Damaliger Top Gaming-PC nach Verwahrlosung aufrüsten/reparieren? (als Office)

Korallenplaty

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 12, 2019
10
4
Moin, meine Schwester hat vor Jahren einen alten Gaming-PC übernommen, der nicht mehr richtig funktionierte. Seit 2 Jahren benutzt sie diesen gar nicht mehr.
Mein Interesse war neulich geweckt und ich habe ihn mir mal angeschaut.
Rein optisch:
Das Gehäuse ist seit Jahren geöffnet, dementsprechend sieht es staubig aus.
Habe ihn einfach mal eingeschaltet, er fuhr hoch, dann die folgendes:

Das Bild hakt für mehrere Sekunden bzw. friert kurfristig ein. Die Maus reagiert nicht immer sofort und irgendwann hat sich der PC einfach abgeschaltet.

Dann habe ich mir einfach mal die Komponenten angeschaut und ich muss sagen, dass er rein von den Werten auch heute noch brauchbar wäre. Der PC wurde 2012 zusammengebaut.

Das Mainboard ist das M5A78L-M/USB3

Arbeitsspeicher 4 Module a 4GB DDR3 Speicher, insg. also 16GB RAM

Prozessor: AMD FX6100

Grafikkarte: Nvidia GT 630 (4GB)

Festplatte: Eine Alte Toshiba 1TB

Netztei: Weiß ich gerade nicht, man kann von oben aufs Gitter gucken, weiß nicht, ob da eine Abdeckung fehlt.


Die Grafikkarte sieht (soweit ich das als Laie beurteilen kann) irgendwie komisch aus. Sie ist quasi blank und hat unten drunter nur einen Mini-Kühler, der auch noch sehr verstaubt ist.
Der CPU Kühler ist extremst verstaubt, habe auch überlegt, dass der PC vlt deshalb diese Symptome zeigt, da sowohl das Rad als auch dieses Gitter verstopft sind, auch wenn das Rad im Betrieb dreht.
Alles in allem recht staubig.

Ich fände es aber schade, die Teile noch weiter verstauben lassen. Würdet ihr empfehlen, daraus einen Office PC zu machen?
Die 16GB Ram, wenn auch DDR3 sind so verlockend :)
Das ganze sollte natürlich nicht allzu teuer werden (+/- 100 Euro). Die neuen Teile können natürlich auch gebraucht sein.

Also ein "neues" Gehäuse müsste rein, CPU kühler auch. Die HDD würde ich gerne durch eine 120 GB SSD ersetzen. Da (jedenfalls ich weiß es nicht) der Fehler nicht sofort zuordbar ist, dachte ich, man könnte einfach einen Prozessor mit Grafikchip kaufen. Dann würde man sowohl einen evtl. beschädigten Prozessor, als auch die Graphikkarte in einem "ersetzen".

Ich kenne mich nicht gut genug aus, um zu wissen, was man am besten tut.
Welche neuen/gebrauchten Teile wären denn überhaupt noch mit dem Mainboard vereinbar?

Wie gesagt, soll ein schneller und zuverlässiger Office-PC werden. Spiele wären zB wenn überhaupt sowas wie Heartstone.
Vlt hat ja jmd ein paar Ratschläge.


https://www.hardwaredealz.com/forum/forums/pc-upgrades.11/post-thread
 

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.333
6.051
Moin, meine Schwester hat vor Jahren einen alten Gaming-PC übernommen

Grafikkarte: Nvidia GT 630 (4GB)

Sry ich musste erst einmal lachen :D Als Gaming konnte man das Teil auch im Jahre 2012 nicht bezeichnen eher als besseren Office PC.

Gut kommen wir aber mal zu den Punkten :)
Wenn der PC so sehr verstaubt ist wäre es empfehlenswert wenn du ihn erst einmal ordentlich reinigst und die Wärmeleitpaste gleich mal erneuerst. Den CPU Kühler daher vorsichtig entfernen und Lüfter vom Kühlkörper ab und mal unter Wasser ausspülen. Danach mit einen Fön schön
trocknen.
Geld in bessere CPU ist nicht zu empfehlen! Dafür lohnt sich aber wie dir schon aufgefallen ist ein SSD Upgrade. Hier nach eigenen ermessen eine 120 oder 240GB SSD rein die gibts ab 20€ und wird hier wahre Wunder. Die RAM sind für das System ein Reiner Overkill und werden niemals voll ausgelastet hier kannst du also sogar 8GB verkaufen um das Budget ein bisschen zu erhöhen.

Nun zur Grafikkarte hier kannst du ruhig was Gebraucht suchen wichtig wäre es aber zu wissen was für ein Netzteil verbaut ist? Für mich Stinkt das System aber nach Fertig PC also sollte da nicht zu viel zu erwarten sein. Ein Neues Gehäuse würde ich auch nicht empfehlen sofern ihr nicht vor habt in Zukunft noch mehr in die Kiste zu investieren.

Ich fasse also mal wie Folgt zusammen und schlage mal 2 Optionen für euch vor.

