Dual Pc, 100+TB Nas, Server Cluster & 10GbE Netzwerk Setup

Skyfay

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Supporter
Nov 26, 2018
5.507
3.542
Hey,

Da sich die letzen Monate an meinem Home Setup einiges getan hat, habe ich mich dazu entschlossen hier einmal alles niederzuschreiben. Wie ich mein Netzwerk auf 10GbE ausgebaut habe, einen zweiten Server in Betrieb nahm und nun auf ein Dual PC Setup mit Windows und MacOS umgestiegen bin erfahrt ihr hier in diesem Beitrag.
Ich gebe nicht die aktuellen Preise an, sondern für wie viel ich das Produkt zu dem jeweiligen Zeitpunkt gekauft habe. Die Preise sind auf/abgerundet.

Nas Upgrade:​

Da meine Speicher Anforderungen in den letzten Monaten/Jahren sehr gestiegen sind musste auch mein Nas einige Upgrades mitmachen. Am Anfang hatte ich ein 2-Bay Synology Nas (Ds218) im Einsatz. Nun ist es zu einem 8-Bay Nas mit über 100TB verfügbarem Speicher geworden. Die Komponenten findet ihr hier:
Gesamt: 3593 CHF

Ich verwende auf dem Nas SHR Raid mit einer Ausfallsicherheit. SHR hat den Vorteil, dass man verschiedene Festplatten Grössen miteinander kombinieren kann. Die Leistung ist trotzdem sehr gut bei Tests komme ich auf gute 600+ MB/s.

Mein Server Setup:​

Früher hatte ich einen Server zuhause worauf Ubuntu installiert war. Andere Dienste habe ich in der Cloud bei Hetzner gehostet. Da wir nun aber endlich bald Glasfaser mit 10Gb/s bekommen wollte ich bei Hetzner abbauen und alles zuhause hosten. Zu diese Zeit habe ich mich auch mit Hypervisor beschäftigt und Proxmox getestet. Also ich alles fertig getestet habe, wollte ich unbedingt damit arbeiten. Es gibt so viele Vorteile gegenüber einem Bare Metal System.

Mein Setup besteht auch zwei Servern, welche im Cluster laufen. Beide haben die gleiche SSD verbaut und können über ZFS Replication die virtuellen Maschinen replizieren. Somit ist Hochverfügbarkeit möglich umzusetzen. Es ist möglich eine Virtuelle Maschine jede Minute zu synchroniseren womit man einen maximalen Datenverlust von einer Minute hat.

Wichtig ist zu beachten, dass das Dateisystem ZFS sehr viel auf die SSD schreibt. Somit sollte man bestmöglich eine Business/Enterprise SSD verwenden. Ansonsten ist es möglich dass deine SSD nach gut einem Jahr hinüber ist. Da diese SSD's allerdings sehr teuer sind konnte ich pro System nur jeweils eine kaufen und diese nicht noch zusätzlich pro System als Raid laufen lassen. Mein Plan war es eher ZFS Replication als eine Art Raid Ersatz zu nutzen.

System 1 (Bereits etwas älter):
System 2 (Neu):
Speicher:
Zubehör:
  • 4x EKWB EK-Cable Y-Weiche für 3x 4-Pin-PWM-Lüfter (digitec.ch) (1x 13 / 52 CHF)
Gesamt: 3381 CHF

Das 10GbE Netzwerk Setup:​

Nicht mein ganzes Netzwerk ist mit 10GbE ausgestattet. Mir war es jedoch wichtig, dass mein Nas und die Server über 10GbE angeschlossen werden können. Zusätzlich gibt es noch einen 10GbE Anschluss in meinem Zimmer. Sowohl mein Gaming Rechner als auch mein Mac verfügen über einen 10GbE Anschluss. Welcher der beiden dann über 10GbE angeschlossen wird weiss ich noch nicht. Vielleicht kommt irgendwann auch noch einen Switch dazu um beide anzuschliessen.

Hier Netzwerk Komponenten (Lan Kabel & POE Adapter habe ich nicht aufgezählt):
Gesamt: 1191 CHF

Stromversorgung

Es ist wichtig, dass bestimmte Komponenten vor Überspannung und Stromausfall geschützt werden. Folgende Geräte sind bei mir an einer USV angeschlossen:
  • Router
  • 2x Switches
  • 2x Server
  • Nas
Die Server und das Nas werden automatisch heruntergefahren, wenn der Strom für mehrere Minuten ausfällt und starten dann auch automatisch wieder alle Geräte wenn der Strom zurück ist.
Folgende USV habe ich im Einsatz:

  • APC Back-UPS Pro (digitec.ch) (217 CHF)
  • Online USV (digitec.ch) Eine Steckleiste für an die USV (31 CHF)
  • 3x Secomp C13 auf C14 (digitec.ch) (1x 7 / 21 CHF)
Gesamt: 269 CHF

IMG_20231216_164849.HEIC_compressed.JPEGIMG_20231216_164901.HEIC_compressed.JPEG
 
Zuletzt bearbeitet:

Skyfay

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Supporter
Nov 26, 2018
5.507
3.542

Dual PC Setup

Nun geht es zu meinem Dual PC Setup. Da ich bereits weit im Apple Universum gefangen bin wollte ich mir unbedingt noch einen Mac gönnen. Da ich die nächsten Monate viel zuhause sein werde und eine Weiterbildung als Programmierer starten will dachte ich das ist der perfekte Zeitpunkt. Über die Integration ins Apple Ökosystem brauchen wir nicht reden. Aber das Teil hat auch massenhaft Leistung. Auch an meinem Gaming Pc und meiner Periphere hat sich einiges getan.

Hier mein Gaming PC:
Gesamt: 2468 CHF

Ich hatte davor drei Bildschirme in meinem Setup. Zwei davon waren 1080p 75Hz Monitore und einer ein WQHD mit 165Hz. Bei meinen Test mit meinem MacBook hat sich herausgestellt, dass 1080P Monitore absolut nicht mit einem Mac eignen. Hier ein sehr interessanter Artikel dazu. Also mussten neue Monitore her. Ich brauchte also 4K mit mindestens 144Hz. Neben den neuen Monitoren brauchte ich auch eine neue Maus, Tastatur und mein Mikrofon hatte auch schon Aussetzer.
Gesamt: 2449 CHF

Dazu kommen nun noch zwei Geräte, welche essenziell sind um einfach zwischen dem Mac und dem Windows PC zu wechseln. Einmal für die Kopfhörer und für USB-Geräte wie z.B Tastatur, Maus, Yubikey und Mikrofon.
Gesamt: 85 CHF

Nun aber zum Apple. Und zwar habe ich mir den Mac Studio mit M2 Max, 32GB Ram und 1TB SSD geholt. Dazu noch ein Magic Keyboard mit Fingerabdruck Scanner.
Gesamt: 2346 CHF

Ich habe mir mit diesem Setup einen absoluten Traum erfüllt. Vor mehreren Jahren hätte ich mir solch ein Setup gewünscht, heute habe ich es.
Bei den Gesamt ausgaben habe ich weitere Adapter, Kabel etc. ausgelassen. Alles was ich hier zusammengefasst habe ergibt eine stolze Summe von
15'782 CHF.

IMG_20240124_171342.HEIC_compressed.JPEGIMG_20240124_171514.HEIC_compressed.JPEGIMG_20240124_171552.HEIC_compressed.JPEG