Daten nicht mehr sichtbar nach Wechsel auf SSD

Robad

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 20, 2023
11
3
Guten Morgen Zusammen,
ich habe ein Problem mit Daten die nicht mehr sichtbar sind. Ich schildere Euch mal was ich gemacht habe. Vielleicht kann mir ja jemand helfen:

Der PC meiner Frau hatte noch eine HDD Festplatte und Win7 (glaub ich, oder 8) Sie nutzt den PC sehr selten und hat auch nicht viele Programme drauf. Deshalb war meine Idee die SSD gleich mit Win10 neu zu bestücken und die HDD nur noch als Speicher zu benutzen. Die Installation von Win10 auf die SDD hat auch bestens funktioniert und die HDD hab ich einfach auf dem 2. Port eingesteckt und die SDD auf dem Systemport (weiss nicht ob das so heisst aber ich denke ihr wisst was ich meine :)) Als ich dann nach Installation von Win10 auf die HDD geschaut habe waren die Dokmente und Bilder nicht mehr zu finden. Da hab ich einfach wieder umgesteckt und mit dem alten System wieder neu hochgefahren. Da war alles da. Ich hab die Ordner dann einfach auf die neue SSD direkt auf C: kopiert und wieder umgesteckt und hochgefahren. Jetzt hab ich die Ordner weder auf der HDD noch auf der SDD gesehen. Alle Ordner auf der HDD waren da, aber es war nichts drin. Aber der Speicher war trotzdem zu 3/4 voll. Also muss ja alles da sein. Ich hab dann irgendwie was an den Bereichtigungen geschaut. Was weiss ich auch nicht mehr genau. Ich glaub ich hab Vollzugriff eingestellt oder so. Hat nichts gebracht. Also wollte ich nochmal mit dem alten System hochfahren und die Daten auf einen USB-Stick laden um diese später einzuspielen.
Also hab ich umgesteckt und wollte hochfahren, da ging das nicht mehr. Keine Chance. Weder mit Systemreparatur noch sonst irgendwie. Ich hab die HDD nun in einen Externgehäuse eingebaut und versucht die Daten zu finden. Auch mit Wiederherstellungssoftware. Ich schaffe es nicht und finde die Daten auch nicht. Muss dazu sagen dass ich jetzt nicht so bewandert bin in der Materie. Die Daten sind vermutlich schon noch da, aber ich bin zu blöd sie zu finden. Wie gesagt es handelt sich um die Ordner die eigentlich unter dem Benutzer angelegt sind. Und warum sehe ich die von da auf die SSD kopierten Ordner nicht ?
Kann mir da jemand einen Tip oder eine Einschätzung geben ?

Ich danke Euch schon mal im Vorraus :) Respekt an alle die hier anderen versuchen zu helfen !
 

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.522
1.580
Moin @Robad,

da du dich mit der Thematik nicht so gut auskennst vermute ich mal du sprichst von den Daten, die man klassischerweise unter "Desktop", "Downloads", "Dokumente" und "Bilder" findet?

Wenn du eine Festplatte mit derartigen Daten als "weitere Festplatte" hinzufügst, so musst du hier in das Verzeichnis "Benutzer" und dann in den Ordner mit dem Namen des Benutzers gehen, anschließend solltest du hier die besagten Daten wiederfinden können.

Viele Grüße
 

Robad

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 20, 2023
11
3
Guten Morgen, danke für die Antwort. Da finde ich es leider nicht. Der Benutzer wird gar nicht mehr angezeigt. Woran könnte es liegen dass ich es auf der SSD wo ich es hinkopiert habe nicht sehe ? Da hab ich es direkt auf die Platte kopiert
 

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.522
1.580
Guten Morgen, danke für die Antwort. Da finde ich es leider nicht. Der Benutzer wird gar nicht mehr angezeigt. Woran könnte es liegen dass ich es auf der SSD wo ich es hinkopiert habe nicht sehe ? Da hab ich es direkt auf die Platte kopiert
Es gibt bestimmte Benutzerverzeichnisse, für die man Adminrechte benötigt, um auf diese zuzugreifen.

Das aus der ferne zu beurteilen ist schwieriger. Ich würde einmal auf der originalen HDD nachschauen, ob du dort ein derartiges Benutzerverzeichnis findest.