CX600M noch nutzbar ?

MegaS

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 25, 2019
40
12
Hallo,
Ich wollte mein PC langsam mal upgraden. Wie sieht das mit meinem CX600M Netzteil aus ? Wollte auf eine RTX 2070 evtl. Super und einem Ryzen 5 3600 aufrüsten.

vielen Dank
Timon
 

Site Justin

Stammgast II
Dez 16, 2019
317
93
Hey,

also bei den Komponenten, die du dann haben würdest also der Ryzen 5 3600 und die RTX 2070 Super dann brauchst du keine 600 Watt. Also das mit dem Netzteil sollte klappen.
 

MegaS

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 25, 2019
40
12
Super danke, auch vom Alter her passt das noch ? Höre oft ahh das Netzteil ist schon alt.
 

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.681
Also die Zertifizierung sagt erstmal nur was über die Effizienz aus, aber auch sonst nichts weiter.

Das Netzteil ist, soweit ich das auf die schnelle feststellen konnte, technisch mindestens 6 Jahre alt. Je nach Betriebsdauer ist bei älteren Netzteilen das Altern der Kondensatoren ein Faktor, den man beachten sollte. Zumindest wenn man es dann im Zusammenspiel mit hochwertiger Hardware wie einer 500€ Grafikkarte betreiben möchte. Altern die Kondensatoren kann es zu Spannungsspitzen (verstärktes Ripple) kommen, die die Hardware belasten oder beschädigen können.

Dazu kommt, dass das Netzteil nicht nach dem aktuellsten ATX Standard zertifiziert ist und nur 5 von aktuell 6 gängigen Schutzschaltungen besitzt. Eine Überlastschutzschaltung fehlt.

Insofern würde ich die 60 - 70€ für ein aktuelles Netzteil wie z.B. Be Quiet Pure Power 11 500W investieren. Beim Netzteil sollte man nicht sparen.