Gelöst Debug LED CPU leuchtet, kein Bild

Robin6801

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 21, 2020
60
1
Hallo liebe Helfer,
Ich habe, wie im Titel genannt folgendes Problem:
Mein PC startet ganz normal. Jedoch bekomme ich kein Bild und die debug LED für die CPU leuchtet am Mainboard.
Ich habe meinen PC vor kurzem transportiert, hatte sogar noch die originale Verpackung etc. und seid dem tritt das Problem auf.
Ich habe schon alle Stecker mal neu eingesetzt, aber das bringt nichts.
Ich hab dieses Video gefunden, aber entweder ich hab es falsch gemacht oder es bringt bei mir nichts
.
Wer nicht auf den link klicken will, kann einfach nach "debug led cpu msi" probieren. Es geht 53 sec und ich von GothikaGeist.
Was würdet ihr mir noch raten zu machen?
Ich wollte jetzt mal die cpu noch ausbauen.
Ein BIOS Update sollte eigentlich nicht notwendig sein, da ich das setup ja schon 2 Jahre ohne Probleme benutze.

Komponenten:
Mainboard: MSI B450 gaming pro carbon ac
Prozessor: AMD Ryzen 5 3600
Kühler: Scythe FUMA 2
Grafikkarte: 2060 super von zotac
RAM: Gskill 16 GB
Netzteil: 650W Gold von be quiet

Freue mich über hilfreiche Unterstützung
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.169
2.314
Im Video ist wohl das NT kaputt gegangen, Wackelkontakt oder irgend ein Schaltkreis startet nicht wenn das NT kalt ist oder frisch gestartet wird, das genau du den gleichen Fehler hast wäre Zufall. Da du den PC transportiert hast wäre es möglich das eine Komponente sich gelöst hat. Falls du etwas Ahnung hast würde ich dir empfehlen den Ganzen PC mal zu zerlegen. Also auch das Mainboard ausbauen, CPU runter, RAM und Graka raus. Alle Kabel ab. Danach mal das blanke Mainboard mit CPU RAM und Grafikkarte mal ans NT anschliessen und testen ob anspringt.
 

Robin6801

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 21, 2020
60
1
Im Video ist wohl das NT kaputt gegangen, Wackelkontakt oder irgend ein Schaltkreis startet nicht wenn das NT kalt ist oder frisch gestartet wird, das genau du den gleichen Fehler hast wäre Zufall. Da du den PC transportiert hast wäre es möglich das eine Komponente sich gelöst hat. Falls du etwas Ahnung hast würde ich dir empfehlen den Ganzen PC mal zu zerlegen. Also auch das Mainboard ausbauen, CPU runter, RAM und Graka raus. Alle Kabel ab. Danach mal das blanke Mainboard mit CPU RAM und Grafikkarte mal ans NT anschliessen und testen ob anspringt.
Also anspringen tut es ja, nur halt kein Bild.
Um den Kühler sicher zu entfernen, sollte man den PC ja am besten etwas laufen lassen oder?
Und wie gesagt, Stecker habe ich schon alle mal neu eingesteckt
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.169
2.314
ja er springt an, findet einen Fehler und geht wieder aus. Entweder ist der CPU kaputt gegangen, oder eine Komponente hat sich gelöst , Schraube vergessen im Gehäuse die unters Mainboard gerollt ist und einen Kurzen verursacht. Gibt sau viele Möglichkeiten , deshalb zerlegen und die mechanischen Möglichkeiten ausschliessen. Wenn du den CPU nicht ertränkt hast mit grauer Wärmeleitpaste dann sollte er auch im kalten Zustand sich abziehen lassen, ansonsten Klammer/Schrauben lösen und den Kühler ganz leicht verdrehen, paar Millimeter hin und her drehen.
 

Robin6801

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 21, 2020
60
1
ja er springt an, findet einen Fehler und geht wieder aus. Entweder ist der CPU kaputt gegangen, oder eine Komponente hat sich gelöst , Schraube vergessen im Gehäuse die unters Mainboard gerollt ist und einen Kurzen verursacht. Gibt sau viele Möglichkeiten , deshalb zerlegen und die mechanischen Möglichkeiten ausschliessen. Wenn du den CPU nicht ertränkt hast mit grauer Wärmeleitpaste dann sollte er auch im kalten Zustand sich abziehen lassen, ansonsten Klammer/Schrauben lösen und den Kühler ganz leicht verdrehen, paar Millimeter hin und her drehen.
Könnte ich sogar die alte Wärmeleitpaste noch benutzen uns zu not noch bissl neue andere drauf machen? Oder wenn sollte man keine verschiedene kombinieren
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.169
2.314
Nich kombinieren. Die alte runter und gaaanz dünn die neue drauf. Viel hilf hier nicht viel!
 

Robin6801

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 21, 2020
60
1
Also sie Pins sehen noch gut aus und die CPU lässt sich auch ganz normal wieder einsetzten
 

Anhänge

  • 20221022_140811.jpg
    20221022_140811.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 5

Robin6801

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 21, 2020
60
1
Ich hab ihn jetzt gestartet und hab jetzt wirklich ein Bild. Bei mir steht da jetzt was davon dass die CPU oder irgendwas anderes sich geändert hat. Wahrscheinlich weil ich den einmal rein und wieder raus gesteckt habe. Ich hab die Möglichkeit F1 für run setup
Oder F2 für load default values and continue.
Was wäre da die richtige Option?
 

Robin6801

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 21, 2020
60
1
Vielen Dank für deine Hilfe. Ich finde es immer entspannter, wenn man jemanden hat der mit einem alles durchgeht. Ich finde es immer wieder überraschend wie viel einfach so "kleinigkeiten" wie ein Neustart oder hier einmal ausbauen und wieder einsetzten lösen Schönes wochende dir noch.