Worklog Der Laptop als Basis - Ich zeige euch mein Perfektes Setup

Kaspar

Stammgast I
Themen-Ersteller
Nov 18, 2018
181
158
Mahlzeit Liebe Community,

Ich möchte euch hier mal das für mich Perfekte Setup vorstellen und auch etwas über den weg dahin sagen.
Nach dem ich die letzten Jahre gar kein Gaming PC hatte da ich Beruflich sehr viel Unterwegs war und dafür gar keine Zeit war.
Habe ich den Wunsch gehabt wieder Zocken zu können, ich spiele keine High End Games und habe auch nie Dolle Anforderungen an die Grafik gehabt,
wo durch sie am Ende die Lösung ergab welche ich jetzt nutze.

Ende 2018 Habe ich mir dann also wieder einen Gaming PC gekauft (Ryzen 1700X,16GB Ram, RX580 8GB etc.) Neben dem Sperrigen Gehäuse hatte ich dann noch einen LG 29" WHD, einen 22" FHD Monitor, eine Lioncast LK15 Tastatur und eine Sharkoon Sharkforce Maus auf dem Tisch.
Das ganze war mir nah einiger Zeit dann einfach zu viel, auch wenn mein Schreibtisch zu der Zeit 2,60m x 0,6m war was doch schon sehr angenehm war.

Ende 2019 war ich dann der Meinung das ich doch kein Gaming PC möchte und habe dann den PC verkauft und mir statt dessen ein MacBook Pro 13" gekauft,
was ich keine falls bereue. Es ist ein unfassbares Arbeitstier eine Akku Laufzeit von 12H+, ein grandioses Display und mit MacOS auch ein sehr gutes Betriebssystem welches einfach perfekt auf die Produktivität ausgelegt ist.
Genau ist aber auch das Problem, man kann mit einem MacBook nur sehr eingeschränkt Spielen.

Also muss wieder etwas neues her!
Doch dieses mal bitte etwas was ich ein wenig länger als nur 1 Jahr nutze.
Nun ging es los, die Planung wie ich mein neues Setup aufbauen könnte, als erstes möchte ich erwähnen das ich bald Vater werde und somit musste mein Arbeitszimmer etwas umgebaut werden.
Nun ist also die eine hälfte des Raumes Kinderzimmer und die andere ist Arbeitsbereich, dabei ist mein Schreibtisch etwas geschrumpft so das ich jetzt nur noch 1,5m x 0,75m zur Verfügung habe.
Meine erste Idee das MacBook behalten und vllt einen ITX Gaming PC bauen, doch da kommt das erste Problem ich bin dann an den Schreibtisch gebunden.
Das ist für die meisten kein Problem bei mir jedoch spätestens in einigen Monaten wenn Abends das Kind schlafen muss kann ich schlecht im selben Zimmer sitzen und Zocken.

Also musste eine Lösung her die mich Tagsüber begleiten kann wenn ich arbeite und abends zum Zocken taugt.
Das einfachste wäre jetzt ein Gaming Laptop zu kaufen, jedoch sind diese zu schwer, zu sperrig und haben zu wenig Akkulaufzeit.

Nach einigem Suchen und vielen Tests die ich gelesen habe ist meine Entscheidung auf ein Razer Blade 13 gefallen,
da dieses Notebook meinen Persönlichen Anforderungen am nächsten kommt.
Man muss sich einfach auf ein paar Kompromisse einlassen wenn man wie ich ein Gerät suchst mit maximal 1,5kg und Minimum 6-8h Akkulaufzeit.


Jetzt habt ihr alle so fleißig meine Vorgeschichte gelesen und nun möchte ich euch endlich mein Setup auflisten und ich Nachgang dann noch auf die Einzelteile eingehen.


Hier habt ihr einmal eine Übersicht meiner Hardware, die eGPU ist noch in der Pipeline da die BoostStation aktuell noch nicht verfügbar ist.

Hier einmal ein Überblick wie mein Setup Aktuell aussieht:
20200820_182958-klein.jpg

Aktuell bin ich noch dabei den Laptop einzurichten, was Stromspar und Leistungsprofile angeht.
Dabei habe ich schon die ersten Tests im Undervolting gemacht und werde euch diese auch direkt mal zeigen, dazu werde ich mich aber noch genauer melden und wenn gewünscht auch mal eine Anleitung schreiben.

Undervolting1.PNG


Bilder des Setup kommen auch noch.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaspar

Stammgast I
Themen-Ersteller
Nov 18, 2018
181
158
Mahlzeit,

Mein Setup hat sich mittlerweile Stark geändert so kommt zum beispiel ein Laptop mit Desktop CPU zum Einsatz.
Diesen habe ich "Nackt" gekauft und selbst zusammen gebaut und zusammen gestellt.

Wenn daran Interesse Besteht würde ich das ganze einmal Vorstellen und auch berichten ob ich das ganze nochmal machen würde oder nicht.
 

Samido6

Stammgast III
Mai 13, 2020
737
310
Mahlzeit,

Mein Setup hat sich mittlerweile Stark geändert so kommt zum beispiel ein Laptop mit Desktop CPU zum Einsatz.
Diesen habe ich "Nackt" gekauft und selbst zusammen gebaut und zusammen gestellt.

Wenn daran Interesse Besteht würde ich das ganze einmal Vorstellen und auch berichten ob ich das ganze nochmal machen würde oder nicht.
Interesse wäre auf jeden Fall da! Schon dein altes Setup fand ich aber wirklich schön und dementsprechend bin ich sehr gespannt auf das Neue! Übrigens nachträglich Glückwunsch zum Nachwuchs!