Worklog Der 2€ PC mit i5-3470 und Upgradepotential

Kidoo

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.247
6.633
Hello,
wollte mal mein neuestes "Projekt" hier vorstellen und den Weg zum Gaming-PC meines 2€-PC zeigen.
Das ist nicht zwingend was, dass jeder nachmachen kann. Dafür muss man schon ordentlich Glück haben, um so einen Deal zu bekommen,
aber nichts ist unmöglich :)

Habe bei Kleinanzeigen ein interessantes Angebot eines kompletten PC-Setups für nur 50€ gesehen. Dieses beinhaltete:
-900p 22 Zoll Monitor
-Maus + Tastatur
-Logitech Z120 Lautsprecher
-PC mit i5-3470, ASUS P8B75-M LE Mainboard, 4 GB RAM (2x2), 400 Watt Netzteil, 500 GB HDD, Cougar-Gehäuse + GT 610 Graka

Letztendlich war ich eigentlich nur am PC interessiert. Glücklicherweise habe ich die Anzeige gleich gesehen und wollte bei dem Preis selbstverständlich nicht mehr handeln, weshalb ich auch sofort die Zusage bekam. Zwei andere Interessenten, die den Verkäufer noch eher angeschrieben haben, wollten noch unbedingt den sowieso sehr günstigen Preis drücken.
Da ich als armer Student natürlich kein Auto habe, musste der PC irgendwie anders transportiert werden. Mein Mitbewohner war leider nicht zu Hause, sodass nur der Bus übrig blieb. Der Standort war auch am anderen Ende der Stadt, aber glücklicherweise fuhr der Bus vor meiner Haustür fast bis zur Haustür des Verkäufers. Also am Sonntag Morgen den Rucksack aufgesetzt und die gute, große, blaue IKEA-Tüte + Bettlaken zum Puffern eingepackt. Sehr sympathischer Verkäufer und einen guten Espresso gab es auch noch dazu! Alles eingepackt und wieder ab zum Bus.
Der PC war natürlich völlig verstaubt. Beim Öffnen, wäre es tatsächlich ratsam gewesen einen Atemschutz zu tragen. Kurz zu Hause angeschlossen und Cinebench R15 + HWinfo64 geladen, um einfach mal zu schauen, wie die Temperaturen so sind. Erfolg! Die CPU hat nur max. 96°C erreicht und ihren Takt den ganzen Run über gehalten!
Naja trotzdem "etwas" warm, also ab an die Arbeit. Erstmal mit einem Staubsauger und feinem Aufsatz das Gröbste an Staub, Wollmäusen und Spinnenweben entfernt.
Danach den PC komplett auseinandergebaut und alles fein säuberlich gereinigt und der CPU neue Wärmeleitpaste spendiert.
Wieder alles zusammengebaut und bestmöglich versucht den vorherigen Kabelsalat zu entfernen. PC gestartet und gleich wieder ne Runde Cinebench. Dieses Mal hat die CPU max. 55°C gesehen. Also 40°C kühler nur durch neue WLP + entstauben des Stock-Intel-Kühlers. Na das kann sich doch sehen lassen!

Anschließend habe ich auch noch die restlichen Sachen gereinigt, damit ich diese guten Gewissens verkaufen kann.
Maus + Tastatur gingen im Bundle für 10€ weg, die Lautsprecher für 5€ und der Monitor für 25€. Wurde auch alles noch am Sonntag / Montag abgeholt.
Die GT 610 im Hardwareluxx-Forum jemandem angeboten und da bleiben noch 8€ übrig nach Abzug der Versandkosten.
50€ - 10€ - 5€ - 25€ - 8€ = 2€ für einen gar nicht mal so schlechten PC. Für reine Office Arbeiten würde der in dieser Form schon reichen. Die HDD läuft noch recht vernünftig und auf dem Gehäuse ist sogar ne Windows Lizenz.

