Das etwas andere System

Strudelgurke

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 7, 2020
13
15
Ich habe mir eimal gedacht, dass ich hier einmal ein etwas anderes System vorstelle. Mein Gaming-PC habe ich bereits gepostet. Sollte zu dem folgenden mehr Interesse bestehen, so kann ich gerne einen eigenen Beitrag zu diesem Thema erstellen.

Kurz zu dem System, ich habe lange nach einer Lösung gesucht gewisse Aufgaben wie Videoschnitt, Rendern, Berechnen etc. örtlich von meinem Gaming PC zu trennen. Gleichzeitig brauche ich viel Speicher für eine Aufnahmen aus diversen Spielen. Also ein zweiter PC UND eine NAS ..

Dies kam nicht in Frage und ich habe mich entschlossen, dass ganze via Unraid zu erstellen. (Zu Unraid kann ich gerne mehr in einem extra Thema erzählen). Soviel sei aber gesagt, ich habe nun einen Potenten Rechner, der mir Rendern, Schneiden, NAS und Zocken mit zwei eigenen Windows Instanzen ermöglicht. Diese werden über ein Extra Monitor sowie Tastatur und Maus ausgegeben.

Zum System

CPU - Ryzen 3900X
GPU - 2X RX 580
RAM - 64 GB DDR4 3200 mhZ
Aorus Pro Mainboard
2x 6 TB HDD
2x 500GB SSD
2x 256GB m2

Das System ist in einem alten Case verpackt und steht in meiner PC / Server Kammer :D
 

BrisingDE

Ehrenmitglied
Nov 6, 2018
3.461
1.837
Hattest du die rx 580 günstig bekommen oder haben 2 grafikkarten irgend ein Vorteil für dich? Warum hast du nicht eine stärkere genommen?
 

Strudelgurke

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 7, 2020
13
15
Grund dafür ist, dass ich ja bereits einen Gaming PC. Bei mir zu stehen habe. Und ich deswegen nicht nochmal eine teure Grafikkarte brauche. Es sind zwei geworden, weil ich so zwei VMs laufen lassen kann. Die eine rendert beispielsweise ein Video während auf der anderen VM meine Freundin gerade spielt. Darum sind es zwei geworden. Beide werden zu einer VM durchgereicht. Laufen also nicht im SLI
 
  • Gefällt mir!
Reactions: HirosFX

BrisingDE

Ehrenmitglied
Nov 6, 2018
3.461
1.837
Grund dafür ist, dass ich ja bereits einen Gaming PC. Bei mir zu stehen habe. Und ich deswegen nicht nochmal eine teure Grafikkarte brauche. Es sind zwei geworden, weil ich so zwei VMs laufen lassen kann. Die eine rendert beispielsweise ein Video während auf der anderen VM meine Freundin gerade spielt. Darum sind es zwei geworden. Beide werden zu einer VM durchgereicht. Laufen also nicht im SLI
Ok, verständlich
 

HirosFX

Ehrenmitglied
Nov 9, 2019
4.997
2.317
Grund dafür ist, dass ich ja bereits einen Gaming PC. Bei mir zu stehen habe. Und ich deswegen nicht nochmal eine teure Grafikkarte brauche. Es sind zwei geworden, weil ich so zwei VMs laufen lassen kann. Die eine rendert beispielsweise ein Video während auf der anderen VM meine Freundin gerade spielt. Darum sind es zwei geworden. Beide werden zu einer VM durchgereicht. Laufen also nicht im SLI
Kurze Frage, welches Board ist das denn? X570 oder B450?
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.185
11.389
lieber 500€ cpu und 100€ mainboard, wie 1000€ mainboard und 50€ cpu ;)

schick was du da hast @Strudelgurke :), hast du vllt lust ein zwei bilder einzustellen?
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Oetti