ECS Elitegroup LEET Z790H7-A Mainboard - Bios Update

yakup

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 28, 2023
10
1
Hallo allerseits,
Kennt jemand, auch in "Hardwaredealz Schnäppchen" angegebene Mainboard ECS Elitegroup LEET Z790H7-A ..?
Ich möchte es kaufen aber man musste das ding Updaten (WEGEN 14.gen CPU). Die frage ist ob man "OHNE ALTÄRE CPU" updaten kann..?
In Manuel aus Hersteller seite konnte ich keine Antwort finden, auch NBB gab keine Antwort. bitte teile mit mir wenn ihr die Antwort kennt.

Danke im Voraus.Tschüß.
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.332
1.564
Hallo,

ja. lt. Handbuch verüfgt dieses Board über die UISB BIOS Flashback-Funktion, mit der man das bIOS auch Ohne CPU, RAM und GPU aktualisieren kann. Der Knopf dafür befindet sich auf der unterseite, hier Nr. 21:

1708718071104.png


Der uSB Stick mit dem neuen BIOS mus sin den untersten USB 2.0-Port in der Leiste Nr. 4 gesteckt werden:

1708718194345.png
LG N.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: RolandRT und yakup

yakup

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 28, 2023
10
1
heeey, was von detaillierte Antwort, Ich danke dir so sehr.

Ich habe noch eine frage.
In Hersteller Homepage ( https://www.ecs.com.tw/de/Product/Motherboard/Z790H7-A/download ) stand "Please disable ME in BIOS before update this BIOS". könnte man sonst bios beschädigen..?

Wenn ich flashback funktion nütze, brauche ich ME nicht abschalten...? ich weiß dumme frage, man kommt bzw. muss nicht ins Bios mit flashback, aber obige Anmerkung von Hersteller bringt einem durcheinander.

Danke im voraus. LG.
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.332
1.564
Hallo,

das mit der Intel ME (Management Engine) scheint tatsächlich beine komplizierte Sache zu sein...:unsure:

In diesem Asus-Forum wird nämlich empfohlen, vor dem BIOS Update erstens den ME-Treiber und zweitens auch noch die ME Firmware zu aktualisieren, bevor man das BIOS updatet:


Jetzt gibt es aber bei Elitegroup - anders als bei Asus - unter Chipsatz gar keinen gesonderten intel ME Treiber! Man kann also das von Asus empfohlene Verfahren gar nicht anwenden. Ich vermute, dass man deshalb vor dem BIOS update die ME im BIOS deaktivieren soll. (Menü Chipset).

Ich vermute auch, dass das unabhängig von der Update-Methode gilt, also auch dann, wnen du die uSB BIOS Flashback Methode nutzt.

LG N.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: yakup

yakup

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 28, 2023
10
1
Noch mal vielen Dank Nobbi56,

Wenn das der fall ist, brauche ich dann doch eine funktionierende CPU um Updaten zu können oder...? Dann diese Flashback Knopf ist nichts zu nütze.
Damit für mich nicht mehr möglich diese Mainboard zu kaufen. Experimentieren wäre zu riskant.
Vielleicht deshalb es ist so günstig zu kaufen.

LG.
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.332
1.564
Hallo,

sagen wir so: Die USB BIOS- Flashback Funktion kann man nutzen, wenn ein BIOS update mit der herkömmlichenm Methode , das BIOS direkt über ein BIOS Menü zu flashen, nicht funktionier hat. Aber du hast Recht, ohne eine CPU kann man ja die ME nicht deaktivieren und dann geht es auf diese Weise nicht.

Wenn du die cPU nicht übertakten willst (was heutzutage sowieso ziemlich sinnlos ist), wäre evtl. dieses Board noch eine rel. günstige Alternative:


LG N.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: yakup

RolandRT

Neuling
Apr 1, 2024
3
3
Hallo,

ja. lt. Handbuch verüfgt dieses Board über die UISB BIOS Flashback-Funktion, mit der man das bIOS auch Ohne CPU, RAM und GPU aktualisieren kann. Der Knopf dafür befindet sich auf der unterseite, hier Nr. 21:

Anhang anzeigen 42439


Der uSB Stick mit dem neuen BIOS mus sin den untersten USB 2.0-Port in der Leiste Nr. 4 gesteckt werden:

Anhang anzeigen 42440
LG N.
Wie muss das BIOS-File ohne CPU benannt werden? BIN, CAP oder was auch immer?
 
  • Gefällt mir!
Reactions: yakup

yakup

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 28, 2023
10
1
hallo allerseits,
wenn es um ESC-Board geht, fand ich in Hardwaredealz Youtube Kanal eine Video. Irgend wie hat man geschafft update zu machen. mir war zu ungenau. Trotzdem war sehr gute Video.


MfG.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Nobbi56

RolandRT

Neuling
Apr 1, 2024
3
3
Wie muss das BIOS-File ohne CPU benannt werden? BIN, CAP oder was auch immer?
Ja es bezieht sich auf das ESC Board, beide funktionieren nicht. Die Taste 21 leuchten nicht ?!?! Wenn ich das Board einschalte geht die 7 Segmentanzeige an, aber das war auch schon alles. Prozesser ist ein i5-14600k, nocht nicht verbaut das der Kühler noch nicht da ist.
Als RAM habe ich DDR5 RAM im 6000 CL30.

Danke
 
  • Gefällt mir!
Reactions: yakup

yakup

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 28, 2023
10
1
Ja es bezieht sich auf das ESC Board, beide funktionieren nicht.
Schau dir bitte das oben gepostete Video an. Irgend wie neue Update Datei soll nicht Funktion tüchtig sein ( bootet nicht) deshalb kombiniert der schlaue Junge alte Bios Datei mit neue. Im Video klappt es, außerdem im Video wird 14.gen CPU vom Mainboard erkannt.
 

RolandRT

Neuling
Apr 1, 2024
3
3
Schau dir bitte das oben gepostete Video an. Irgend wie neue Update Datei soll nicht Funktion tüchtig sein ( bootet nicht) deshalb kombiniert der schlaue Junge alte Bios Datei mit neue. Im Video klappt es, außerdem im Video wird 14.gen CPU vom Mainboard erkannt.
Danke habe ich auch so gemacht, funktioniert. Aber das XMP kann nicht eingeschaltet werden. Ich schicke das Board an NBB zurück.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: yakup