Option 1. verkauft einmal die 8GB für ~20€ und erhöht euer Budget auf 120€. Für 20€ kauft ihr eine 120GB SSD. Mit den Restlichen 100€ kauft ihr eine GPU wie eine RX560 dazu noch mal Wärmeleitpaste da ihr bestimmt keine im Haus habt.
Option 1.1 anstelle der RX560 kauft ihr eine RX570 und die 2 Spiele die dabei liegen verkauft ihr für ~50€ an Bekannte. Dann habt ihr so viel ausgegeben wie für die RX560 müsst aber auch die 50€ mehr in Vorkasse gehen.

Option 2. verkauft das gesamte System! Sofern die HDD noch gut ist (mit CrystalDiskInfo testen) spielt Windows 10 neu und sauber auf und lasst es so. Natürlich am besten PC dennoch mal reinigen und mit guten Fotos ab auf ebay.kleinanzeigen für ~60€
Natürlich werden die 160€ nun nicht reichen hier müsst ihr also nun ein bisschen mehr Investieren einen ~200€ PC habe ich aber hier schon einmal Vorgeschlagen:
https://geizhals.de/?cat=WL-1159981
https://www.hardwaredealz.com/forum/threads/neuen-pc-für-ca-200-euro-erstellen.4523/#post-40804
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Nasterofdesaster

quidamned

Stammgast III
Nov 5, 2018
759
795
Also für Office sollte der doch vollkommen ausreichen. Ich würde an deiner Stelle dieses https://geizhals.de/sharkoon-s1000-a1724525.html
kaufen, das kostet zwar schon relativ viel, aber hat zwei Lüfter und ist wirklich gut ausgerüstet. Dazu dann noch eine 660 ti für 60€ und die 8 GB RAM verkaufen und dafür ssd. Dann sollte das System für Office wieder reichen
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

Korallenplaty

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 12, 2019
10
4
Danke schonmal für die Antworten.
Okay, womöglich doch kein "Top" Gaming PC. Kenne mich mit der Hardware aus dieser Zeit auch nicht aus. Da meine Grafikkarte (MSI GTX 1050 TI) auch 4GB hat, dachte ich, dass 4GB im Jahre 2012 schon sehr gut gewesen sein müssen. Da kommt es aber bestimmt noch auf viel mehr an als der reine Grafikspeicher. Einen Kompressor für Luftdruck haben wir, Wärmeleitpaste ebenso. Dachte nur, dass die Defekte womöglich vom Prozessor/Grafikkarte ausgelöst werden. Besonders die Grafikkarte sieht für meine Begriffe komisch aus. Werde aber bei Gelegenheit Fotos reinstellen, die das alles vlt etwas anschaulicher darstellen. Deshalb hatte ich die Idee, eine neue CPU mit integriertem Grafikchip zu kaufen. Einen gebrauchten Ryzen 3 gibt es ja viel günstiger zu kaufen, als die erwähnte RX560. Das mit dem Netzteil gucke ich nach, sobald ich wieder daheim bin. Verkaufen will meine Schwester nicht. Ich würde auf jeden Fall Plan A favorisieren, da ich, seit ich meinen GamingPC im lezten Jahr zsmgebaut habe, darauf warte, endlich mal wieder was zusammenschrauben zu können :D Nehme schon die ganze Zeit alte Laptops auseinander und habe sie teilweise wieder funktionstüchtig gemacht :) Auch danke an quidamned, der Vorschlag ist registriert
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Naja was bringt es dir denn einen Ryzen 3 2200g zu kaufen? Dann kannst du auch Mainboard und den RAM nicht mehr verwenden und die Grafikkarte wird dann ja ebenso nicht mehr benötigt, also ist es ja schon ein neuer PC ;)

Das blanke PCB mit einem kleinen Lüfter ist normal für so eine Karte. Die verursacht nicht viel Hitze und braucht daher auch kein starkes Kühldesign.

Würde es fast so wie @BalmungD machen. Erstmal den kompletten PC reinigen, kann durchaus sein, dass die von dir beschriebenen Problem schlicht und ergreifend auf Überhitzung beruhen. Mit ner SSD wird der dann schon recht flott sein. Ne neue Grafikkarte ist dann auch nicht zwingend notwendig, aber wenn man paar kleine Spiele darauf zocken möchte, kann man da natürlich was günstiges kaufen, wie auch z.B. ne GTX 750 Ti oder auch was stärkeres je nach Anspruch.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

TheHardwareFreak

Ehrenmitglied
Nov 1, 2018
11.900
9.230
Option 1. verkauft einmal die 8GB für ~20€ und erhöht euer Budget auf 120€. Für 20€ kauft ihr eine 120GB SSD. Mit den Restlichen 100€ kauft ihr eine GPU wie eine RX560 dazu noch mal Wärmeleitpaste da ihr bestimmt keine im Haus habt.
Option 1.1 anstelle der RX560 kauft ihr eine RX570 und die 2 Spiele die dabei liegen verkauft ihr für ~50€ an Bekannte. Dann habt ihr so viel ausgegeben wie für die RX560 müsst aber auch die 50€ mehr in Vorkasse gehen.
Ne RX 560.ist nicht empfehlenswert
Wenn dann ne gebrauchte 1050 ti weil die keinen zusätzlichen Stromanschluss benötigt
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Nasterofdesaster