Der PC soll aber natürlich noch etwas frischen Wind bekommen, damit man ihn auch zum Zocken benutzen kann.
Eine SSD darf für mich im Jahr 2019 in keinem PC mehr fehlen und natürlich sind auch 4 GB RAM nicht wirklich ausreichend. Etwas schade, dass das Board nur 2 Dimm-Slots hat, aber bei 2€ darf man sich da wohl eher weniger beschweren.
Eine fast unbenutzte 240 GB Intenso SSD habe ich bei Kleinanzeigen für 20€ inkl. Versand und PayPal-Gebühren bekommen.
4 x 4 GB DDR3 RAM gabs im Luxx-Forum für 26,55€ inkl. Davon kann ich natürlich nur 2 x 4 verbauen, sodass ich hier einfach mal ~13€ für die 8 GB RAM ansetze.
Die Sachen sollen heute verschickt werden und werden dann im Laufe der Woche eingebaut und Windows 10 kommt dann natürlich auf die SSD.

Bisherige Kosten:
2€ PC
+13€ 8 GB DDR3 RAM
+20€ 240 GB SSD
_____
=35€

Das Netzteil ist natürlich nicht das Allerfeinste, aber es hat genug Saft auf der 12v Schiene, sodass man dadurch auf jeden Fall ne ordentliche Grafikkarte befeuern kann. Hat auch immerhin einen 6-Pin PCI-E Anschluss. Habe dann gestern meine RX 580 in den PC eingebaut, da ich noch einen 6- auf 8-PIN Adapter rumliegen hatte.
Danach habe ich mal für ne Stunde den Valley Benchmark laufen lassen, um zu schauen, ob es auch stabil läuft. Alles einwandfrei und das Netzteil wurde auch nicht nervig laut. Die RX580 bleibt aber nicht in dem PC. Da wird wohl ne GTX 970 oder RX 570 reinkommen, je nachdem, was ich zu einem guten Preis bekommen kann.
Preislich sollte der PC dann wohl etwas über 100€ liegen. Ein Traum wäre es, wenn ich ne Punktladung auf 100€ mache. Mal sehen, ob ich das schaffe :) Hab ja auch noch die 2 x 2 GB DDR3-RAM übrig, die ich wohl auch noch nen 5er verkauft bekomme, sodass ich mit 70€ für die Graka genau bei 100€ landen würde.

Werde das ganze hier updaten, sobald RAM + SSD da sind und ne ordentliche Graka gefunden wurde.
Dann gibt es auch ein paar Benchmarks zu diesem PC.
Wie anfangs erwähnt, ist das natürlich kein PC, den jeder zu jederzeit zu diesem Preis nachbauen kann. Wollte aber einfach mal aufzeigen, was man für wenig Geld bekommen kann, wenn man etwas Glück hat und öfters nach guten Angeboten schaut. War auch tatsächlich nicht der erste PC, den ich zu so einem Schnapper bekommen habe.


 
Zuletzt bearbeitet:

Kidoo

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.247
6.633
Mit der RX 570 ist es dann leider doch nichts geworden, da ich nicht mit PayPal bei ihm zahlen konnte.
Schade, aber naja hab im Luxx-Forum ne GTX 1060 6GB für 110€ inkl. Versand bekommen.
Glaube hätte die RX 570 mit der 100€ Punktladung aber besser gefunden^^

Kommt dann jetzt bei 140€ raus. Könnte einen i7-3770 für 50€ bekommen und 2 x 8 GB DDR3-RAM für 30€.
Bin am überlegen den doch jetzt schon aufzurüsten :D
Wenn ich den i5-3470 dann für 25€ und die 2 x 4 GB DDR3 wieder für 15€ verkaufe, würden sich die Gesamtkosten auf 180€ belaufen für nen PC mit i7-3770 + 16 GB DDR3 RAM + GTX 1060 6 GB + 240 GB SSD + 500 GB HDD.
Wäre schon ein echter Preis-Leistungskracher.

Was sagt ihr: Soll ich es beim i5-3470 + 8 GB RAM belassen oder gleich auf i7-3770 + 16 GB RAM aufrüsten?^^
Wird sowieso wieder verkauft, aber hätte irgendwie Lust :D

Ist glaube ich aber auch zugleich der hässlichste PC, den ich je in meinem Leben zusammengebaut habe. Ein schickes Micro-ATX Gehäuse mit Netzteilabdeckung könnte da glaube ich einiges an Abhilfe schaffen. Falls ich da nen Schnapper sehen sollte, könnte das auch noch ne Überlegung sein.
Läuft aber doch angenehm ruhig.

