Das erscheint immer wenn der Pc startet.

Kenn

Stammgast I
Themen-Ersteller
Nov 22, 2022
122
12
Hallo,
Ich habe gestern meinen neuen Pc zusammengebaut und das erscheint immer wenn ich den Pc starte:
E5486145-592F-4B8C-90D0-1631C9B185AB.jpeg
Ich drücke dann immer auf N und komme zu Windows was ich auch mit ein paar Fehlern Installiert habe.
Wenn man an dem Punkt war wo man den Speicher auswählen musste habe ich nicht auf neu geklickt oder Partitionen erstellt. Ohne das gemacht zuhaben hab ich einfach weiter mit der Installation. Sollte ich Windows nich einmal clean Installieren, weil Windows funktioniert eigentlich. Nur eine Festplatte wird nicht angezeigt, aber wie ich gehört habe kann man das einfach beheben.

Nun meine wichtigste Frage und zwar was das ist, welches Bild ich hier in die Nachricht eingefügt habe. Kann man das Beheben?

Danke im Voraus

LG Kenjan
Doppelpost zusammengeführt:

Hi Ich habe gerade nochmal nachgedacht und ja man muss also Del auf der Tastatur drücken. Aber trotzdem bleiben meine Fragen mit Windows noch offen und wenn ich del gedrückt habe kann ich da irgendwie meinen Pc schaden ?
 
Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.111
2.304
Dies ist eine Schutzmaßnahme von Windows, genau um das zu Unterbinden was du gemacht hast nämlich deine alte Festplatte in ein neues System. Les dir mal paar Beiträge zum Thema „TPM aktivieren nach CPU Wechsel durch. „ Du müsstest , wenn ich mich jetzt nicht täusche mit Y / Z bestätigen das dein CPU dein WinKey anerkennt. Da ich dies aber nicht nutze solltest du warten bis sich hier noch jemand anders einklinkt.
Doppelpost zusammengeführt:

Thema Festplatte. Hast du eine neue M.2 Festplatte verbaut? Dann werden deine Ports 5/6 Sata gesperrt, alles nachzulesen in deinem Handbuch. Werden denn alle Festplatten im Bios angezeigt? Ja mit der DEL oder ENTF kommt man am Rechnerstart ins Bios. Das sollte auch aktualisiert werden. Mit Sicherheit hast du nicht das aktuellste Bios Update drauf, das kann zu Problemen führen.
 

Kenn

Stammgast I
Themen-Ersteller
Nov 22, 2022
122
12
Dies ist eine Schutzmaßnahme von Windows, genau um das zu Unterbinden was du gemacht hast nämlich deine alte Festplatte in ein neues System. Les dir mal paar Beiträge zum Thema „TPM aktivieren nach CPU Wechsel durch. „ Du müsstest , wenn ich mich jetzt nicht täusche mit Y / Z bestätigen das dein CPU dein WinKey anerkennt. Da ich dies aber nicht nutze solltest du warten bis sich hier noch jemand anders einklinkt.
Doppelpost zusammengeführt:

Thema Festplatte. Hast du eine neue M.2 Festplatte verbaut? Dann werden deine Ports 5/6 Sata gesperrt, alles nachzulesen in deinem Handbuch. Werden denn alle Festplatten im Bios angezeigt? Ja mit der DEL oder ENTF kommt man am Rechnerstart ins Bios. Das sollte auch aktualisiert werden. Mit Sicherheit hast du nicht das aktuellste Bios Update drauf, das kann zu Problemen führen.
Eine M.2 SSD habe ich verbaut
Doppelpost zusammengeführt:

Dies ist eine Schutzmaßnahme von Windows, genau um das zu Unterbinden was du gemacht hast nämlich deine alte Festplatte in ein neues System. Les dir mal paar Beiträge zum Thema „TPM aktivieren nach CPU Wechsel durch. „ Du müsstest , wenn ich mich jetzt nicht täusche mit Y / Z bestätigen das dein CPU dein WinKey anerkennt. Da ich dies aber nicht nutze solltest du warten bis sich hier noch jemand anders einklinkt.
Doppelpost zusammengeführt:

Thema Festplatte. Hast du eine neue M.2 Festplatte verbaut? Dann werden deine Ports 5/6 Sata gesperrt, alles nachzulesen in deinem Handbuch. Werden denn alle Festplatten im Bios angezeigt? Ja mit der DEL oder ENTF kommt man am Rechnerstart ins Bios. Das sollte auch aktualisiert werden. Mit Sicherheit hast du nicht das aktuellste Bios Update drauf, das kann zu Problemen führen.
Was sollte ich jetzt deiner Meinung nach tun. Ich bin ein Neuling.
Doppelpost zusammengeführt:

Aber beheben kann man das Problem?
 
Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.111
2.304
Erstmal das Bios aufrufen mit DEL beim PC Start und dort gibt es ein Menü wo deine Laufwerke aufgelistet sind.
Doppelpost zusammengeführt:

Hier mal lesen wegen TPM
Doppelpost zusammengeführt:

Nicht das jetzt ein lauter Aufschrei kommt wenn ich TPM falsch erklärt hab 😂 ist doch etwas komplexer als ich geschrieben habe. Asche über mein Haupthaar
Doppelpost zusammengeführt:

Erstmal beheben wir das TPM Problem, dann das Festplatten Problem.
Doppelpost zusammengeführt:

Hier mal die Intel Erklärung für TPM

Hab gelesen das es gerne mal zickt bei AMD, meist hilft ein Bios Update
 
Zuletzt bearbeitet:

Kenn

Stammgast I
Themen-Ersteller
Nov 22, 2022
122
12
Also Ich muss jetzt ins BIOS richtig?
Doppelpost zusammengeführt:

Erstmal das Bios aufrufen mit DEL beim PC Start und dort gibt es ein Menü wo deine Laufwerke aufgelistet sind.
Doppelpost zusammengeführt:

Hier mal lesen wegen TPM
Doppelpost zusammengeführt:

Nicht das jetzt ein lauter Aufschrei kommt wenn ich TPM falsch erklärt hab 😂 ist doch etwas komplexer als ich geschrieben habe. Asche über mein Haupthaar
Doppelpost zusammengeführt:

Erstmal beheben wir das TPM Problem, dann das Festplatten Problem.
Doppelpost zusammengeführt:

Hier mal die Intel Erklärung für TPM

Hab gelesen das es gerne mal zickt bei AMD, meist hilft ein Bios Update
Wie kann ich das TPM Problem Lösen?
Doppelpost zusammengeführt:

Also Ich muss jetzt ins BIOS richtig?
Doppelpost zusammengeführt:


Wie kann ich das TPM Problem Lösen?
E81C7769-B469-4A48-8BFC-69E1CC24CDC3.jpeg
Ich betrete gerade das BIOS, aber was mir immer auffällt, es dauert ziemlich lange. Ist Normal?
Doppelpost zusammengeführt:

Also Ich muss jetzt ins BIOS richtig?
Doppelpost zusammengeführt:


Wie kann ich das TPM Problem Lösen?
Doppelpost zusammengeführt:


E81C7769-B469-4A48-8BFC-69E1CC24CDC3.jpeg
Ich betrete gerade das BIOS, aber was mir immer auffällt, es dauert ziemlich lange. Ist Normal?
Dauert bestimmt schon länger als 10min
Doppelpost zusammengeführt:

Also Ich muss jetzt ins BIOS richtig?
Doppelpost zusammengeführt:


Wie kann ich das TPM Problem Lösen?
Doppelpost zusammengeführt:


E81C7769-B469-4A48-8BFC-69E1CC24CDC3.jpeg
Ich betrete gerade das BIOS, aber was mir immer auffällt, es dauert ziemlich lange. Ist Normal?
Doppelpost zusammengeführt:


Dauert bestimmt schon länger als 10min
Ich muss dann immer N drücken um da rein zu kommen also ins BIOS
Doppelpost zusammengeführt:

Dies ist eine Schutzmaßnahme von Windows, genau um das zu Unterbinden was du gemacht hast nämlich deine alte Festplatte in ein neues System. Les dir mal paar Beiträge zum Thema „TPM aktivieren nach CPU Wechsel durch. „ Du müsstest , wenn ich mich jetzt nicht täusche mit Y / Z bestätigen das dein CPU dein WinKey anerkennt. Da ich dies aber nicht nutze solltest du warten bis sich hier noch jemand anders einklinkt.
Doppelpost zusammengeführt:

