Gelöst Defektes MB mit neuem einfach tauschen?

Michi_HMTG

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 2, 2019
41
11
Guten Tag,
ich machs kurz und knapp. Mein altes Mainboard (Gigabyte Aorus B450 Elite) ist defekt.
Daraufhin habe ich dieses ausgebaut & mir das gleiche Mainboard nochmal bestellt.
Kann ich problemlos das alte anschließen und so weiter machen als ob nichts gewesen wäre.
Habe im Internet gelesen, dass ich eventuell nur den Grafiktreiber neu installieren muss.
Mfg,
Michael
-----
Die anderen Komponenten:
Ryzen 5 3600
Rtx 3070 Super Trio Strix
4 x 8GB 3200MHz Corsair Vengeance
-----
 

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.329
6.045
Das Mainboard BIOS erkennt die CPU erst ab einer gewissen Version. Wenn du Pech hast musst du erst das BIOS Updaten bevor deine CPU erkannt wird. Nur Frage ich mich wie bekommt man das Mainboard zerstört?

Warum lässt du das alte Board nicht über RMA austauschen Gigabyte gibt ja nicht umsonst 3 Jahre Garantie drauf und die sind 100% noch nicht um ...
 
  • Gefällt mir!
Reactions: BosskingSvB10

Michi_HMTG

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 2, 2019
41
11
Aber ich denke, du weißt, wie man das macht, oder?
Ja, bekomm ich grad noch so hin haha
Doppelpost zusammengeführt:

Das Mainboard BIOS erkennt die CPU erst ab einer gewissen Version. Wenn du Pech hast musst du erst das BIOS Updaten bevor deine CPU erkannt wird. Nur Frage ich mich wie bekommt man das Mainboard zerstört?

Warum lässt du das alte Board nicht über RMA austauschen Gigabyte gibt ja nicht umsonst 3 Jahre Garantie drauf und die sind 100% noch nicht um ...
Bei den Gigabyte Boards sollte überall schon mindestens das F40 drauf sein. Werde trotzdem das Bios auf F62 updaten.

Von dem einen auf den anderen Tag einfach so. Erst ging das Bios nicht mehr, heißt ich kam nicht mehr rein. Windows hat aber problemlos funktioniert. Und nach nem Cmos Reset und nach versuchung neues Bios drauf zu bekommen ging dann garnichts mehr.

Das Board hat auch noch Garantie, werde das Board jetzt aber verkaufen für was günstiger, da ich aus beruflichen Gründen nicht so lang auf einen PC verzichten kann und mir somit einfach schnell das gleiche neu gekauft habe, welches dann morgen ankommen wird! :)
Doppelpost zusammengeführt:

ja geht ohne probleme,

eventuell grafiktreiber und chipsatztreiber danach neu installieren
Alles klar, ja ist ja ganz easy.
 
Zuletzt bearbeitet: