DDR5 egal ob 5200 oder 6000 MHz

davemave

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 6, 2023
5
1
Hey, baue mir den HWD 1200€ PC zusammen und bin über die RAM gestolpert… kommt ewig nicht an🥲🤣
Deswegen dachte ich hier dran:
Hey, ich plane seit geraumer Bauen mir einen PC zusammenzubauen und habe jetzt auch schon alles mögliche dafür bestellt unter anderem auch schon das Mainboard. Allerdings verzögert sich mein Ram Arbeitsspeicher um zweieinhalb Wochen und deswegen muss ich sehr lange warten und möchte mir einen anderen kaufen. Ich habe mir einen G Skill Flare zweimal 16 GB Speicher bestellt. Jetzt habe ich einen anderen Arbeitsspeicher gesehen der ähnlich ist (oder sogar gleich?) welcher eher kommen würde. Jetzt ist die Frage geht der auch?
Außerdem hat mir jemand auf GuteFrage gesagt, overclocking is nicht gut auf langezeit für die Komponenten und denkt ein DDR5 5200 wäre besser für meinen Build.
Hat jemand schon längere Erfahrung? Will meinen PC hat nicht übernächstes jahr wieder aufschrauben müssen 🥺
Hier der Link zum bestellten Ram
https://www.proshop.de/RAM/GSkill-F...eizhals&utm_medium=cpc&utm_campaign=pricesite
Mein Mainboard:
https://www.mindfactory.de/product_...FI-DDR5-AM5-ATX-7E26-003R-retail_1510977.html
Und den Ram den ich bestellen will in der Hoffnung, dass er eher kommt:
https://www.galaxus.de/de/s1/product/gskill-flare-x5-2-x-16gb-6000-mhz-ddr5-ram-dimm-ram-22433055
Falls ihr mir helfen könntet wäre das sehr super, weil ich mit meinem alten PC nicht mehr zocken kann und endlich wieder zocken will….
Hier alle Komponenten, die bestellt wurden:
ProzessorAMD Ryzen 5 7500F

MainboardMSI PRO B650-S WIFI



GrafikkarteAMD Radeon RX 7800 XT (16GB)



Arbeitsspeicher32GB G.Skill Flare X5 (6000C30)



SSD1TB Kingston KC3000 NVMe SSD



Netzteil750W be quiet! Pure Power 12 M



CPU-Kühler be quiet Dark Rock Pro 4 Tower Kühler

Tower: be quiet Pure Base 600 gedämmt Midi Tower

LG David
 

Schlegel39

Stammgast I
Dez 17, 2022
160
42
Zum Arbeitsspeicher hin einfach mal bei YouTube ddr5 5200 vs 6000 das findest du sehr viele Benchmark Videos die dir sicher weiterhelfen bei deiner Einscheidung… ich persönlich würde den 6000er nehmen da es preislich nicht so viel Unterschied ist.. und bei einem System bei 1200€ sollte man am Arbeitsspeicher nicht sparen.
Grüße
 
  • Gefällt mir!
Reactions: davemave

davemave

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 6, 2023
5
1
Zum Arbeitsspeicher hin einfach mal bei YouTube ddr5 5200 vs 6000 das findest du sehr viele Benchmark Videos die dir sicher weiterhelfen bei deiner Einscheidung… ich persönlich würde den 6000er nehmen da es preislich nicht so viel Unterschied ist.. und bei einem System bei 1200€ sollte man am Arbeitsspeicher nicht sparen.
Grüße
Hey, okay alles klar. Der Typ meinte halt, dass overclocking nicht so nice ist auf lange Sicht für die Komponenten. Aber ich werde mir mal so ein Video reinziehen. Danke dir!
 

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.013
Meine Meinung nach ist Heutzutage Overclocking recht sinnfrei.
CPU's boosten schon von alleine Hoch wenn es die Temperatur etc. erlauben und takten runter wenn sie nicht gebraucht wird.
Da ist nen OC eher Kontraproduktiv da dann kein Boost mehr funktioniert und die CPU unnötig Watt verheizt und so Wärmer und so ggf. auch die Kühlung lauter wird.

Bei GPU's ist es nicht ganz so schlecht von den negativen Wirkungen. Aber der Gewinn ist meist sehr gering für viel mehr Stromverbauch.

Bei beiden lohnt sich eher undervolting was auch zu ner Performancesteigerung führen kann aber immer Strom spart und die Komponenten kühler laufen.

Nur beim RAM finde ich das OC noch sinnig. Habe aber auch noch nie irgendwo gelesen das wegen OC da jetzt die Chips schneller altern oder sonstwas.
Das einzige was passieren kann das der RAM Controller nicht mit klar kommt und man dann auf den Standard zurückgehen muss oder selbst Hand anlegen muss.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Schlegel39