Thema Festplatte. Hast du eine neue M.2 Festplatte verbaut? Dann werden deine Ports 5/6 Sata gesperrt, alles nachzulesen in deinem Handbuch. Werden denn alle Festplatten im Bios angezeigt? Ja mit der DEL oder ENTF kommt man am Rechnerstart ins Bios. Das sollte auch aktualisiert werden. Mit Sicherheit hast du nicht das aktuellste Bios Update drauf, das kann zu Problemen führen.
Hi Ich habe jetzt y und z gedrückt trotz deiner „Warnung“. Nachdem das Passiert ist, ist das nicht mehr aufgetreten: E5BB4530-54C4-4EB3-9757-559E18830658.jpeg
Ist es jetzt damit behoben? Denn alle meine Beiden Speicher werden angezeigt und der Pc startet ganz normal.
Vielen Dank auf jeden Fall für deine tolle Hilfe, aber trotz dessen, dass es jetzt nicht mehr auftaucht würde ich mich persönlich nicht zu früh freuen. Währe echt schön wenn das jetzt, dass Problem gelöst hätte und gar keine so große Sache war.

LG Kenn
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.111
2.304
Les dir mal der Artikel durch und schau im Bios ob das TPM aktiv ist. Nicht jeder USER braucht das, bin mir auch nicht sicher ob es bei Win11 Pflicht ist, da ich Win10 nutze und eine alte Plattform.
Doppelpost zusammengeführt:

Dann nochmal in der Systemsteuerung schauen ob Windows aktiviert ist!
 

Kenn

Stammgast I
Themen-Ersteller
Nov 22, 2022
122
12
Also ich benutze auch win10 und ja. Ich werde das gleich mal Checken was du mir gesagt hast. Aber ich denke es ist behoben und noch mal eine Frage was ist eigentlich das tpm (hab mir den Artikel halbwegs durchgelesen).
Les dir mal der Artikel durch und schau im Bios ob das TPM aktiv ist. Nicht jeder USER braucht das, bin mir auch nicht sicher ob es bei Win11 Pflicht ist, da ich Win10 nutze und eine alte Plattform.
Doppelpost zusammengeführt:

Dann nochmal in der Systemsteuerung schauen ob Windows aktiviert ist
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.111
2.304
Das ist eine art Kryptoverschlüsselung des CPUs im Zusammenspiel mit Windows , soll vor Angriffen gegen Hacker schützen, genau kann ich das auch nicht erklären.
 

Kenn

Stammgast I
Themen-Ersteller
Nov 22, 2022
122
12
Das ist eine art Kryptoverschlüsselung des CPUs im Zusammenspiel mit Windows , soll vor Angriffen gegen Hacker schützen, genau kann ich das auch nicht erklären.
Das ist eine art Kryptoverschlüsselung des CPUs im Zusammenspiel mit Windows , soll vor Angriffen gegen Hacker schützen, genau kann ich das auch nicht erklären.
Ist es schlimm wenn das nicht aktiviert ist?
Das ist eine art Kryptoverschlüsselung des CPUs im Zusammenspiel mit Windows , soll vor Angriffen gegen Hacker schützen, genau kann ich das auch nicht erklären.
danke für die Erklärung
Doppelpost zusammengeführt:

Weißt
Das ist eine art Kryptoverschlüsselung des CPUs im Zusammenspiel mit Windows , soll vor Angriffen gegen Hacker schützen, genau kann ich das auch nicht erklären.
du unter welchem Punkt im BIOS man das nachgucken kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jan 31, 2024
1
0
Hallo ich habe das selbe Problem ich wäre sehr dankbar wenn mir jemand helfen könnte. Ich habe immer mit n übergangsweise das Problem gelöst aber heute wollte ich den PC anmachen und wenn man zu lange wartet muss man Neustarten im wieder n drücken zu können. Das habe ich getan und danach habe ich jetzt dauerhaft blackscreen bitte helfen Sie mich Ich bin in Gefahr.