Liquid Freezer III anschauen. Die ist fast 200€ billiger, hat aber kein Display.

Mainboard:
Bist du sicher das du ein B650E Board brauchst?
Ich glaube das würde auch ein normales reichen.
Wenn du wirklich ein Board mit E Chipsatz brauchst, dann nimm das hier:
spart nochmal einiges an Geld.

RAM:
Hier würde ich nur 2 Riegel verbauen, die laufen deutlich stabiler als 4.
Der Ram an sich passt, schau aber das du CL30 Modelle erwischt.
CL30 ist besser als CL36

SSD:
Passt, ist aber bisschen teuer.
Alternative kannst du die hier verbauen, da sparst du nochmal paar Euros und hast fast die gleichen Lese und Schreibraten.

GPU:
Die 4080S passt.
Das Custom Modell ist aber schon wieder sehr teuer.
Die hier ist die gleiche aber 200€ billiger.

Case:
passt, da sind die Geschmäcker verschieden

PSU:
Wenn du ein Shift Netzteil willst, dann bleibt dir keine andere Wahl.
Also passt das.

Lüfter:
Brauchen tust du sie wahrscheinlich nicht, das hat nur optische Zwecke.
Da kannst du selber für dich entscheiden ob du sie brauchst oder nicht.


Warten auf die neue Generation kann man immer. Meines Wissenstandes nach kommt RTX 5000 erst Anfang 2025.
Im Q4 sind die Hardpreise aufgrund von Weihnachten und Blackfriday relativ hoch.

Bitte noch folgende Fragen beantworten:
Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt?
Ist dir Raytracing DLSS usw. wichtig?
Was ist dein Budget?
 
Zuletzt bearbeitet:

CBecker

Gesperrt
Okt 20, 2022
969
193
Ohne den Fragebogen kann man dir nicht gescheit helfen. Da paßt auch keine CPU "perfekt".
 

MiniMe

Stammgast I
Dez 20, 2023
207
60
Mainboard:
Bist du sicher das du ein B650E Board brauchst?
Ich glaube das würde auch ein normales reichen.
Wenn du wirklich ein Board mit E Chipsatz brauchst, dann nimm das hier:
spart nochmal einiges an Geld.
Stimme ich zu. Dieses Board hab ich auch ist gut und bietet gleich den PCIE 5.0 Slot für die Grafikkarte (Zukunft).

RAM Kann ich dir den empfehlen:

SSD:
Passt, ist aber bisschen teuer.
Alternative kannst du die hier verbauen, da sparst du nochmal paar Euros und hast fast die gleichen Lese und Schreibraten.
Wäre auch mein Vorschlag.


Grafikkarte:
Die 4080Super passt. jedoch ist das Costum Modell zu teuer. Wenn du bei Corsair bleiben willst kannst du diese nehmen. --> geht auch in iCUE und spart 100€

Aber eig. kannst du jede 4080Super nehmen, denn viele 4000er / 7000er Grafikkarten neigen zum Spulenfiepen.

Beim Netzteil musst du aufpassen: es gibt auch nicht optimale Cases für das Shift Netzteil.
Bei manchen Gehäusen sind die HDD Käfige genau über dem Netzteil. Da musst du evtl die Käfige ausbauen. Bestes Beispiel war bei Kreativecke
Bei mir würde es auch nicht gehen O11 Vision,


Lüfter und AIO:
Ist auch Geschmacksache. Nötig sind diese teuren Lüfter nicht.
Genauso ist eine AIO für den 7800X3D nicht nötig.
Gibt auch für die Optik günstigere AIOs.

Jedoch verstehe ich dich voll.
Hab für mein Build auch die QX Lüfter mit der iCUE LInk AIO. Ist auch auf Lange Sicht gedacht (Lüfter und Gehäuse wenn es geht größer 10 Jahre)

Wenn du aber überall die QX Lüfter verbauen willst, dann nimm nicht die Corsair iCUE H150i ELITE LCD XT. Das sind AF Lüfter. sondern investier wenigstens nochmal die letzten € für die richtige iCUE LINK AIO.

oder ohne Display

Spiele Zurzeit noch auf 1080p deswegen nur die 7800XT aber wird in den nächsten 2 Jahren mit den Monitoren getauscht.

