DLAN

knallholz

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 22, 2019
67
3
Ich wollte mir DLAN passend zu meinem neuen PC anlegen U wollte somit fragen ob ich damit dann WLAN habe oder ich noch ne WLAN karte o.ä. brauche?
 

Benjji_

Stammgast I
Jun 13, 2019
229
108
Wenn du eh vor hast Dlan zu verwenden, wofür dann Wlan?

Ob du ne Wlan Karte/Wlan Stick brauchst kommt auf deine Hardware an
 

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.593
10.258
Am besten vergisst du erst mal die Idee mit DLAN.

Besteht die Möglichkeit, ein LAN Kabel vom Router zum Rechner zu ziehen?
Falls ja, dann auf jeden Fall diesen Weg gehen.

Falls nein, muss nur bei Bedarf eine WLAN Karte am Rechner nachgerüstet werden um hier auf das WLAN zugreifen zu können.
 

Benjji_

Stammgast I
Jun 13, 2019
229
108
Wollte nur wissen ob der PC WLAN Empfangen kann(beim Mainboard kein WLAN vorhanden)wenn ich nur DLAN benutze

nein kannst du nicht, nur mit Stick/Karte


Besteht die Möglichkeit, ein LAN Kabel vom Router zum Rechner zu ziehen?
Falls ja, dann auf jeden Fall diesen Weg gehen.

Falls nein, muss nur bei Bedarf eine WLAN Karte am Rechner nachgerüstet werden um hier auf das WLAN zugreifen zu können.

Das wäre selbstverständlich die beste Möglichkeit

Je nach Wohnung/Haus (Wovon wir ja nichts wissen) kann Dlan trotzdem die bessere Alternative sein, zumindest anhand meiner Erfahrungswerte.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Doc.Affenkopf

Dannex

Stammgast I
Sep 19, 2019
189
102
Wenn du DLAN benutzen möchtest brauchst du kein WLAN Stick oder Karte mehr.Läuft dann alles über LAN-Kabel.
DLAN nicht an eine Mehrfachsteckdose oder Verlängerung stecken sonst läuft es nicht gut.
Dein Pc kann nur WLAN empfangen,wenn du ein WLAN STick oder eine WLAN Karte hast.

Mfg
 

knallholz

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 22, 2019
67
3
Am besten vergisst du erst mal die Idee mit DLAN.

Besteht die Möglichkeit, ein LAN Kabel vom Router zum Rechner zu ziehen?
Falls ja, dann auf jeden Fall diesen Weg gehen.

Falls nein, muss nur bei Bedarf eine WLAN Karte am Rechner nachgerüstet werden um hier auf das WLAN zugreifen zu können.
Also habe ich kein Internet zum zocken wenn ich DLAN verwende?
 

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.593
10.258
@Benjji_ ich weiß, dass Hifi Anlagen oft ein starkes Rauschen entwickeln, wenn DLAN im Einsatz ist.

Auch gab es hier im Forum vor gar nicht all zu langer Zeit ein Problem, dass ein Smart TV kein Signal mehr bekam, sobald über das Dlan Daten flossen.

Dlan sorgt halt für noch mehr Störungen bei der Versorgung als so schon da sind.
 

Benjji_

Stammgast I
Jun 13, 2019
229
108
@Benjji_ ich weiß, dass Hifi Anlagen oft ein starkes Rauschen entwickeln, wenn DLAN im Einsatz ist.

Auch gab es hier im Forum vor gar nicht all zu langer Zeit ein Problem, dass ein Smart TV kein Signal mehr bekam, sobald über das Dlan Daten flossen.

Dlan sorgt halt für noch mehr Störungen bei der Versorgung als so schon da sind.

Okay, wie gesagt, hab eigentlich 0 Probleme damit gehabt, Daten waren Super sämtliche Signale auch.
Kommt eventuell auch auf die Größe des Stomkreises an.(?)
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Doc.Affenkopf

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.593
10.258
Das kommt auf sehr, sehr vieles an.

Angefangen bei der Topologie der Stromleitung, was hängt wo dran über welches Dlan Gerät wird denn nun tatsächlich genutzt bis hin zu den bereits vorhandenen Störungen aus dem Netz.

Kann es da alles geben von "läuft perfekt" (eher die Ausnahme) bis hin zu es funktioniert gar nichts mehr.
 

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.593
10.258
Wenn du Funkumgebung sauber ist dann ist WLAN dem Dlan überlegen. ^^
Gerade auch weil Dlan auf Netz Störungen empfindlich reagiert, wenn der Nachbar also eine Waschmaschine mit defektem Netztfilter hat, dann geht dem Dlan auch mal die puste aus. ^^