DRam LED leuchtet - Kein Bild

tomes

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 4, 2024
10
0
Moin, ich hab mir mal wieder ein neuen PC gebaut, jetzt bin ich nur leider auf ein Problem gestoßen und hoffe, dass mir hier jemand helfen kann.

Komponenten:
Ryzen 7 7800x3d
GIGAByte b650
bequiet 750W
2x Adana Dimm 8GB DDR5
2x Netac DDR5 8GB
M.2 ssd
Radeon RX7900XTX

Problem ist, dass sobald ich den Start knopf drücke kurz die CPU Led aufblinkt und dann die DRam LED dauerhaft leuchtet. GPU und Mainboard beides kein Bild. USB Ausgänge funktionieren nicht. Lüfter usw läuft alles.

Ich habe bereits die BIOS Batterie rausgenommen, jeden Ram Riegel einzeln getestet und alles hin und her geswitched.

Daran, dass ich irgend ein random Billig Ram genommen habe kann es aber nicht liegen oder?

Ich hoffe mir kann jemand helfen, vielen Dank!

Gruß Tomes
IMG_9024.jpeg
IMG_9025.jpeg
IMG_9026.jpeg
 

CBecker

Gesperrt
Okt 20, 2022
974
193
Teile bitte vollständig auflisten. Board und RAM z.B. sind nicht identifizierbar.

Wie lange wartest du nach dem Drücken des Startknopfes? AM5 trainiert den RAM bei jedem Start. Das kann beim ersten mehrere Minuten dauern.
 

tomes

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 4, 2024
10
0
Teile bitte vollständig auflisten. Board und RAM z.B. sind nicht identifizierbar.

Wie lange wartest du nach dem Drücken des Startknopfes? AM5 trainiert den RAM bei jedem Start. Das kann beim ersten mehrere Minuten dauern.
Ram- ADATA DIMM Kit 16GB, DDR5-4800, CL40-40-40-77, on-die ECC, tray (AD5U48008G-DT)
und Netac Shadow RGB DDR5-4800

Board- Gigabyte b650 Gaming X

Bisher meistens nicht so lange, kam aber schon mal vor dass er 2-3 min lief. Kann nochmal probieren ihn länger laufen zu lassen.
 

CBecker

Gesperrt
Okt 20, 2022
974
193
Ram- ADATA DIMM Kit 16GB, DDR5-4800, CL40-40-40-77, on-die ECC, tray (AD5U48008G-DT)
und Netac Shadow RGB DDR5-4800

Board- Gigabyte b650 Gaming X

Bisher meistens nicht so lange, kam aber schon mal vor dass er 2-3 min lief. Kann nochmal probieren ihn länger laufen zu lassen.
Der RAM ist ja Kernschrott. Wenn du noch umtauschen kannst, SOFORT zurückgeben.
Und auch noch gemischt. Das hab ich auf den Bildern gar nicht gesehen. Raus damit. Keine Mischbestückung. Macht nur Probleme und Vollbestückung ebenfalls.

Ist das BIOS des Boards aktuell?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: iModes und Nobbi56

tomes

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 4, 2024
10
0
Der RAM ist ja Kernschrott. Wenn du noch umtauschen kannst, SOFORT zurückgeben.
Und auch noch gemischt. Das hab ich auf den Bilder gar nicht gesehen. Raus damit. Keine Mischbestückung. Macht nur Probleme und Vollbestückung ebenfalls.

Ist das BIOS des Boards aktuell?
Wie finde ich heraus ob das BIOS aktuell ist?
 

tomes

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 4, 2024
10
0
Hab ich doch schon geschrieben. Umtauschen, wenn es noch geht. Notfalls verkaufen. Wer hat die zu dieser Kombination nur geraten?
Natürlich ist der Ram scheiße, aber er sollte doch trotzdem funktionieren, zumal ich zuvor gecheckt habe ob die beiden Harmonieren. Das kann doch nicht Grund des Problems sein, oder übersehe ich etwas? Will nur Sichergehen, nicht dass es am Ende noch nicht daran lag.
 