Jedoch muss dir im klaren sein, dass du durch die Lüfter / AIO potential für deinen PC verschenkst. ( fürs gleiche Geld bekommst du ein deutlich besseren PC)
 

Archerr

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 23, 2019
52
17
Danke für die Antworten :)

CPU-Kühler:
Der 7800X3D brauchst absolut keine Wasserkühlung. Die AIO ist auch sehr teuer für das was sie kann.
Ein guter Luftkühler reicht.
Wenn es doch aus optischen Gründen eine AIO sein soll, dann würde ich mir mal die Liquid Freezer III anschauen. Die ist fast 200€ billiger, hat aber kein Display.
Dass die CPU auch mit einer Luftkühler auskommt mag sein, jedoch ist mir die Optik schon sehr wichtig und ich wollte erst eine Kraken Elite jedoch bin ich dann doch zum Entschluss gekommen komplett ins Corsair Ökosystem zu gehen. Die WakÜ steht definitiv fest :)

Mainboard:
Bist du sicher das du ein B650E Board brauchst?
Ich glaube das würde auch ein normales reichen.
Wenn du wirklich ein Board mit E Chipsatz brauchst, dann nimm das hier:
spart nochmal einiges an Geld.
Was ist denn so besonders an einem E Chipsatz? Ich wollte nur ein Mainboard, welches wenn möglich viele Anschlüsse hat und das Asus Strix B650E-E schien mir eine Tick besser als das Asus Strix B650 E-F.


SSD:
Passt, ist aber bisschen teuer.
Alternative kannst du die hier verbauen, da sparst du nochmal paar Euros und hast fast die gleichen Lese und Schreibraten.
Danke, ich hab bereits eine Samsung 1TB für das Betriebssystem, welches ich aus meinem alten PC übernehmen werde. (dann hab ich ja Windows und alle programme direkt ready, oder?) Und die 2TB würde ich dann für Spiele nehmen, und da ich bereits gute Erfahrungen mit der Samsung hatte, dachte ich wieso nicht nochmal.

GPU:
Die 4080S passt.
Das Custom Modell ist aber schon wieder sehr teuer.
Die hier ist die gleiche aber 200€ billiger.
Auch hier war mir die Optik sehr wichtig (darum auch vertikaler Einbau), und da find ich die Aorus einfach die schönste GPU auf dem Markt, selbst wenn sie bei weiten nicht mehr so nice aussieht, wie meine Aorus 2080S.

Bitte noch folgende Fragen beantworten:
Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt?
Ist dir Raytracing DLSS usw. wichtig?
Was ist dein Budget?
Aktuell WQHD mit 144Hz. (spiele hauptsächlich Shooter wie Apex Legends) Es soll noch 1 bzw. 2 weitere 27 Zoll WQHD Monitore angeschlossen werden.
Raytracing ist mir aktuell nicht soo wichtig, aber hätte ich schon gern, falls ich mal wieder Hogwarts Legacy oder Cyberpunk spielen möchte. Generell ist mein Motto lieber haben statt brauchen.
Budget ist erstmal zweitranging, natürlich ist mir bewusst dass ich keinen ökonomischen Build habe und rechne aktuell mit so 3000-3300 Euro.
Wenn du aber überall die QX Lüfter verbauen willst, dann nimm nicht die Corsair iCUE H150i ELITE LCD XT. Das sind AF Lüfter. sondern investier wenigstens nochmal die letzten € für die richtige iCUE LINK AIO.
Stimmt, danke für den Hinweis! In geizhals hatte ich schon die LINK gespeichert, nur beim Partspicker habe ich mich wohl vertan. War mir nicht bewusst dass es da nochmal so unterschiede gibt. Brauch ich noch zusätzliche Kabel von Corsair um den ganzen Spaß zu verkabeln?

In erster Linie wollte ich eher wissen ob die Komponenten so miteinander gut auskommen oder ob ich dann Probleme hab, zb. dass das Mainboard vllt zu wenig Anschlüsse hat. (Partspicker meinte was , dass der USB C 3.2 vom Gehäuse vorne nicht angeschlossen werden kann aber ich denke das liegt daran, dass das MB "nur" USB C 3.1 hat)
Oder mit dem RAM. Ich hätte gern 4 Riegel, der Optik wegen aber wenn ihr sagt, das ist massiv schlechter nehme ich dann doch eher 2x 32GB.