 
  • Gefällt mir!
Reactions: andyt1909

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.782
6.683
Auch wenn die Punktlandung verfehlt wurde, schon echt nett für das Geld. Aber optisch wirklich kein Highlight. :D

Jetzt wo die 100€ Grenze eh verfehlt wurde, könnte man auch gleich upgraden. Ich wär für Upgrade. :ROFLMAO:
 
  • Gefällt mir!
Reactions: BosskingSvB10

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.761
5.061
Mit der RX 570 ist es dann leider doch nichts geworden, da ich nicht mit PayPal bei ihm zahlen konnte.
Schade, aber naja hab im Luxx-Forum ne GTX 1060 6GB für 110€ inkl. Versand bekommen.
Glaube hätte die RX 570 mit der 100€ Punktladung aber besser gefunden^^

Kommt dann jetzt bei 140€ raus. Könnte einen i7-3770 für 50€ bekommen und 2 x 8 GB DDR3-RAM für 30€.
Bin am überlegen den doch jetzt schon aufzurüsten :D
Wenn ich den i5-3470 dann für 25€ und die 2 x 4 GB DDR3 wieder für 15€ verkaufe, würden sich die Gesamtkosten auf 180€ belaufen für nen PC mit i7-3770 + 16 GB DDR3 RAM + GTX 1060 6 GB + 240 GB SSD + 500 GB HDD.
Wäre schon ein echter Preis-Leistungskracher.

Was sagt ihr: Soll ich es beim i5-3470 + 8 GB RAM belassen oder gleich auf i7-3770 + 16 GB RAM aufrüsten?^^
Wird sowieso wieder verkauft, aber hätte irgendwie Lust :D

Ist glaube ich aber auch zugleich der hässlichste PC, den ich je in meinem Leben zusammengebaut habe. Ein schickes Micro-ATX Gehäuse mit Netzteilabdeckung könnte da glaube ich einiges an Abhilfe schaffen. Falls ich da nen Schnapper sehen sollte, könnte das auch noch ne Überlegung sein.
Läuft aber doch angenehm ruhig.

110€ für eine 1060? Ich habe ne rx 580 8Gb OC mit Versand für 106€ bekommen. Ich habe bei eBay auch ne 570 8gb(beides sind armor Karten) für 80€ gesehen
 

Kidoo

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.247
6.633
110€ für eine 1060? Ich habe ne rx 580 8Gb OC mit Versand für 106€ bekommen. Ich habe bei eBay auch ne 570 8gb(beides sind armor Karten) für 80€ gesehen

Ich halte von der Armor nach wie vor nichts^^
Die RX580 und GTX 1060 sind ca. gleich stark, ob 6 GB oder 8 GB VRAM ist vollkommen irrelevant und für das Netzteil ist ne GTX 1060 sogar die bessere Option. So brauch ich keinen Adapter und will das auch nicht zwingend vollkommen auslasten.
Beim Wiederverkauf macht sich ne GTX 1060 auch immer besser als ne RX 580. Die meisten normalen Käufer verbinden einfach ne gute Grafikkarte nach wie vor eher mit NVIDIA als mit AMD. Bei den RX-Karten kommen mir auch wenn nur die Sapphire Pulse / Nitro, MSI Gaming X, ASUS Strix oder die Red Devil ins Haus.

Kannst ja mal schauen für was die GTX 1060 6GB Karten noch weggehen. Da ist 110€ inkl. ein vernünftiger Preis.

 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

Kidoo

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.247
6.633
Die Windforce OC. Obwohl nicht mal ein Intake-Lüfter im Gehäuse ist, bleibt die Graka bei ca. 70 Grad und 40% Lüftergeschwindigkeit, womit die kaum wahrnehmbar ist. Das ist halt auch ein kleiner, aber feiner Vorteil gegenüber den RX 580-Karten (mit Ausnahme der Topmodelle und UV)
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak