Defekte Rtx 3070

Michi45

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 27, 2023
13
1
Hallo,
ich habe mir vor kurzem eine gebrauchte MSI RTX 3070 gekauft. Anfangs lief alles perfekt, so wie es sein sollte. Doch dann haben die Probleme begonnen und ich hatte alle paar Sekunden extreme FPS drops. Das ging dann teilweise so weit, dass der Bildschirm komplett gefreezed ist und ich den PC herunterfahren muss. Danach ist er dann einmal auch nicht mehr angegangen. Also habe ich alle Komponenten getestet und musste leider feststellen, dass es tatsächlich an der GPU liegt. Daraufhin habe ich sie geöffnet und mir ist ein leichter fettfilm rund um die Grafikeinheit aufgefallen. Gibt es irgendetwas, dass ich noch selbst tun kann um die Karte zu retten, oder hatte jemand von euch schon einmal solche Probleme? Danke, für eure Hilfe
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.149
2.311
Moin. Der Fettfilm ist Silikon aus den Wärmeleitpads, das ist normal.
Doppelpost zusammengeführt:

Dir wird die Verbindung zwischen VRAM und dem PCB kaputt gegangen sein. Look at Videos von Krisfix, hoch interessant
Doppelpost zusammengeführt:

Doppelpost zusammengeführt:

Hier ein Beispiel.
Es gibt ein Nvidia Tool was Krisfix nutzt, damit könntest du die Karte mal testen, ist ab schwierig an das Tool zu kommen und die Befehle sind auch nicht ohne
Doppelpost zusammengeführt:

 

Michi45

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 27, 2023
13
1
Moin. Der Fettfilm ist Silikon aus den Wärmeleitpads, das ist normal.
Doppelpost zusammengeführt:

Dir wird die Verbindung zwischen VRAM und dem PCB kaputt gegangen sein. Look at Videos von Krisfix, hoch interessant
Doppelpost zusammengeführt:

Doppelpost zusammengeführt:

Hier ein Beispiel.
Es gibt ein Nvidia Tool was Krisfix nutzt, damit könntest du die Karte mal testen, ist ab schwierig an das Tool zu kommen und die Befehle sind auch nicht ohne
Doppelpost zusammengeführt:

Danke, für die schnelle Antwort. Werde es auf jeden Fall einmal probiere .
 
  • Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

Michi45

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 27, 2023
13
1
Moin. Der Fettfilm ist Silikon aus den Wärmeleitpads, das ist normal.
Doppelpost zusammengeführt:

Dir wird die Verbindung zwischen VRAM und dem PCB kaputt gegangen sein. Look at Videos von Krisfix, hoch interessant
Doppelpost zusammengeführt:

Doppelpost zusammengeführt:

Hier ein Beispiel.
Es gibt ein Nvidia Tool was Krisfix nutzt, damit könntest du die Karte mal testen, ist ab schwierig an das Tool zu kommen und die Befehle sind auch nicht ohne
Doppelpost zusammengeführt:

Hey, ich habe einmal das tool MATS ausprobiert, allerdings habe ich folgende Fehlermeldung: Error:Mods kernel module version (3.63) is not supported by this version of mats Please run install_module.sh --install as root. Nun weiß ich einfach nicht genau was ich tun soll, hast du vielleicht eine Idee?
 

Michi45

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 27, 2023
13
1
Auch mit der 455 Version komme ich irgendwie auf dasselbe Ergebnis. Ich werde mal noch ein paar andere Versionen probieren
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.149
2.311
Kann sein das du es nicht direkt auf den Stick gemacht hast. Ich hatte auch probleme, hab es auf der Festplatte entpackt und dann zum Stick kopiert. Zuerst hatte ich es auf dem Stick entpackt aber es lief nicht
 

Michi45

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 27, 2023
13
1
Mit der neueren Version hat es jetzt funktioniert. Allerdings ist kein Fehler gefunden worden. Woran könnte es noch liegen?
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.149
2.311
Gibt noch mehr funktionen ! Musst mal einige Youtube Videos dazu schauen. Krisfix testet mit diesem Programm und mit etwas Glück kann man screenshot von den DOS Befehlen machen die er eingibt
Doppelpost zusammengeführt:

Poste mal alle Sensoren von HWinfo
 

Michi45

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 27, 2023
13
1
Das sind die CPU und GPU Temperaturen im normalen Betrieb
1679166132569.png
Doppelpost zusammengeführt:

Bei 100 GPU Auslastung:
1679166874280.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Michi45

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 27, 2023
13
1
Das sind noch die restlichen Werte, fällt dir irgendetwas ungewöhnliches auf?
 

Anhänge

  • 1680018569500.png
    1680018569500.png
    157,7 KB · Aufrufe: 6

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.149
2.311
Spannung passt.
Doppelpost zusammengeführt:

du könntest im Bios mal den PCIE Port von Auto auf 3.0 umstellen. Du sagtest das der Rechner gar nicht mehr gestartet ist, dann liegt es wohl nicht an den Treibern. Ist ärgerlich das die Karte nach paar Wochen kaputt geht ;) wird wohl vor deinem Kauf schon ein Problem gehabt haben was dir der Verkäufer verschwiegen hat. Waren die Garantie Siegel noch intakt?
 
Zuletzt bearbeitet:

Michi45

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 27, 2023
13
1
Habe jetzt mal den PCIE Port auf 3.0 umgestellt und plötzlich sind die extremen Drops verschwunden. Mal sehen ob das nur ein Glücksfall ist oder länger anhält.
 

Michi45

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 27, 2023
13
1
Habe mir jetzt ein neues Netzteil geholt und die Drops sind jetzt nicht mehr ganz so extrem. Also ich habe zumindest keine Abstürze mehr. Allerdings sind halt games absolut nicht spielbar weil alle paar Sekunden die Fps extrem dropen und manchmal freezed sogar das system für ein paar Sekunden. Was ich auch noch vergessen habe zu erwähnen ist, dass während diesen Drops auch der Ton immer extrem verzerrt ist, also als hätte man eine schlechte Internetverbindung. Verwende momentan meine alte gtx 1070 ti und habe damit absolut keine Probleme. Am Treiber liegt es auch auf keinen Fall, weil ich eine komplette neuinstallation vorgenommen habe. Macht es Sinn die Karte zu backen, weil evtl der Kontakt beim Grafikchip sich etwas gelöst hat?
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.149
2.311
Moin. Macht keinen Sinn ! Du killst damit alles andere an der Karte, dafür musst du genau wissen wo die Kalte Lötstelle ist und genau dieses Bauteil mit Spezialföhn und Flussmittel erhitzen in der Hoffnung das es funktioniert, normalerweise muss das Bauteil runter, und reballed werden. Das machen spezial Firmen und es lohnt sich preislich nur für sau teure Grafikkarten.
Doppelpost zusammengeführt:

Frag beim Hersteller an ob noch Garantie auf der Karte ist, vielleicht gewährt er dir Kulanz