Ich hab ein leichtes Trauma von damals, als ich meinen PC zusammengebaut hatte und die CPU nicht vom MB erkannt wurde, weil ein BIOS update fehlte.
hier mal die Geizhals Liste:
 
Zuletzt bearbeitet:

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.349
1.570
Ich hab ein leichtes Trauma von damals, als ich meinen PC zusammengebaut hatte und die CPU nicht vom MB erkannt wurde, weil ein BIOS update fehlte.

Das kann immer noch passieren, dagegen ist man so gut wie nie gefeit, sofern die CPU später als der Chipsatz gelauncht wurde - was auf den 7800 X3D zutrifft! Denn man weiß ja nie, wann das gekaufte Board beim Hersteller produziert wurde und welche bIOS Version zu diesem Zeitpunkt aktuell war.

Zum Glück haben aber fast alle AM 5 Boards dafür die USB BIOS Fllashback-Funktion, mit der man das bIOS auch ohne CPU, GPU und RAM aktualisieren kann.

Was ist denn so besonders an einem E Chipsatz?

Der wesentliche Unterschied zu den B 650 Boards ohne "E" ist, dass mindestens ein GPU-Slot und ein M.2 NVMe-Steckplatz mit pCIe 5.0 angebunden sein muss:


Allerdings gibt es auch B 650 non E- Boards, die darüber verfügen:



LG N.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Archerr

Archerr

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 23, 2019
52
17
Das kann immer noch passieren, dagegen ist man so gut wie nie gefeit, sofern die CPU später als der Chipsatz gelauncht wurde - was auf den 7800 X3D zutrifft! Denn man weiß ja nie, wann das gekaufte Board beim Hersteller produziert wurde und welche bIOS Version zu diesem Zeitpunkt aktuell war.
Achso..aber bei einer CPU, die jetzt gut ein Jahr auf dem Markt ist, sollte es da eher keine Probleme geben. Ich hatte damals die Ryzen5 3600 gekauft als die frisch raus war und das MSI B450 Gaming Pro Carbon AC war noch auf die 2000er Reihe eingestellt. Erst später kamen dann neue MB die direkt mit der 3000er Reihe kompatibel waren.

Der wesentliche Unterschied zu den B 650 Boards ohne "E" ist, dass mindestens ein GPU-Slot und ein M.2 NVMe-Steckplatz mit pCIe 5.0 angebunden sein muss:
Alles klar, verstehe. Dann bleib ich bei meiner Wahl :)

Was bräuchte ich für das MB und die GPU für Kabel, sollte ich mir wieder gesleevte Kabel holen wollen?
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.349
1.570
Was bräuchte ich für das MB und die GPU für Kabel, sollte ich mir wieder gesleevte Kabel holen wollen?

Grundsätzlich brauchst du keinen zusätzlichen Kabel. Sleeves sind nur für die Optik.,.;)

LG N.
 

Jacobus

Stammgast III
Feb 2, 2023
860
365
Danke, ich hab bereits eine Samsung 1TB für das Betriebssystem, welches ich aus meinem alten PC übernehmen werde. (dann hab ich ja Windows und alle programme direkt ready, oder?)
Na ja... ja, vermutlich wird es laufen, aber so richtig sauber ist das nicht. Die Treiber der alten Hardware sind alle installiert und versuchen beim Systemstart loszulaufen, was in der Regel scheitert. Das kann das System sowohl langsamer als auch instabil machen.

Ich würde, wenn ich einen neuen Rechner baue, immer mit einer frischen Installation anfangen. Um das zu erleichtern habe ich immer auf dem "Datenlaufwerk" ein Verzeichnis für alle Programmdownloads, so dass ich bis auf neue Treiber nur diesen Ordner brauche, um alles wieder auf den letzten Stand bringen zu können.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Archerr

MiniMe

Stammgast I
Dez 20, 2023
207
60
Stimmt, danke für den Hinweis! In geizhals hatte ich schon die LINK gespeichert, nur beim Partspicker habe ich mich wohl vertan. War mir nicht bewusst dass es da nochmal so unterschiede gibt. Brauch ich noch zusätzliche Kabel von Corsair um den ganzen Spaß zu verkabeln?
Bei den QX Lüftern brauchst du eig. nichts weiteres.

