Diagnose Programme mit Überwachung

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Okt 3, 2022
10.111
2.304
Moin Leute.
Ich hab auch mal eine Frage 😂
Welches Diagnose Programm fällt euch ein wenn ihr nach dem Systemcrash ein Ereignis Protokoll haben wollt?
Ich hab gerne OCCT V4.5 genutz, das erstellt jpg nach dem man den Test abgebrochen hat, ich war immer der Meinung das es auch die jpg erstellt wenn der PC crasht und man ihn neu startet aber anscheint nicht. OCCT V11 macht das gar nicht. HWinfo erstellt eine Xml Tabelle die aber ohne Office nur Käse anzeigt.
 

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.509
1.579

Servus ☺ auch wenn ich bisher auf diesen Forum noch niemandem erfolgreich damit helfen konnte wollte ich es der Vollständigkeit halber einmal nennen, windows Ereignisanzeige. Gerade wenn die Fehler durch Software (nicht durch Hardware) verursacht werden findet man dort häufig einen Eintrag, teils auch mit einem System Code (ähnlich wie bei Bluescreens) welchen man googlen kann.

Viele Grüsse
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Okt 3, 2022
10.111
2.304
Ja da schau ich auch mal rein aber oftmals ist es verwirrender als hilfreich
 

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.509
1.579
Einen Vorschlag nicht.. Nur zwei andere Anmerkungen die mir gerade so eingefeallen sind.

Hast du Testweise mal das OCCT mit einem anderen User ausgeführt, z.B. Systemuser oder dergleichen und geguckt, ob dann evtl. das jpg erstellt wird? Und was HWInfo angeht - geht es hier nur um die Lesbarkeit der XML-Datei? Weil XML-Dateien kannste ja standardmäßig einfach im Webbrowser öffnen 🤓
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Okt 3, 2022
10.111
2.304
Ich hatte die XML mit Openoffice geöffnet aber stand nur wildes Gewirr drin. Habs nur am Laptop probiert. Ich muss mich da mal einlesen.
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Okt 3, 2022
10.111
2.304
Ich mal wieder, kommt schon Leute wird doch irgendwer nen gutes Diagnose Programm haben? Ich finde die Graphen von Timespy richtig super aber zu kurz, sowas müsste im Hintergrund mitlaufen wenn man Zockt. Und es müsste wie bei OCCT V4.5 gleich in eine jpg geschrieben werden falls der Rechner abstürzt.
Doppelpost zusammengeführt:

HWinfo hat doch sowas dabei? Aber das mit dem speichern klappt nicht
 

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.013
Also ich lehne mich jetzt mal aus dem Fenster und kann nur nen abtrakteren Vorschalg machen.

Es gibt ja Software die Screenshots anfertigen kann.
Wenn man der jetzt sagt bitte mache alle 4 Sekunden nen Screenshot von Fesnter HWinfo oder sonst was.
Könnte das funktionieren aber ist natürlich keine 1 Klick lösung.
Aber es wäre alles überwachbar.
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Okt 3, 2022
10.111
2.304
Hab mich mal paar Minuten mit HWinfo beschäftigt. Das Teil ist ne Waffe. Man kann in den Einstellungen sogar das OSD von RivaServer aktivieren und frei konfigurieren. Muss blos Riva laufen. Selbst ne Fehlererkennung hat es dabei, letzter Eintrag in allen Sensoren.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Schakara

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Okt 3, 2022
10.111
2.304
es gibt in den Einstellungen von HWinfo ein Link zu kleinen Adons, da ist ein Eventviewer dabei. Er kann die Protokolierung richtig auslesen, probiert es mal. GenericLogviewer , einfach das HWinfo Protokoll über ihn aufrufen
Doppelpost zusammengeführt:

Geil Geil Geil! Er zeichnet bis zum Blackout auf und danach kann man es sich anschauen. Alle Parameter von HWinfo werden als Graphen mit Timecode angezeigt! Genau das was ich gesucht habe.
Doppelpost zusammengeführt:

Habs getestet, Protokollierung gestartet paar Minuten Furmark und dann einfach den Strom gekappt vom PC
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Schakara