Dual-Monitor Setup

ZoraxDave

Stammgast I
Themen-Ersteller
Jun 30, 2019
119
26
Hallihallo,

Ich suche momentan nach zwei 16:9 Bildschirmen (gleiche Größe) mit passender Halterung für ein Dual-Monitor Setup. Gesamtpreis sollte Preis-Leistungstechnisch passen, maximal 800 bis 1000€.

Hauptmonitor Anforderungen:
- mind. 144hz
- curved
- ab 27", bis max. 32"
- mind. WQHD-Auflösung

Zweitmonitor Anforderungen:
- mind. 75hz
- gerade
- selbe Größe wie Hauptmonitor
- mind. Full-HD Auflösung

Bevor die Frage kommt wieso der eine curved und der andere gerade, geplant ist dass der curved-Monitor mittig "steht", und der gerade Monitor links daneben "steht" in etwa der selben Ausrichtung wie der äußerste Punkt vom curved-Monitor (ich hoffe ihr versteht was ich meine)

Die Halterung sollte beide Monitore packen können und schwenkbar sowie höhenverstellbar sein.

Nachtrag: alternativ, falls möglich, würde auch ein 144hz curved Ultra-wide Monitor gehen, der mind. WQHD schafft. Dabei wäre die Anforderung, dass ich dort zwei Eingänge habe (HDMI vom HDMI-Splitter/Capture Card und DP von der GraKa aus) um daraus zwei Desktops in jeweils 16:9 auf einem Bildschirm laufen zu kriegen.

Jede Empfehlung ist Willkommen!
 
Zuletzt bearbeitet:

ZoraxDave

Stammgast I
Themen-Ersteller
Jun 30, 2019
119
26
Da ich nicht weiß ob es Ultrawide Monitore gibt die zwei Eingänge empfangen können (vom HDMI Splitter/Capture Card und einmal DP) für ein Dual-Monitor Setup, bevorzuge ich dann lieber zwei 16:9 Monitore
 

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.321
6.043
Ultrawide Monitore gibt die zwei Eingänge empfangen können

Der Vorteil von einigen Ultrawide (21:9) Monitoren ist sogar das du 2 Signale (PBP) gleichzeitig dir geteilt auf einem Monitor anzeigen lassen kannst.
Im Grunde kannst du mit 2 Monitoren dann 4 x Monitore in 4:3 wiedergeben auf 2 Displays.

Oder bei 2 Monitoren auf einen (21:9) spielen und auf dem anderen 2x Geräte anschließen die in 4:3 laufen und darauf bissel Sachen (wie Windows installieren) neben bei machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Shisui

ZoraxDave

Stammgast I
Themen-Ersteller
Jun 30, 2019
119
26
Der Vorteil von einigen Ultrawieder (21:9) Monitoren ist sogar das du 2 Signale (PBP) gleichzeitig dir geteilt auf einem Monitor anzeigen lassen kannst.
Im Grunde kannst du mit 2 Monitoren dann 4 x Monitore in 4:3 wiedergeben auf 2 Displays.

Oder bei 2 Monitoren auf einen (21:9) spielen und auf dem anderen 2x Geräte anschließen die in 4:3 laufen und darauf bissel Sachen (wie Windows installieren) neben bei machen.
Verstehe jetzt nicht genau was du meinst, ich hätte es halt gerne so dass ich einmal DisplayPort vom PC anschließe und damit einen 16:9 bekomme auf dem UltraWide, und dann ein HDMI vom Splitter (Switch, Capture Card oder GraKa) der ebenso als 16:9 angezeigt wird.
 

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.321
6.043
Ok dann bist du nicht verständlich.

Ultrawide Monitore werden Monitore AB 21:9 Auflösung angesehen. Wenn ich dich aber richtig verstehe suchst du einen 32:9 Monitor der ein Bild trennen kann damit es so wäre wie mit 2x 16:9 Monitoren dann?

Das was du dann suchst wäre ein 32:9 mit Picture in Picture (PBP)

 

ZoraxDave

Stammgast I
Themen-Ersteller
Jun 30, 2019
119
26
Ja, sowas suche ich. Habe halt kaum Ahnung von Monitoren und suche mir ja hier Hilfe.

Welcher von denen wäre denn empfehlenswert?
 

ZoraxDave

Stammgast I
Themen-Ersteller
Jun 30, 2019
119
26
Den IPS.

Der hat allerdings nur 60hz, während dieser hier 120hz hat. Würde der auch gehen? (Ich weiß das ist nicht besagtes Limit, zu Not würde ich für den mehr ausgeben.)


Allerdings nehme ich gerne noch Alternativen mit den 2x 16:9 Monitoren Variante.
 

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.321
6.043
Natürlich würde der auch gehen nur um die Frage Fachgerecht und Fair zu beantworten. Gehe ich davon aus das du nicht weißt was ein IPS und VA Panel sind oder?

Dann ab ins Auto am Montag in den nächsten Saturn/MediaMarkt und dir mal die beiden Technologien im vergleich ansehen was dir eher zusagt.

Sonnst wenn es auch zwei Monitore sein können der Preis bei ~1000€ dir nicht zu viel ist wäre der im Doppelpack eine gute Empfehlung:

 

ZoraxDave

Stammgast I
Themen-Ersteller
Jun 30, 2019
119
26
Für zwei Monitore ist mir der Gesamtpreis von 1000€ doch bisschen zu viel, zumal ich ja dann noch eine Halterung für die beiden bräuchte.

Das mit IPS und VA müsste ich mir dann mal anschauen am Montag, steht sowas denn auf dem Datenblatt des Preisschildes dran bei Saturn/Media Markt?