Docooler Rgb Lüfter Erfahrungen?

SLS123

Ehrenmitglied
Nov 3, 2018
5.069
3.770
naja die Lüfter scheinen gut zu funktionieren und auch gute Qualität zu haben. Der Grund warum sie so schlechte Bewertungen haben, ist dass sie nicht in der Drehzahl steuerbar sind. Das heißt sie laufen sagen wir mal auf 1500 Umdrehungen pro Minute. Du kannst die Lüfter also nicht regulieren, sie werden immer auf der selben Drehzahl laufen, was zur Folge hat, das sie sehr laut sind, auch wenn der Pc z.b im Idle gar nicht so viel Kühlleistung benötigen würde
 
  • Gefällt mir!
Reactions: OlliGER

OlliGER

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 18, 2019
12
0
naja die Lüfter scheinen gut zu funktionieren und auch gute Qualität zu haben. Der Grund warum sie so schlechte Bewertungen haben, ist dass sie nicht in der Drehzahl steuerbar sind. Das heißt sie laufen sagen wir mal auf 1500 Umdrehungen pro Minute. Du kannst die Lüfter also nicht regulieren, sie werden immer auf der selben Drehzahl laufen, was zur Folge hat, das sie sehr laut sind, auch wenn der Pc z.b im Idle gar nicht so viel Kühlleistung benötigen würde

Sind denn 1500u/m viel? Also laut?
 

SLS123

Ehrenmitglied
Nov 3, 2018
5.069
3.770
Sind denn 1500u/m viel? Also laut?
kann man so nicht sagen...meine laufen so auf 600 bis 1200 und dann sind sie schon gut hörbar...das liegt aber auch immer am Betrachter, ob man die Lüfter jetzt laut findet oder nicht. Ich finde es halt auch schade, dass man diese Rgb Lüfter nicht steuern kann, da sie halt konstant auf ihrer Drehzahl laufen. Könnte man sie steuern, könnte man auch eine schöne Lüfterkurve erstellen, sodass die Lüfter ihre Umdrehungen der Temperatur der Cpu anpassen. So hat man einen schön leisen Pc.
Du kannst sie ja mal bestellen, nur am Pc anschließen und laufen lassen (also nich nicht mit Schrauben einbauen) und schauen, wie laut sie sind. Wenn sie dir zu laut sind kannst du die Lüfter normalerweise innerhalb von 2 Wochen oder so wieder an Amazon zurückschicken (kenn mich da nicht so richtig aus sorry)
 
  • Gefällt mir!
Reactions: OlliGER

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.990
4.339
Man könnte die Lüfter auch mit etwas technischen verstand mit nem Poti modifizieren dann kann man sie in der Geschwindigkeit reduzieren.

Jeh nachdem wie das mit dem RGB realisiert wird muss man halt gucken wie man das Poti anklemmen muss um nur die Lüftergeschwindigkeit zu manipulieren und nicht die Helligkeit der LEDs
 

SLS123

Ehrenmitglied
Nov 3, 2018
5.069
3.770
Man könnte die Lüfter auch mit etwas technischen verstand mit nem Poti modifizieren dann kann man sie in der Geschwindigkeit reduzieren.

Jeh nachdem wie das mit dem RGB realisiert wird muss man halt gucken wie man das Poti anklemmen muss um nur die Lüftergeschwindigkeit zu manipulieren und nicht die Helligkeit der LEDs
stimmt da gibt es doch so 7v Adapter...dass die Lüfter nicht mehr die vollen 12 v abbekommen. Problem wird dann nur sein, dass die Beleuchtung auch darunter leidet
 

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.990
4.339
Na ja jeh nachdem wie man den Wiederstand dort einbaut nicht. Kann man ja auch minusseitig an denn lüfterlegen und nicht plusseitig vor allem ^^
 

maKs97

Stammgast I
Supporter
Dez 28, 2018
245
273
Ich hatte diese vorher verbaut, aber sie dann wieder zurückgeschickt da die Lüftersteuerung trotz angabe nicht funktioniert hat! Ist laut Rezensionen wohl bei jedem so. Habe mich dann für diese hier entschieden: https://www.amazon.de/EZDIY-FAB-Adr...nstellbare+Bunte+Gehäuselüfter+mit+Controller Sind per Aura sync Steuerbar achtung nur 3 PIN 5V und Drezahl lässt sich wunderbar regeln. Haben denk ich mal die selben effekte.
 

OlliGER

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 18, 2019
12
0
Ich hatte diese vorher verbaut, aber sie dann wieder zurückgeschickt da die Lüftersteuerung trotz angabe nicht funktioniert hat! Ist laut Rezensionen wohl bei jedem so. Habe mich dann für diese hier entschieden: https://www.amazon.de/EZDIY-FAB-Adressierbar-Synchronisierung-einstellbare-Gehäuselüfter/dp/B07KJXVNYQ/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1548123176&sr=8-1&keywords=EZDIY-FAB+120mm+Adressierbar+RGB+LED+PWM+Lüfter,mit+LED+Streifen,+Motherboard+Synchronisierung,einstellbare+Bunte+Gehäuselüfter+mit+Controller Sind per Aura sync Steuerbar achtung nur 3 PIN 5V und Drezahl lässt sich wunderbar regeln. Haben denk ich mal die selben effekte.

Die sehen echt gut aus... Problem ist aber das ich keine rgb Header an meinen Mainboard habe... Sind die auch ohne rgb header benutzbar?
 

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.990
4.339
Schlecht sind nämlich digital adressierbare sprich du brauchst nen Controller
 

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.990
4.339
Die Frage ist immer was sie tun sollen. In allen Farben umstellbar sein aber statisch leuchten. Oder Automatisch Farben wechseln und Farbenspiele durchgehen?
Die sind meist mit einer Fernbedienung einstellbar.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: OlliGER

OlliGER

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 18, 2019
12
0
Die Frage ist immer was sie tun sollen. In allen Farben umstellbar sein aber statisch leuchten. Oder Automatisch Farben wechseln und Farbenspiele durchgehen?
Die sind meist mit einer Fernbedienung einstellbar.

Das ist mir egal? hauptsache die sollen leuchten und nicht mit nem Düsenjet vergleichbar sein..
 

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.990
4.339
Die sind gut. Hatte Mal welche von aigo die waren auch ganz okay waren echt ruig im Gegensatz zu anderen von Markenherstellern und das RGB war mehr als ausgefallen. Leider nur 120er
 

SebiWr333

Stammgast III
Nov 6, 2018
741
400
Per Fernbedienung. Hab ich noch nicht rausgefunden, hab ich bis jetzt aber auch noch nicht benötigt weil sie unhörbar sind xD