CBecker

Gesperrt
Okt 20, 2022
974
193
Natürlich ist der Ram scheiße, aber er sollte doch trotzdem funktionieren, zumal ich zuvor gecheckt habe ob die beiden Harmonieren. Das kann doch nicht Grund des Problems sein, oder übersehe ich etwas? Will nur Sichergehen, nicht dass es am Ende noch nicht daran lag.
Darum geht es doch gar nicht. Wenn wir eine Woche an dem Problem schrauben und dir dann einer rät, den RAM zu tauschen, beschwerst du dich, daß man das hätte auch vorher sagen können. Die Umtauschfrist läuft ab. Nicht laufen tut der Rechner in zwei Wochen auch noch.
Nimm den Netac mal komplett raus und versuch es nochmal. Wenn es immer noch nicht geht, geh jeden Slot mit einem einzelnen Riegel mal durch.
Und vorher das Update machen.
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.089
2.301
Moin. Wenn die DRAM LED dauerhaft leuchtet dann erkennt er den RAM nicht, entweder er ist kaputt oder das Bios/Mainboard hat ein Problem diesen zu erkennen weil es auf ihn nicht trainiert ist. Dein Netac Ram würde ich auf jedenfall erstmal bei Seite legen und nur mit dem ADATA testen, einen Riegel in Slot A2 fest einstecken und mal den PC starten. Dann den anderen RAM Riegel testen. Wenn beide nicht funktionieren dann mal den CPU wieder ausbauen und prüfen ob eventuell eine Feder im Sockel verbogen wurde beim einbauen. Du hast ein Gigabyte Mainboard, dieses hat hinten im IOShield einen kleinen Knopf namens QFlash, schau dir mal paar Youtubevideos zum Thema Gigabyte QFlash an, dort wird erklärt wie man das Bios flasht ohne das der PC funktioniert. Vielleicht hilft ein aktuelles Bios dem Fehler auf die Beine
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Nobbi56

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.340
1.565
Daran, dass ich irgend ein random Billig Ram genommen habe kann es aber nicht liegen oder?

Doch, durchaus :p

Der Speichercontrolle rin der Zen 4 CPU (= Ryzen 7000) kann ziemlich "zickig" sein und macht ab und zu RAM Probleme. Vor allem bei solchem No-Name-RAM, bei dem man nicht weiß, wie gut die Qualität der verbauten Speicherchips ist, kann das passieren. "Auf dem papier" sollte zwar jeder RAM laufen, aber Theorie ist nicht immer gleich Praxis...:rolleyes:

Wie schon gesagt wurde, Mischbestückung ist zudem ein Stolperstein und am besten beide Kits umtauschen und ein ordentliches 2 x 16 GB Kit holen:


Selbst damit kan der ersten Boot manchmal nervig sein aber die Chancen, dass er irgendwann dann doch bootet und läuft, stehen dann deutlich besser (evtl. braucht man aber auch ein BIOS Update).

Und nach dem RAM Tausch mind, 5 Minuten wartne, so lange kann der erste Boot nach dme Zusmamenbau mitunter dauern!

LG N.
 

iModes

Neuling
Mai 17, 2020
3
0
Ich wollte noch hinzufügen, dass der Lüfter, der auf die GPU pustet, die GPU behindert am Kühlen. Eine GPU pustet von "unten" nach "oben". Dein Lüfter, den du schräg auf die GPU pusten lässt, behindert dadurch die Airflow deiner GPU.

Und wie die anderen schon gesagt haben, nimm diesen billigram raus, prüfe zusätzlich den Anpressdruck vom Kühler auf die CPU, notfalls mal hier und da ne Schraube fester ziehen oder lockern! die 10 € die du dir durch den billigram sparst, sind den Stress und die Instabilität nicht wert!

Vor allem hast du einen 7800x3D und betreibst den mit Müll. Wie wärs, wenn du einen Carrera GT fährst und nur E10 tankst? 🤦‍♂️
 

tomes

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 4, 2024
10
0
Ich wollte noch hinzufügen, dass der Lüfter, der auf die GPU pustet, die GPU behindert am Kühlen. Eine GPU pustet von "unten" nach "oben". Dein Lüfter, den du schräg auf die GPU pusten lässt, behindert dadurch die Airflow deiner GPU.

Und wie die anderen schon gesagt haben, nimm diesen billigram raus, prüfe zusätzlich den Anpressdruck vom Kühler auf die CPU, notfalls mal hier und da ne Schraube fester ziehen oder lockern! die 10 € die du dir durch den billigram sparst, sind den Stress und die Instabilität nicht wert!

Vor allem hast du einen 7800x3D und betreibst den mit Müll. Wie wärs, wenn du einen Carrera GT fährst und nur E10 tankst? 🤦‍♂️
Der Lüfter der dort Schräg hängt wurde nur abmontiert um an den RAM ranzukommen natürlich hängt da nicht einfach so ein Lüfter rum.🤦🏻‍♂️ Außerdem reicht der CPU Kühler völlig aus unabhängig von meinem Sachverständnis hab ich mir da durchaus auch andere Meinungen eingeholt die der gleichen Ansicht waren.
 

iModes

Neuling
Mai 17, 2020
3
0
Ich habe nicht einmal vom CPU Kühler gesprochen, sondern nur von der GPU, die von dem Lüfter behindert wird, falls es eine Dauerlösung war. Pardon meinerseits, dass ich nicht gesehen habe, dass es der CPU - Kühler Lüfter war, der abmontiert wurde, um an den RAM zu kommen.