Die AIO wird normal montiert (Besitzt keine eigenen Anschlüsse für die CPU-FAN etc..
Die Lüfter werden am Radiator einfach zusammen gesteckt und festgeschraubt. dann ist da ein kurzes Kabel dabei, welches du in einen Anschluss am Radiator einstecken musst.
Ein weiteres längeres Kabel wird vom Radiator in den mitgelieferten iCUE Link Hub eingesteckt.
Die weiteren Lüfter, bei mir unten (3 Stück) werden durch ein kleines abgewinkeltes Kabel in die anderen 3 Lüfter aufm Radiator gesteckt (unten am ende der 3 Lüfter vom Radiator).
Des Weiteren besitze ich noch 2 Lüfter hinten im Gehäuse welche auch einfach zusammen gesteckt werden. Diese 2 Lüfter werden durch ein Langes Kabel von dem 3er Set in das andere Ende vom ICUE Link Hub gesteckt.

Jetzt muss nur noch der HUB verkabelt werden.

Der Hub wird mit einem PCIE Kabel mit Strom versorgt (6Pin). Dann noch mit dem Mainboard USB 3.0 glaub ich wars.
Zusätzlich muss noch ein Kabel in den Mainboard Slot CPU-FAN angeschlossen werden.

Das wars dann auch schon. Jetzt sollte alles laufen bzw. über ICUE Steuerbar sein.
Ist echt einfach (und die Kabel sieht man eig. nicht wirklich).
Doppelpost zusammengeführt:

Bei der AIO ist ein Hub 2 abgewinkelte Kabel ein Längeres Kabel (für den Hub dabei). Zusätzlich für den HUB noch PCIE Adapter, USB fürs Mainboard und den CPU FAN.
Beim 3er Set ist auch ein HUB dabei, 1 abgewinkeltes Kabel, 1 langes Kabel und die Kabel fürn HUB.
Bei den einzelnen Lüftern ist nur 1 abgewinkeltes kurzes Kabel dabei und die Adapter um die Lüfter zusammen stecken zu können.
 

Archerr

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 23, 2019
52
17
Bei der AIO ist ein Hub 2 abgewinkelte Kabel ein Längeres Kabel (für den Hub dabei). Zusätzlich für den HUB noch PCIE Adapter, USB fürs Mainboard und den CPU FAN.
Beim 3er Set ist auch ein HUB dabei, 1 abgewinkeltes Kabel, 1 langes Kabel und die Kabel fürn HUB.
Bei den einzelnen Lüftern ist nur 1 abgewinkeltes kurzes Kabel dabei und die Adapter um die Lüfter zusammen stecken zu können.
Ah perfekt, ich wusste nicht welche Kabel dabei sind.
Ich hol mir ja vermutlich 2 mal das 3er Set und ein einzelnen + AOI.
In anderen Videos hab ich schon gesehen, dass man die 3 Lüfter am Radiator oben zusammensteckt und mit dem einzelnen Lüfter hinten per kabel verbindet. Diese Kette kommt dann in den Hub. Und die 3 Lüfter unten werden mit den 3 Lüftern an der Seite per Kabel verbunden und kommen so auch in den Hub.
Doppelpost zusammengeführt:

Grundsätzlich brauchst du keinen zusätzlichen Kabel. Sleeves sind nur für die Optik.,.;)

LG N.
Ja ich weiß 😅Es sollte doch mittlerweile klar sein, dass die Optik schon recht wichtig ist und ich dafür auch gern etwas mehr zahle 🙈
Na ja... ja, vermutlich wird es laufen, aber so richtig sauber ist das nicht. Die Treiber der alten Hardware sind alle installiert und versuchen beim Systemstart loszulaufen, was in der Regel scheitert. Das kann das System sowohl langsamer als auch instabil machen.

Ich würde, wenn ich einen neuen Rechner baue, immer mit einer frischen Installation anfangen. Um das zu erleichtern habe ich immer auf dem "Datenlaufwerk" ein Verzeichnis für alle Programmdownloads, so dass ich bis auf neue Treiber nur diesen Ordner brauche, um alles wieder auf den letzten Stand bringen zu können.
Achso. Wie könnte ich es am einfachsten machen, wenn ich die 1TB Festplatte übernehmen möchte und auch jetzt nicht alle Dateien (Fotos, Videos, Excel etc) verlieren möchte?
 

Jacobus

Stammgast III
Feb 2, 2023
860
365
Externe Festplatte vielleicht? Ein Backup außerhalb des Rechners ist sowieso eine gute Idee... Oder zweite SSD in den aktuellen Rechner und alles wichtige dahin, dann wieder rausnehmen und im neuen Rechner montieren.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Archerr